Diskussion:Tensorfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Redirect nach Tensor entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ein #REDIRECT Tensor auf den Artikel Tensor täuscht darüber hinweg, dass der Artikel Tensorfeld tatsächlich fehlt - vergleiche z.B. w:en:Tensor_field --Zwiki 21:06, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Mal ganz ehrlich: Was soll dieser Artikel denn eine für eine Erklärung sein? Ich habe damals in der Grundschule gelernt, dass man einen Begriff nicht mit sich selbst erklären soll. Genau das ist hier aber passiert. Nachdem ich den "Artikel" gelesen hatte, bin ich genau so schlau wie vorher >_> -- anonym 10:20, 09. Okt. 2009 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 217.83.116.53 (Diskussion | Beiträge) )

Unterschied Tensor - Tensorfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich bin auch der Meinung, dass man zumindest die Einleitungspassage auch für Leute, die noch nicht mit Tensor, Tensorbündel und Tensorprodukt vertraut sind verständlich gestalten kann.

Könnte man noch den Unterschied zwischen Tensor und Tensorfeld erläutern? Ist ein Tensor ein Tensorfeld an einem bestimmten Punkt ausgewertet und damit wieder im zugrundeliegenden Körper?

Danke und Grüße, Paul. (nicht signierter Beitrag von 147.142.165.23 (Diskussion) 20:26, 15. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Definition Tensor/Tensor zirkulär und damit unhaltbar. --R.sponsel (Diskussion) 17:23, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo R.sponsel,
in wie fern sind die Definitionen von Tensor und Tensorfeld zirkulär? Wieso braucht man um den Begriff des Tensors zu verstehen, den Begriff des Tensorfeldes?
Hallo 147.142.165.23,
ein Tensor ist eine multilineare Abbildung, also eine Abbildung die gewisse Kriterien aus der linearen Algebra erfüllt. Ein Tensorfeld ist eine Abbildung, die jedem Punkt eines Raums (zum Beispiel der oder der Torus) einem Tensor zuordnet. --Christian1985 (Disk) 21:03, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]