Diskussion:Taubenheim (Klipphausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage an die Autoren des Lemmas Taubenheim[Quelltext bearbeiten]

Ist das folgende wirklich richtig?

"Der Ortsname leitet sich ab von den Tauben und beschreibt einen Wohnplatz, an dem sich diese Vögel aufhielten."

Erst im Jahr 1470 taucht die Schreibweise Taubenheym auf, 1485 schreibt man Taubenheim aber bereits 1186 war das Geschlecht derer von Duvenheim dort Grundherr mehrer Dörfer. 1313 heißt das Dorf Tubinheim.

Aufklärung über den Ursprung des Namens sollte die angeführte Literatur geben: "Ernst Eichler/Hans Walther: Historisches Ortsnamenbuch von Sachsen. Bd. 2, Berlin 2001, S 497".

Ich bitte mir mitzuteilen, was Eichler/Walther dort ausgeführt haben.

--Striegistaler 16:35, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dann schick mir mal bitte deine Mailadresse. Kriegst dann zeitnah einen Scan der entsprechenden Seite aus dem Historischen Ortsnamenbuch von Sachsen.--Y. Namoto 16:57, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Meine Adresse ist bei WIKI hinterlegt, ich muss sie hier nicht noch einmal nennen! Wenn das nicht mehr funktioniert bitte ich um Nachricht. Ich bin in den nächsten Tagen wegen eines Krankenhausaufenthaltes nicht mehr zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen --Striegistaler 17:22, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das habe ich mir gerade überlegt: möglicherweise kann man so zwar Nachrichten aber keine Scans übermitteln. Letztes habe ich noch nicht versucht. --Striegistaler 17:44, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Genau das ist der Punkt. Deshalb sollst du mir eine Mail schicken. Aus der kann ich dann deine Mailadresse erkennen und dir unkompliziert per Mail antworten. Viele Grüße, --Y. Namoto 17:49, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Erledigt! --Striegistaler 18:03, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:48, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]