Diskussion:Teilchenzahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

als "Indize"[Quelltext bearbeiten]

In welcher Duden-Ausgabe steht das denn?

Avogadrozahl[Quelltext bearbeiten]

"Die Teilchenzahl eines Mol nennt man auch Avogadrozahl." Aus dem, was hierauf folgt, ergibt sich jedoch, dass die Avogadrozahl eine (von 1 verschiedene) Maßeinheit besitzt. Also ist sie keine Teilchenzahl.

Ich hab das mal in "Die Teilchenzahl pro Mol nennt man auch Avogadrozahl." geändert 84.147.49.195 21:11, 31. Mär 2006 (CEST)

Teilchenzahl vs. Stoffmenge[Quelltext bearbeiten]

Das Formelzeichen der Teilchenzahl ist N das Formelzeichen für die Stoffmenge ist n (letzteres ist das Formelzeichen der --> Stoffmenge, welche als vielfaches des Mol ausgedrueckt wird, mithin eine SI-Basiseinheit) ich habe den entsprechenden Zusatz daher entfernt

Gruss

Ingo (nicht signierter Beitrag von 78.54.73.176 (Diskussion) 19:20, 9. Jul 2010 (CEST))

Teilchenanzahl N[Quelltext bearbeiten]

Das Formelzeichen für die Teilchenanzahl ist N, es gibt jedoch keine Einheit für die Teilchenanzahl sondern man schreibt nur eine Ziffer

Gruss Mario Andríc

Das steht so schon länsgt im Artikel. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 20:17, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]