Diskussion:Terrestrische Übertragung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt bei diesem Artikel ein kleines Problem. Für Radio und Fernsehen würden wir hier unterschiedliche Artikel benötigen, oder zumindest unterschiedliche Abschnitte. Beim Radio kann die Reichweite durch einige Tricks durchaus sehr groß sein... Beim Fernsehen ist das wohl nicht möglich. --Coma 12:15, 16. Mär 2003 (CET)

Das mit der größeren Reichweite liegt sicher nur an der geringeren Datenmengen, das Fernsehbild (24BIlder, 5??x4?? Pixel) macht den größten Anteil aus. -- TomK32 12:19, 16. Mär 2003 (CET)
Erstaunlicherweise wohl nicht. Ton und Bild benötigen ein Frequenzband von 5Mhz (schau mal bei PAL, ob da was dazu steht). ich denke es liegt eher an den komplizierteren (Steuer-)Signalen. Wenn die ein bisschen durcheinander kommen, kann man das Bild vergessen. Weiß es aber auch nicht so genau. Beim Radio gibt es spezielle Frequenzen, die in irgendwelchen Athomsphärenschichten reflektieren, wodurch die Reichweite erhöht wird. Eventuell liegt der Frequenzbereich, der für Fernsehen reserviert ist einfach nur woanders. --Coma 19:46, 16. Mär 2003 (CET)


Hallo. Das ist wohl von verschiedenen Faktoren abhängig. Zuerst möchte ich aber fragen, ob man den Begriff der terrestrischen Übertragung nur auf Rundfunk/Fernsehen anwendet oder auch auf andere erdgebundene Funkdienste? Zur Reichweite: Die ist von der Frequenz abhängig, dh. niedrige Frequenzen breiten sich wohl auch jenseits der Erkrümmung aus, Bsp. MW-Bereich, Frequenzen im KW-Bereich reflektieren unter Umständen an unterschiedlichen Athmosphärenschichten, für UKW braucht man schon ziemlich Sichtverbindung und erreicht damit mit etwas Glück und guten Ausbreitungsbedingungen 200km, im allgemeinen rechnet man aber mit viel weniger. Im GHz-Bereich muss es dann unbedingt eine freie Sichtverbindung sein, die auch noch im Bereich der (ersten?) Fresnelzone frei sein muss (auf gut deutsch, ringsrum auch noch bisschen frei). Aufgrund von oben hängt die Reichweite dann auch vom Senderstandort ab, deswegen auch Fernsehtürme. Und von der Senderleistung. Und natürlich, ein Morsesignal ist nicht so störanfällig wie komplexe digitale Signale oder Fernsehsignale, das aber wieder je nach Modulationsverfahren. Und ein Funkamateur hat ganz bestimmt wieder andere Masstäbe an die Reichweite... --Olaf1541 11:55, 17. Mär 2003 (CET)


Lassen sich mit der Zimmerantenne auch Sender wie Pro7, RTL und Mtv oder nur die öffentlich rechtlichen, wie ARD, ZDF, empfangen?

Rundfunk ist kein Hörfunk[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht im Absatz zwei: "Für reinen Rundfunk wird auch Kurzwelle (KW), Mittelwelle (MW) oder Langwelle (LW) verwendet.." Rundfunk ist die Sammelbezeichnung für die Übertragung von Informationen via elektromagnetischer Wellen (das steht sogar im Rundfunk-Artikel. Allerdings wird Rundfunk gerne synonym für Hörfunk verwendet. Die beschriebenen Übertragungsbänder passen auf Hörfunk. Ich verändere deshalb den Artikel an dieser Stelle in "Hörfunk".

~~ rheingauer (nicht signierter Beitrag von 79.212.59.24 (Diskussion) 10:45, 14. Jul 2011 (CEST))

Unsinniger Begriff[Quelltext bearbeiten]

Müsste es korrekterweise nicht "ätherische Übertragung" heißen? Schließlich werden die Rundfunkwellen nicht durch die Erde sondern den Äther geschickt. Wohingegen Kabel üblicherweise in der Erde liegen, und somit der Begriff "terrestrisch" eher dazu passte. (nicht signierter Beitrag von 84.73.209.213 (Diskussion) 03:15, 7. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Artikel beschreibt den Begriff "Terrestrische Übertragung" sehr eingeschränkt.[Quelltext bearbeiten]

Es ist zwar richtig, dass im Bereich von TV und Hörfunk nach Einführung von Kabel- und Satelliten- TV u. Radio zum Zwecke der Abgrenzung auch hier der sachlich richtige Begriff Terrestrische Übertragung eingeführt wurde, aber er betrifft als technische Kategorie ein wesentlich größeres Spektrum als eben nur Radio und Fernsehen. Er betrifft jegliche Art von Daten- / Signal-Übertragung, die auf der Erde(!) nicht über Kabel, Lichtleiter oder Satellit übertragen wird. Anders ausgedrückt: Terrestrische Funkübertragung (wäre auch das bessere Lemma) findet auf der Erde ohne Umweg über ein technisches Hilfsmittel wie Satellit oder Kabel zwischen Sender und Empfänger statt. Somit zählt hier auch die Übertragung per Raumwellen hinzu, die sich im Kurzwellenbereich im Zickzack abwechselnd an der Ionosphäre und dem Erboden reflektierend um den ganzen Erdball verbreiten kann. Und so tummeln sich nebst Rundfunk noch viele andere Funkdienste per "Terrestrischer Übertragung" auf der Erdoberfläche (von denen etliche parallel dazu auch Satellitenfunk betreiben), wie z.B. Mobilfunk, BOS-Funk (z.B. Polizei, Feuerwehr, THW, ADAC...), Richtfunk, Betriebsfunk, Botschaftsfunk, Taxifunk, Personenrufanlagen, Datenfunk (z.B. Bluetooth, GPRS, UMTS...), Eisenbahnfunk, Seefunkdienst, Hafenfunkdienst, [[Amateurfunkdienst|Amateurfunk, Zeitzeichensender und auch drahtlose Mikrofone, drahtlose TV-Kameras, WLAN, Schnurrlos-Telefone, usw etc pp. Allesamt und etliche mehr fallen in die Kategorie "Terrestrische Übertragung" Ciao --Bestoernesto (Diskussion) 05:47, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Beim Fernsehen ... gewinnt ... durch die Übertragung digitaler Daten beim DVB-T wieder an Bedeutung.

Was ist mit Hörfunk-Radio? DAB+? --PunanKati (Diskussion) 18:59, 20. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]