Diskussion:Teltow (Landschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Diskussion März 2005[Quelltext bearbeiten]

Lesenswert --Lienhard Schulz 16:10, 22. Mär 2005 (CET)

Pro Sehr informativ, umfangreich und vielleicht bald exzellent?--Florian K 19:45, 22. Mär 2005 (CET)
  • pro--Kurt seebauer 20:42, 22. Mär 2005 (CET)
  • contra Der Artikel vermengt unter einem Lemma die eiszeitliche Hochfläche und die Beschreibung des geographisch viel kleineren Landkreises.--Berlin-Jurist 00:29, 23. Mär 2005 (CET)
... und grenzt diese sogar sauber gegeneinander ab. Vielleicht auch unter diesem Schnellschusslemma "lesenswerte Artikel" langsam genug bzw. so aufmerksam lesen, dass ein halbwegs fundiertes Urteil heraus kommt? --Lienhard Schulz 08:42, 23. Mär 2005 (CET)
Ich habe diesen Artikel schon vor einiger Zeit aufmerksam gelesen und in meinem Kopf für einen Diskussionsvorschlag zu einer umfassenden Neustrukturierung unter Trennung der Lemma(ta?) vorgemerkt.--Berlin-Jurist 12:28, 24. Mär 2005 (CET)

Kreis Teltow[Quelltext bearbeiten]

folgendes könnte/sollte korrigiert werden

"Landkreis" hieß der Kreis erst ab 1939

gegründet wurde der Kreis Teltow 1655

von 1816-1835/36 gab es den Kreis Teltow-Storkow

ab 1836 wieder Kreis Teltow

--Tvinnefossen (Diskussion) 16:36, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nachtrag zum Kreis Teltow: Seit 1655 werden für diesen Kreis hier auf Wikipedia Landräte angegeben aber schon im Landbuch der Mark Brandenburg Kaiser Karls IV. von 1375 wird die Mark nach "Regionen"/Kulturlandschaften gegliedert. Eine dieser Glieder ist der Teltow. Auch wenn man sich nicht darauf verständigen möchte, diese Gliederung als Kreise zu sehen, nimmt sie die spätere Kreiseinteilung (die wohl doch schon/noch im Mittelalter anzusiedeln ist) vorweg. 2A02:8109:9140:217C:A1ED:1A97:4B0F:6F44 08:28, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

__________________________________________________________

Hi! Frage: In einem Artikel werden Stodoranen zu den Hevellern gerecht, aber Fürst Jacza war doch Sprewanen. Sorry, falls ich mich irre! (nicht signierter Beitrag von Planetlele (Diskussion | Beiträge) 15:49, 9. Jan. 2024 (CET))[Beantworten]