Benutzer Diskussion:R.sponsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und Willkommen bei Wikipedia!

In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tip für Deinen Einstieg in Wikipedia: Wikipedia:Sei mutig ;-) TomK32 17:01, 5. Jan 2004 (CET)


Willkommen Rudolf, wir kennen uns u.a. aus dem Usenet, eventuell sieht man sich ja auch noch irgendwann mal!

Ralph Eisermann

Rabauz 12:58, 12. Jan 2004 (CET)

Danke für die Begrüßung. R.sponsel 15:11, 13. Jan 2004 (CET)



Habe versucht, dir deine Frage Wikipedia:Ich_brauche_Hilfe#Wie_heißt_das_Gegenteil_der_Sünde? zu beantworten. Hope it helps und Gruss, Patrice Neff 14:12, 17. Jan 2004 (CET)

Schuldenportraet[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast auf den Webseiten zu etlichen amerikanischen Praesidenten einen Link zu einer Webseite zum Schuldenportraet der USA angelegt. Das war wohl deutlich uebertrieben. Weblinks sind dazu da, den Leser mehr Informationen zum Thema, das im Artikel behandelt wird, zu vermitteln. Dies ist nicht moeglich, wenn zu jedem Artikel zigtausende Weblinks zu Themen, die nur periphaer mit dem Thema des Artikels zu tun haben, angelegt werden. Insbesondere sollte man dreimal darueber nachdenken, wenn ein Weblink offenbar zu so vielen Artikeln zu passen scheint. Der entsprechende Weblink waere wohl besser in einem Artikel zu den Schulden (oder allgemeiner der Wirtschaft oder Politik) der USA aufgehoben. So verwirren und stoeren die tausend Links nur und mindern den Nutzen der Weblinks. – Sebastian 01:15, 14. Jul 2004 (CEST)

ACK. Ist mir auch aufgefallen und hab mit dem Löschen angefangen. Ich find sowas besonders unschön, wenn die Seite, die verlinkt ist, vom Link-Setzer zu sein scheint. --Eike sauer 11:02, 14. Jul 2004 (CEST)

Hi, ein derartiges massives Anbringen von "Eigen-Links" wird als "Spamming" betrachtet und dementsprechend behandelt, sprich wie es Eike schon angegeben hat, gelöscht, womit Du genau das Gegenteil von dem erreicht hast, was Du vermutlich bewirken wolltest: Ein höheres google-Ranking! Letztlich kann ich Dich nur bitten in Zukunft von derartigen Aktionen Abstand zu nehmen, da Du einer Menge Leute zusätzliche Arbeit bescherst - von der deinigen mal ganz abgesehen. --Herrick 20:51, 14. Jul 2004 (CEST)

Habe die Kritik gelesen und teile sie nicht. Ich finde, daß die Staatsschulden, die ein Präsident gemacht hat, sehr wichtig zu seiner Befähigungsbeurteilung sind. Da ich keine Lust hatte, für jeden der 43 Präsidenten eine eigene Seite anzulegen, habe ich sie insgesamt abgehandelt. Da es niemand gibt, der dies sonst gemacht hätte, kann ich auch niemanden anderen zitieren. R.sponsel 18:39, 21. Jul 2004 (CEST)

Einen sachlichen Überblick über die Schulden-Entwicklung der USA könnte man unter Wirtschaft der USA verlinken - aber nicht 50 Mal bei jedem Präsidenten. Ein Text mit der Überschrift "Die politische Krankheit der Schuldentollwut. Erklärung und Heilung." gehört IMHO gar nicht in die Wikipedia. --Eike sauer 21:34, 21. Jul 2004 (CEST)

Nachdem die Links unerwünscht sind, werde ich bei jedem Präsidenten direkt seine Staatsverschuldung plazieren mit dem Link zu US-Originaldaten. Ich habe mal mit Reagan begonnen. Gibt es hierzu Einwände? R.sponsel 15:51, 22. Jul 2004 (CEST)

Ich würde eher empfehlen, eine Seite z.B. Schulden der USA anzulegen und dort die Daten präsidentenübergreifend zusammenzufassen. Dadurch kann eine Gesamtübersicht gewährleistet werden. Dort kann dann z.B. auch passend auf deine Webseite verlinken. Die Seite Schulden der USA kann man dann z.B. ihrerseits auf USA und Wirtschaft der USA unter Siehe auch verlinken und man kann auf den Artikeln über Präsidenten, die besonders eine besonders hohe/niedrige Schuldenbilanz aufwiesen, an passender Stelle einen kurzen Satz a la "In XYZs Regierungszeit stieg die Staatsverschuldung der USA auf XXX US-Dollar an" einfügen (wobei "Staatsverschuldung der USA" eben ein WikiLink auf Schulden der USA ist). Damit werden die Präsidentenartikel nicht mit Detailinformationen "überlastet", aber es ist eine detaillierte Darstellung an passender Stelle vorhanden. – Sebastian R. 16:47, 22. Jul 2004 (CEST)
Hm, keine schlechte Idee. Das Bild mit den Sachinformationen liegt ja vor, wurde ja von mir erstellt und könnte vermutlich einfach in png gewandelt werden. Wer hätte denn Lust, dies zu tun? 212.114.229.199 19:53, 22. Jul 2004 (CEST)

Habs mal unter Staatsverschuldung der USA angelegt. R.sponsel 21:50, 22. Jul 2004 (CEST)

Danke. Ich werde statt das Bild in PNG zu wandeln, das Bild bei Gelegenheit lieber in eine Wiki-Tabelle umwandeln. Das spart Speicherplatz und hat auch andere Vorteile (so wird z.B. die vom Benutzer gewählte Schrift verwendet, etc.) – Sebastian R. 06:49, 23. Jul 2004 (CEST)
Ok. Es wäre mir recht, wenn größe Änderungen an meinen Arbeiten gemacht werden sollen, wenn ich eine Mail erhalten könnte, da ich nicht täglich rein schaue.

Die Tabelle hätte natürlich den Vorteil, daß jeder selber rechnen kann. Ich hätte die Exceltabelle zur Verfügung stellen können, mag aber Microsoft nicht; wäre im Grundsatz aber kein Problem, falls das erleichtert und hilft. Man muß halt bei Datenübertragungen höllisch aufpassen. R.sponsel 09:20, 23. Jul 2004 (CEST)

Kann man das mit Excel (oder OpenOffice) nicht in einem Format exportieren, dass man per copy & paste schon halbwegs in die Wikipedia kriegt, ohne dass man was abschreiben muss? Als CSV, aber mit Tabs als Trennzeichen oder so? --Eike sauer 11:04, 23. Jul 2004 (CEST)

Habe es soeben in Open Office geladen, das hat ohne Probleme funktioniert. In welches Format wäre es denn nun abzuspeichern, zwecks hochladen hier?
Editieren muss man vermutlich immer noch, aber als "Text-CSV" Speichern und dann mit den Feldtrennern Experimentieren könnte eine gute Basis generieren. --Eike sauer 01:48, 24. Jul 2004 (CEST)

Was zu bedenken ist: die Daten als Bilder zu plazieren, hat den Vorteil, daß hier nicht so leicht destruktive Änderungen vorgenommen werden können. Es ist auch nicht leicht 500 Zahlen auf ihre Richtigkeit hin zu überwachen. An der bisherigen Lösung ist nicht so günstig, daß alle in einem einzigen Bild untergebracht sind und gescrollt werden muß. Das hat aber auch Vorteile. R.sponsel 15:07, 23. Jul 2004 (CEST)

In der Versionsgeschichte sieht man doch, wenn jemand Zahlen ändert.--Eike sauer 01:48, 24. Jul 2004 (CEST)

Lizenzstatus[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
vor einigen Tagen haben wir überprüft, welche Bilder in der Wikipedia mit korrekten Lizenzinformationen versehen sind. Dabei ist aufgefallen, dass unter den 24.000 Bildern in der Wikipedia 12.000 ohne korrekte Lizenzangaben sind; auch einige, die von dir hochgeladen wurden. Du kannst eine Auflistung unter Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe finden.
Damit alle Bilder in der Wikipedia unseren Lizenzansprüchen von Freiheit entsprechen müssen sie auf ihrer Bildinformationsseite explizit mit einer der folgenden Lizenzhinweise beschriftet sein:

Ich hoffe, dass du bald Zeit findest die Lizenz korrekt nachzutragen, damit die Bilder, die du zur Verfügung gestellt hast, auch in Zukunft die Wikipedia illustrieren können.
Weitergehende Fragen zu Lizenzen können immer unter Wikipedia:Ich brauche Hilfe gestellt werden. Falls du keine Rechte an den Bildern hast und die Lizenz nicht erteilen kannst, schlage sie bitte zur Löschung vor. --Zytoxy 14:40, 6. Sep 2004 (CEST)

Hallo R.sponsel. Wie ich deiner Benutzerseite entnehmen kann, bist du Psychologe. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Artikeln im Titel oder könnten beide zusammen gelegt werden. Ich wäre dankbar um eine Antwort/Stellungnahme. Nimm doch bitte hier und hier an der Diskussion teil. Danke. --Tango8 Disk. Ordnung schaffen 13:57, 12. Jun. 2007 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Ich schaue selten rein. Deshalb wünsche ich mir, wenn wer was von mir möchte, dass ich dann eine Mail bekomme. Der Emotionsartikel ist auch nicht so berühmt. Mir ist das Verändern hier aber zu mühsam und zeitaufwendig. 83.171.188.128 11:49, 13. Jul. 2007 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Hallo R.sponsel!

Die von dir angelegte Seite Hyperaktivität wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:15, 12. Jul. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten[Beantworten]

Hallo R.sponsel!

Die von dir stark überarbeitete Seite Allgemeine und Integrative Psychotherapie wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:33, 29. Sep. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (05.10.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo R.sponsel,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:ThSuchB.png - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 5. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (06.10.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo R.sponsel,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:ISSN1430-6972.png - Problem: Lizenz
  2. Datei:Schiepek2004.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also R.sponsel) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 6. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (10.10.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo R.sponsel,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:ISSN-Eintrag.png - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 10. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Unterstützung erbeten[Quelltext bearbeiten]

Beide "Bilder" (ISSN-Eintrag.png, ISSN1430-6972.png) waren als Faksimile-Belege gedacht. Schiepek habe ich schon rausgenommen und kann gelöscht werden; ThSuchB.png wurde erneuert - kann daher gelöscht werden - mit neuem Namen "ADEIS.png". Gibt es eine Lizenz, in der gewährleistet ist, dass die Bilder ISSN-Eintrag.png, ISSN1430-6972.png - für mich Faksimile-Belege - bei Veränderung entsprechend gekennzeichnet werden müssen? Dann würde ich diese wählen. Ich möchte natürlich nicht, dass Belege verändert werden können, ohne dass diees deutlich gemacht wird und wer dies verantwortet. Ansonsten würde ich die "Bilder" (Faksimile-Belege auf meine Homepage nehmen) und in der Löschantragsdiskussion Links darauf unterbringen. ADEIS.png, selbst hergestellt, kann bleiben, wenn auch hier die Lizenz deutlich macht, dass Veränderungen kenntlich gemacht werden müssen. R.sponsel (Diskussion) 10:54, 10. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Hallo R.sponsel. Ich halte es für bedenklich, die E-mail so zu veröffentlichen. Datei:Schiepek2004.jpg geht so auch nicht, da auch hier geschützter Text dargestellt ist. Meiner Meinung nach geht das auch nicht vorübergehend. Für den ISSN-Eintrag müsste eine gültige Lizenz gewählt werden, die Veränderbarkeit erlaubt. Dass Veränderungen gekennzeichnet werden _müssen_, ist meiner Meinung nach nicht vorgesehen. --Krd 18:05, 10. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Danke. Schiepek habe ich schon rausgenommen. Ich sehe mal, dass ich die Mails auch noch rausnehme rausnehme. Kann ich Bilder selber löschen? R.sponsel (Diskussion) 00:46, 11. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Löschen können nur Admins. Wenn die Bilder gelöscht werden sollen, gib bitte gern einfach hier kurz Bescheid. Gruß… --Krd 08:00, 11. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Danke. Ja, die Bilder sollen gelöscht werden. R.sponsel (Diskussion) 08:41, 11. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Sind nun gelöscht. Gruß… --Krd 07:49, 13. Okt. 2016 (CEST)Beantworten[Beantworten]