Diskussion:Team Fortress

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Team Fortress“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Überarbeitung 8.12.05:[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel insgesamt etwas überarbeitet und vor allem zwei Sachen abgeändert. Team Fortress ist kein Taktik-Shooter (nicht jeder Spielmodus mit viel Taktik ist gleich ein Taktik-Shooter), sondern der Prototyp für klassenbasierte Spielmodi. Das für Taktik-Shooter typische realistische Setting fehlt (in den meisten Fällen) und die Spielmechanik weicht meistens auch völlig davon ab. Und Spielerklassen sind eben dies, und keine Charaktere in die man schlüpft (der Begriff passt besser zu Rollenspielen).--R. Nackas 09:12, 8. Dez 2005 (CET)

ich hab grade gesehen, dass jemand meinen absatz bezueglich team fortress 2 entfernt hat - auch wenn das spiel nur vaporware ist, ist es doch relevant - warum das geloescht wurde, verstehe ich nicht. immerhin gibts auch einen artikel zu duke nukem forever ;) - dass tf kein taktikshooter ist, sollte eigentlich klar sein - da bin ich ganz deiner meinung, ein klassenbasierend "team-action-shooter" oder soetwas is es - das bewegungsverhalten der figuren ist nicht realitaetsnah - rollenspiel halte ich aber auch fuer uebertrieben (kein itemsystem usw) --suit Benutzer Diskussion:Suit 10:01, 8. Dez 2005 (CET)
so, hab das ganze auch noch ein bisschen erweitert und die TF2 geschichte wieder rein - sorry fuer die vielen doppelten links usw, abe r imo ist die zusammenlegung nicht der renner gewesen - der artikel gehoert aufgeteilt in team fortress // team fortress classic; 1.5 // team fortress 2 -- mir sind die konventionen durchaus klar, aber die gehoeren mal ueberarbeitet -- zb kann es ja nicht sein, dass quake 1, 2 , 3 und 4 in einem artikel zu finden sind - die artikel aben enorme ausmaße und das faengt bereits im kleinen an --suit Benutzer Diskussion:Suit 10:36, 8. Dez 2005 (CET)
Mit dem Rollenspiel hast du mich glaube ich falsch verstanden, das bezog sich nur darauf, dass in der älteren Version die Spielerklassen missverständlicherweise als "Charaktere" bezeichnet wurden, und das meinte ich gehört in den Bereich RPG, und damit hat Team Fortress natürlich nichts zu tun ;)Die Infos zu TF2 finde ich auch in Ordnung.--R. Nackas 10:59, 8. Dez 2005 (CET)
Können wir die Artikel bitte wieder aufteilen? Manche Sprachen haben zwei Artikel und deshalb greift die Verlinkung nicht, bei Sprachen die nur den Anderen Artikel haben. Ich habe den Englischen Artikel, der zur Sorte Team Fortress Classic gehört deshalb vom deutschen Artikel nicht gefunden. Ich bin in Wikipedia nicht so bewandert also wäre es sehr freundlich wenn sich jemand darum kümmern könnte. Vielen Dank --77.1.100.90 04:53, 2. Nov. 2014 (CET)

Zu eindimensional[Quelltext bearbeiten]

Team Fortress ist nicht nur ein Mod, Team Fortress ist ein ganzes Spielprinzip, eine ganze Szene und genauso gut eine große Community rund um die vielen TF-Games. Der kleine Vermerk über ETF, Q3F, FF usw. ist imho zu sporadisch. (nicht signierter Beitrag von Denkfehler (Diskussion | Beiträge) Uncle Pain 09:44, 2. Okt. 2007 (CEST))

Dass Team Fortress ein neues Spielprinzip gegründet hat, geht aus der Beschreibung hervor, und dass es großen Einfluss hatte wird auch angeführt. Das kann aber durchaus noch vertieft werden, nur wäre es wichtig, sachlich zu bleiben. Einen Satz wie "es ist mehr als eine Mod" müsste man genau begründen können, schließlich hat Rocket Arena auch zahlreiche Ableger in diversen Spielen, und CTF erst recht. Woran will man das also messen?--R. Nackas 19:53, 24. Mär 2006 (CET)
Ich stimme Denkfehler prinzipiell zu, ich sehe TF auch eher als Spielkonzept mit gleichnamiger Mod für Quake. Ich bin derzeit an einer kompletten Überarbeitung des Artikels dran, in der dieser Aspekt mit einfließt. Ich hoffe, es gelöst zu haben, dass auch dir (R. Nackas) zusagt. --Uncle Pain 09:44, 2. Okt. 2007 (CEST)

Fortress Forever[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann jemand ein paar Sätze zu Fortress Forever schreiben? Zumindest sollte angemerkt werden, dass diese HL2-Mod fertiggestellt ist. Releasedatum war der 14. September. --91.35.164.34 13:34, 14. Sep. 2007 (CEST)


Spielarten[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt zwar, dass das Spiel hauptsaechlich auf "Capture The Flag" basiert, aber es gibt auch durchaus noch andere Varianten. Z.B. die Variante wo man die "Enemy Intelligence" in sein eigenes Hauptquartier bringen muss. Ich habe aber absolut null Ahnung von dem ganzen und deswegen kann ich den Artikel nicht schreiben. Ich spreche uebrigens nur von TF2. Die anderen Varianten kenne ich noch weniger.--Fin-Jasper 21:17, 22. Okt. 2007 (CEST)

Als ich den Artikel damals überarbeitet habe, habe ich ja auch geschrieben dass es mehrere Varianten gibt. So steht es dort auch noch. Kann man gerne noch ergänzen.--R. Nackas 23:13, 22. Okt. 2007 (CEST)
Die "Enemy Intelligence" entspricht der Flagge im klassischen Capture the Flag Modus. Es wird eben statt einer Flagge ein anderer Gegenstand verwendet. Das Spielprinzip ist das gleiche.Billsux 16:56, 7. Nov. 2007 (CET)

Episode 2[Quelltext bearbeiten]

ist kein Addon, sondern ein eigenständiges Spiel und der Nachfolger von EP1, welche wiederum der Nachfolger von Half-Life 2 ist. Bitte ausbessern. (nicht signierter Beitrag von 86.33.92.74 (Diskussion | Beiträge) 15:26, 27. Mai 2009 (CEST))

Danke für den Hinweis. Da Ep1 und Ep2 zwar in der Tat zeitliche bzw. Story-Nachfolger von HL2 sind, aber keine vollwertigen Spiele wie HL2 selbst, habe ich mir die Formulierung „Zusatzmission“ erlaubt. Übrigens ein kleiner Tipp für die Zukunft: Sei mutig! ;) --Uncle Pain 16:42, 27. Mai 2009 (CEST)
Episode 1 und 2 sind sehrwohl vollwertige Spiele und sind alleine und jweils ohne Half-Life 2 spielbar - dass Handlung übergreifend ist und wie bei den Folgen einer Serie teilweise unvollendet abbricht, entfernt diesen Status nicht --suit Benutzer Diskussion:Suit 17:34, 27. Mai 2009 (CEST)