Diskussion:Thalia Theater (Hamburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Muss das immer sein? Diese unnützen Werbezeilen à la "gilt als eines der besten" etc. Warum so viel Wertung in einen Lexikonartikel?


Die Schreibweise "Thalia Theater" ist zwar falsch und außerdem m. E. strunzdumm, aber wohl der offizielle Name des Theaters. Weiß jemand, wann das eingeführt wurde? Dann könnte man wenigstens im Geschichtsteil alle Vorkommen bis zu diesem Tage wieder mit Bindestrich oder zusammen schreiben, um Anachronismen zu vermeiden und das Auge des Lesers wenigstens bis dahin nicht zu sehr zu beleidigen... --AndreasPraefcke ¿! 16:49, 14. Apr 2005 (CEST)

Genau diesen Senf wollte ich hier auch von mir geben. Gerhard51 11:52, 6. Sep 2006 (CEST)

"falsch und ... strunzdumm, aber ... der offizielle Name"... Ganz ruhig, Mann! Es ist der offizielle (Eigen-)Name und damit richtig - gelle? 11:10, 19. Okt 2006 (CEST)

Man beachte diese Postkarte eines anderen Thalia-Theaters aus dem Jahre 1917: http://www.historisches-chemnitz.de/altchemnitz/kultur/thalia/thalia_1_1917.jpg Mitchell 21:46, 15. Feb 2007 (CEST)

Und? Ein anderes Theater, ein anderer Name. Lass mich mal wiederholen, was ich schon in Diskussion:Ernst Deutsch Theater schrieb: Wenn dir der Name nicht passt, dann wende dich an die Theaterleitung und schlage eine Umbenennung vor. Hier in der Wikipedia beschreiben wir die Wirklichkeit, wie sie ist, nicht wie wir sie gerne hätten. --Der Hammer 22:10, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Der Sachverhalt ist ein anderer. Die Legastheniker vom Ernst-Deutsch-Theater haben eine schlimme Binde Strich Phobie. Das Thalia schreibt sich selbst mit Bindestrich.

Im Übrigen kann man der Theaterleitung sagen: Wenn euch die deutsche Rechtschreibung nicht passt, wendet euch an die oberste Reschtschreibbehörde und schlagt eine Regeländerung vor. Oder benutzt eine andere Sprache, zum Beispiel Englisch wäre doch nett. Hier in der Wikipedia schreiben wir die Sprache, wie sie ist, nicht wie manche sie gerne hätten. (nicht signierter Beitrag von 178.3.11.112 (Diskussion) 22:19, 28. Jul 2012 (CEST))

Die Wirklichkeit[Quelltext bearbeiten]

"DIE Wirklichkeit" gibt es nicht!

Hey, das musste echt mal gesagt werden. --Bernardoni 23:39, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aha. Hat Deine Erkenntnis etwas mit dem Artikel zu tun? --Happolati 23:49, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Könnte man irgendwann das Herumbasteln an der „richtigen“ Schreibweise einstellen? Sonst führt nämlich jeder Versuch, einen direkten Link zu diesem Artikel herzustellen, nach einiger Zeit wieder nur auf eine Begriffsklärungs- oder Weiterleitungsseite! --KLa 21:00, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]