Diskussion:Technische Universität Dortmund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

H-Bahn Naturschutzgebiet[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, dass die H-Bahn gebaut wurde, um ein Naturschutzgebiet mit geringen Schäden zu überbrücken? --Abdull 14:02, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, wie Stark das Vorhandenseins eines Naturschutzgebiets den Bau der H-Bahn beeinflusst hat, aber es stimmt, dass die Bahn über ein geschütztes Gebiet fährt. Kann aber auch sein, dass es "nur" ein Wasserschutzgebiet ist, da müsste ich beim Spazierengehen mal auf die Schilder achten... Dortmunder Studentin

Will hier keinen Edit-War starten und habe gerade gesehen, dass auch in der Formatvorlage und Box-Vorlage das Bundesland mit angegeben wird. Aber: ist das bei einer Stadt wie Dortmund sinnvoll? Dass man das bei so kleinen Universitätsstädten, die außer einer Uni eben sonst nix haben macht, sehe ich ja ein. Aber die Lage Dortmunds sollte eigentlich jedem im deutschsprachigen Raum einigermaßen bewusst sein (und wenn nicht hilft auch die Angabe, dass es in Nordrhein-Westfalen liegt nicht viel, fürchte ich). Davon ab: muss auf die Weiterleitung verlinkt werden? Platz genug wäre doch eigentlich da, oder? --Alex 23:53, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dann mache ich das mal. --Alex 00:01, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Benutzervorlage[Quelltext bearbeiten]

Es besteht eine Benutzer:Vorlage für Studenten und Ehemalige der Uni Dortmund auf Benutzer:Foundert/Benutzer:Vorlage/Universität Dortmund; wenn weitere Vorlagen geplant sind oder bereits bestehen: bitte absprechen da ich versuche die Vorlagen zu systematisieren - siehe auch Benutzer:Foundert/Benutzer:Vorlage/Ausbildungsvorlagen. Gruss Foundert 04:18, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Dieser Benutzer ist bzw. war Student der
Technischen Universität Dortmund.


Hi, der Artikel widerpsricht sich: Im geschichtlichen Teil wird "unido.de" als erste deutsche Domain bezeichnet. Im späteren Verlauf des Artikels wird jedoch "uni-dortmund.de" als jene erwähnt. Ich bitte um Klarstellung --Caulfield 17:09, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung in Technische Universität[Quelltext bearbeiten]

Der Senat der Universität Dortmund hat am 18.10.2007 beschlossen, dass sich die Universität Dortmund eine Technische Universität wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ab wann dieser Beschluss gültig ist, d.h. ab wann sich der Name wirklich ändert. Dann sollte aber dieses Lemma umbenannt werden und einige Informationen zur Umbenennung hinzugefügt werden. --Florian Feldhaus 19:25, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich kucke morgen mal im Intranet, ob ich in den Senatsprotokollen (soweit schon vorhanden) etwas zur Umbenennung und wann die gültig wird finde. Bis dahin können wir ja vielleicht noch mit der Umbenennerei warten. --Alex 22:29, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zu spät, ich kucke trotzdem. --Alex 22:30, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Protokolle waren noch nicht vorhanden und die Pressberichte, die ich gefunden habe waren fast alle wortgleich mit der Pressemitteilung der Uni (respektive TU). Da die Umbenennung aber früher oder später eh erfolgt, kann es so lange auch schon bei dem neuen Namen bleiben. --Alex 19:23, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Presse lese ich das der NRW-Wissenschaftsminister der Umbenennung noch zustimmen muss. Eine Verschiebung war also voreilig.--thorsten 07:10, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme zu; sowohl Verschiebung als auch die konsequente Umbenennung aller Erwähnungen im Artikeltext halte ich für voreilig und fehlerhaft. Meines Wissens nach (und das entnehme ich auch den Pressemeldungen) wurde eine Umbenennung beschlossen, die Uni wurde allerdings noch nicht umbenannt. Ich nehme an, dass dies auch noch etwas auf sich warten lassen wird, da hierzu vermutlich ein hoher administrativer Aufwand getrieben werden muss (Logo, Schriftzüge, Dokumente, Briefe, ...). Auch die Homepage der Universität ist noch auf dem Stand Uni Dortmund. Ich schlage vor, die Glaskugel noch für einen Moment zur Seite zu legen und bis zur offiziellen Umbenennung den aktuell korrekten Stand wieder herzustellen. Gruß, norro 01:17, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich war mal so frei, und habe vorhin einfach mal die Uni gefragt. Diese antwortete, dass der Name erst nach erfolgter Veröffentlichung der Grundordnung in der amtlichen Mitteilung offiziell sei und dass dies auf ihrer Website kommuniziert wird. Aus diesem Grund schließe ich mich obigen Meinungen an und verschiebe den Artikel wieder zum alten Lemma und passe auch den Artikel entsprechend an. MfG Blaite 16:15, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut amtlichen Mitteilungen der Uni Dortmund ist die Umbenennung zum 1.11.2007 gültig geworden. 87.234.156.229 17:40, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

In dem Zusammenhang gibt es noch eine weitere Neuigkeit: Es gibt nur noch Fakultäten, keine Fachbereiche mehr (§11 der neuen Grundordnung). Das müsste im Artikel auch noch angepasst werden. 87.234.156.229 17:45, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Adresse der Website[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die zwei Angaben zur Adresse im Artikel von tu-dortmund.de (zurück) auf uni-dortmund.de geändert, da erstere (bloß) auf uni-dortmund.de weiterleitet. MfG Blaite 16:34, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Neue/einzigartige Studiengänge[Quelltext bearbeiten]

Gemeint sind wohl die Studiengänge wie

  • Statistik, Datenanalyse und Datenmanagement/Datenwissenschaft
  • Logistik
  • Raumplanung
  • Bauwesen
  • Journalistik/Wissenschaftsjournalistik.

Die TU hat dabei häufig eine Vorreiterrolle eingenommen und zum Teil werden die Studiengänge bis heute nur in Dortmund angeboten. Die Studiengänge gehen dabei auch über die sonst übliche Spezialisierung alter Studiengänge hinaus. Insgesamt ist das Fächerangebot nicht ganz der übliche BWL/Jura/Medizin-Mix. Das war wohl mit dem Satz „Die Technische Universität Dortmund hat sich durch neue, teilweise deutschlandweit einzigartige Studiengänge ein besonderes Profil erworben“ gemeint. --Alex 17:17, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Logo muss noch angepasst werden.

link (nicht signierter Beitrag von 84.60.25.60 (Diskussion) 20:37, 5. Feb. 2008)

Hier zu finden. Gruß, --norro 21:51, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessant wäre ggf. auch eine Historie der verschiedenen Logos. Das älteste, das ich kenne, war eine schwarze Strichgrafik im Kreis, mit einem aus einfachen Strichen bestehenden Schriftzug „UNIDO“ in der Mitte. In der Google-Bildersuche bin ich dazu nicht fündig geworden, ebensowenig in meinem Archiv auf der Platte. Vielleicht irgendwo im Keller auf einem alten Skript… Das nächste war der Haken mit den vielen Kästchen auf dem hinteren Abschnitt, die später durch mehrere Streifen ersetzt wurden. Danach kam dann wohl das aktuelle grüne „tu“-Logo. --sk2001de (Diskussion) 10:28, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: In der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Uni ist die Logo-Historie auf Seite 27 zu finden. –sk2001de (Diskussion) 10:40, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sonderforschungsbereiche[Quelltext bearbeiten]

Neuer Sonderforschungsbereich 823 ergänzt, alten Sonderforschungsbereich 475 aus der Liste entfernt (nicht signierter Beitrag von 129.217.208.47 (Diskussion | Beiträge) 11:06, 23. Jul 2009 (CEST))

Fehlerhafter Artikel im Bereich Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Jahreszahlen dazu, wann die einzelnen Fakultäten ihren Lehrbetrieb aufgenommen haben, sind zum Großenteil um ein Jahr verschoben. Da meine Änderungen aber gleich wieder rückgängig gemacht wurden, kann jeder die richtigen Jahreszahlen zumindest zum Teil direkt auf den Uni-Seiten einsehen: http://www.tu-dortmund.de/uni/Uni/Zahlen__Daten__Fakten/Chronik/Gr__ndung_und_Aufbau/index.html

oder er greife für genauere Angaben auf die Sondernummer 9 der Presse- und Informationsstelle der Universität Dortmund zum Tag der offenen Tür 1975 zurück [einen genauen Titel hat dieses Mitteilungsblatt leider nicht]. Dort gibt es einen kurzen Abriss zum Universitätsaufbau der Jahre 1969-1975. (nicht signierter Beitrag von Archivar 2 (Diskussion | Beiträge) 08:08, 15. Jul 2010 (CEST))

Habe die Angaben jetzt mal übernommen. Generell hilft es wenn eine Quelle wie oben http://www.tu-dortmund.de/uni/Uni/Zahlen__Daten__Fakten/Chronik/Gr__ndung_und_Aufbau/index.html in der Zeile Zusammenfassung steht, dann stößt die Änderung auch nicht auf so viel Skepsis wie hier geschehen. Siehe auch Wikipedia:Belege. --Alex 01:15, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Facebook und Twitter[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne die Facebook (und vielleicht auch die Twitter-Seite) der TU verlinken, allerdings wird das immer wieder gelöscht. Bei anderen Hochschulen (Bspw. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Veterinärmedizinische_Universität_Wien#Weblinks) scheint das aber durchaus okay zu sein. Kann mir da jemand ne Antwort drauf geben, ob es da ne offizielle Verlautbarung seitens Wikipedia gibt?

Es geht übrigens um diese beiden Links:

http://facebook.com/TUDortmund und http://twitter.com/TU_Dortmund

Ich denke, dass beide Portale zusätzliche Infos bieten können, die die Webseite der TU nicht bietet. -- Sebkom 14:26, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Institut für Roboterforschung[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit läuft eine Löschdiskussion zum Institut für Roboterforschung. ~ Stündle (Kontakt) 10:19, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fakultäten darstellen[Quelltext bearbeiten]

Bisher sind die 16 Fakultäten hier nur als Aufzählung und als Link zum Fachgebiet vertreten - es bringt dem Nutzer sicher sehr viel, wenn er auf Mathematik und Raumplanung landet und ja eigentlich wissen will, was es an der Uni Dortmund dazu gibt..... Zu jeder Fakultät könnte man dagegen 5-10 Sätze schreiben und als Ref die Seite auf die Fakultät angeben, das wäre viel besser. Cholo Aleman 12:32, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Seit den Änderungen durch Benutzer:Technische Universität Dortmund, die zunächst wieder entfernt (15:34, 24. Apr. 2014), dann wiederhergestellt (05:57, 13. Jul. 2014) wurden (warum ?), liest sich der erste Absatz wie ein Werbeprospekt...--217.94.35.72 (17:50, 23. Mär. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

warum steht in der abschnittsüberschrift "Alumni" ohne dass im abschnitt alumni genannt werden? hab es die nicht auch schonmal? --164.139.7.12 14:43, 29. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Warum wird unter den Endnoten 2, 3 und 7 bis 12 (also acht Mal!) unspezifiziert, d.h. ohne präzise Fundstellen, auf dasselbe recht umfängliche PDF-Dokument verwiesen - teils betitelt, teils nur über die URL. Ginge das nicht auch übersichtlicher und/oder präziser?

AVZ fehlt völlig[Quelltext bearbeiten]

In der Geschichte fehlt derzeit völlig der Aspekt, dass der heute 'Campus Süd' genannte Teil ursprünglich nur das "Aufbau- und Verfügungs-Zentrum" (AVZ) war und der Campus eigentlich vollständig umziehen sollte.

---andy- (Diskussion) 12:19, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja. In den Achtzigern, als ich an der damals UniDO genannten Uni mein Studium begonnen habe, gab es noch die Aufteilung in AVZ und HBF ( = Hauptbaufläche), später wurde das dann in Campus Süd resp. Nord umbenannt. Unter den Studierenden wurde erzählt (m.a.W.: Ich habe dafür keine zitierbare Quelle), dass das AVZ eigentlich nach Fertigstellung der HBF abgerissen werden sollte. Der Plan sei aufgegeben worden, weil man auf die Nutzflächen des AVZ angewiesen sei; um diese Planänderung widerzuspiegeln, habe es die Umbenennung der Bauabschnitte gegeben.

Ein weiteres Gerücht besagt, dass ursprünglich die gesamte Fläche zwischen den beiden Campus hätte bebaut werden sollen, was man auch an der ursprünglichen Anlage der Universitätsstraße habe erkennen können. Ein Gutachten der Raumplaner habe dann aber diese Fläche als Frischluftschneise für die Dortmunder Innenstadt identifiziert, wodurch die Pläne fallen gelassen werden mussten. Gibt es irgendwelche Informationen, ob das etwas dran ist?

Auch wird nicht weiter darauf eingegangen, dass in den Neunzigern dann eine weitere Ausdehnung des Campus Nord in den Technologiepark hinein erfolgte (Otto-Hahn-Straße etc.). sk2001de (Diskussion) 10:05, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Werbesprech, Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Der Text liest sich an manchen Stellen wie ein Werbeflyer. Dass der Artkiel auch von der Uni bearbeotet wird, ist da zu begrüßen, wenn Zahlen u. ä. aktualisiert werden. Ein Problem entsteht da, wo Werbesprech ("..,und hält diese seitdem auf konstant hohem Niveau.") eingefügt wird und es ein eineinhalb Jahre dauert, bis das entfernt wird.

Im Artikel stehen u. a. noch folgende Werbesätze:

  • Das produktive Zusammenwirken unterschiedlicher Disziplinen zeigt sich insbesondere in der Forschung:
  • Hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit mit dem Technologiezentrum Dortmund.
  • Im Bereich „Material, Produktionstechnologie und Logistik “ entwickeln Forscher der TU Dortmund innovative Konzepte
  • ...die vielbeachtete Impulse für die nationale und internationale Bildungspolitik liefert.

Die Einleitung sollte die Inhalte des Artikels zusammenfassen, das tut sie aber nicht, das "produktive Zusammenwirken" wird nirgendwo substantiiert. Manche Sätze kann ich sprachlich verändern, die Einleitung zu verändern möchte ich lieber den Autoren überlassen, die den Artikel gestaltet haben. --Kabob (Diskussion) 19:57, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ergänzung: Viele werblichen Änderungen wurden am 3. Juni 2014 vorgenommen, erst wg URV revertiert, dann wieder reingesetzt (URV geheilt). Leider ist die werbliche Sprache mindestens zT noch im Artikel. Jetzt ist es natürlich nicht mehr sinnvoll, auf den Stand vor den IP-Edits zurücksetzen.--Kabob (Diskussion) 20:04, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]


Hallo Kabob, vielen Dank für deinen Hinweis. Wir werden uns die entsprechenden Passagen anschauen und zeitnah überarbeiten. Tudo44 (Diskussion) 13:23, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Auch Hallo. Jetzt war ich schneller. Ich bin per Gather zu diesem Artikel gekommen und habe Kürzungen in der Einleitung vorgenommen. M.E. war das reines Werbesprech, da ist auch mit Umformulierung nicht viel zu machen. In der Einleitung sollten nur Fakten oder (durch reputable Dritte) belegte Inhalte dargestellt werden. Gruß, --SDI Fragen? 15:24, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich hab ein bisschen weitergemacht, ist aber noch einiges zu tun. Kino sollte mE raus, Link geht nicht mehr. Website ist zwar existent, gibt es aber eine mediale Wahrnehmung?
@Tudo44: Antworten werden idR durch ein ":" eingerückt. Ich hab das mal nachgeholt, um es zu zeigen. (Normalerweise verändere ich keine Beiträge anderer.) Durch die Doppelpunkte macht man deutlich, auf wen man antworten will. Ich hab auf SDI antworten wollen, deshalb hab ich ein Doppelpunkt mehr als er genommen. Hätte ich nur auf dich antworten wollen so hätte ich ein Doppelpunkt mehr als du - und damit genau so viele wie SDI - genommen. --Kabob (Diskussion) 19:44, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]