Diskussion:Tatort: Taxi nach Leipzig (1970)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia ist doch keine Programmzeischrift...[Quelltext bearbeiten]

...die Neugierig auf den Film macht. Statt "Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit gelingt es ihm jedoch, den Fall zu lösen." wäre es m.E. besser ein einem oder zwei Sätzen, die auflösung des Falles zusammenzufassen. 141.53.95.190 12:47, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Warum Kollege in Anführungszeichen?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der ostdeutsche Polizei-Kollege als "Kollege" in Anführungszeichen geschrieben? Westdeutsche Arroganz? Auch DDR-Polizei war Polizei. 93.219.162.93 15:00, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nun steht da aber nicht "„Kollege“ Karl Lincke von der Volkspolizei", sondern "„Kollege“ Karl Lincke vom Staatssicherheitsdienst". Klingelt's? --Sitacuisses (Diskussion) 16:02, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das könnte (und sollte!) man in einer Enzyklopädie natürlich auch umformulieren um solche Fallstricke zu beseitigen. --2.240.243.28 09:59, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich frage mich, ob dieser Tatort komplett im Westen gedreht wurde, denn manches kam mir sehr authentisch östlich vor, obwohl ich die DDR nur von Besuchen kenne. Bild scheint da mehr zu wissen, aber sie gilt wohl nicht als belastbare Quelle hier, oder? Gruß --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 22:22, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das wären tatsächlich interessante Punkte für den Artikel!
Ich bin wirklich kein Freund der Bild, würde mich nicht in jedem Detail allein auf diesen Artikel verlassen, aber die groben Angaben werden schon stimmen und die kannst du auch mit dem Artikel belegen.
Bei Google News habe ich noch diese 2 Artikel (beide kostenpflichtig oder Probe-Registrierung nötig) gefunden, die möglicherweise die Bild bestätigen oder weitere Details nennen:
Wenn man bei Google News "Achim Uhenhut" sucht, findet man leider ausschließlich den Bild-Artikel.
--Frupa (Diskussion) 03:53, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]