Diskussion:The Big Bang Theory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „The Big Bang Theory“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Sheldon Coopers Vater / Dreimaliges Klopfen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch nichts über seinen Vater gelesen, wohl aber warum er immer 3x an eine Tür klopft. In der Staffel 10, Folge 5 "Die Whirlpool-Kontamination" erklärt er Penny im Auto das er seinen Vater beim Beischlaf mit einer fremden Frau überascht hat, darum klopft er immer 3x an eine Tür. ICH habe mich immer gefragt warum er das macht, andere sicher auch - wollte jetzt aber nicht einfach so den Artikel bearbeiten sondern erstmal hier nachfragen ob es für euch auch von Bedeutung ist ? --Raoul & Carlos (Diskussion) 02:13, 15. Jan. 2019 (CET)

Dieses 3-malige Klopfen ist etwas schwierig zu erklären, und das oben Gesagte erklärt auch nicht ganz, warum er dieses Verhalten in den ersten Folgen der Serie nicht zeigt. Das fängt er erst (gefühlt, ohne nachgesehen zu haben) in der zweiten oder dritten Staffel an. --Meterstab (Diskussion) 09:15, 15. Jan. 2019 (CET)
Er sagt in der Folge auch warum er 3x anklopft, jedesmal klopfen hat also eine Bedeutung - das erste mal auf jeden Fall damit er nicht wieder jemanden beim Sex überascht.....die anderen beiden konnte ich mir leider nicht merken. --Raoul & Carlos (Diskussion) 00:15, 16. Jan. 2019 (CET)

Das Klopf-Verhalten zeigt er in der ersten Folgen nicht, weil zu diesem Zeitpunkt die Figurenentwicklung noch nicht abgeschlossen war. Die ersten vier(?) Folgen gelten nicht als kanonisch, Sheldon kam hier z.B. auch ins Internat, weil sein Vater wegen eines Experiments die Treppe heruntergefallen ist. Die Klopfsache müsste Mitte der ersten Staffel angefangen haben. --Mr. Dannewitz (Diskussion) 18:11, 6. Jul. 2019 (CEST)

Falschangaben und wissenschaftlicher Unfug[Quelltext bearbeiten]

"Passend dazu zeigt der Vorspann – beginnend mit dem Urknall – einen chronologischen Schnelldurchlauf durch die Meilensteine der Evolutionsgeschichte." - Falsch, wissenschaftlicher Unfug. Evolutionsgeschichte hat nichts mit Kosmologischer Entstehung zu tun (erste Bilder) und auch nicht mit der kulturellen Entwicklung (letzte Bilder) - nur der Mittelteil zeigt die biologische Evolution. Außerdem ist der Urknall keine Explosion. Gerade hier bitte wissenschaftlich korrekt bleiben!

"Diese Zusammenhänge konnten auch in Deutschland nachgewiesen werden, da nach Beginn der Ausstrahlung der Serie im Jahr 2009 die Anteile der Physikstudierenden unter allen Erstsemesterstudierenden überproportional anstiegen. In einer deutschlandweit durchgeführten Umfrage unter Studierenden der Fächer Physik und Geschichte konnte jedoch gezeigt werden, dass dieser Zusammenhang mit großer Wahrscheinlichkeit zufällig besteht und kein Kausaleffekt vorliegt.[57] Kritisiert wird an der Studie, dass keine Repräsentativität für Deutschland gegeben ist und Selbstselektion vorliegt." Ein selten dämlicher und missverständlicher Absatz. Welche Studie wird kritisiert? Die, die "Zusammenhänge nachgewiesen" hat? Oder die Umfrage, die das Gegenteil belegt? Wenn Zufälligkeit gezeigt wurde, warum steht dann weiterhin "Zusammenhänge nachgewiesen" weiter oben? Beides als Fakt beschrieben, aber beides schließt einander aus. Unfug.

"Ausstrahlung in Deutschland" ist offenbar bei 2017 hängen geblieben, seither keine Infos?? Als gäbe es die Staffeln ab 10 in D nicht zu sehen. A + CH noch veralteter. Dazu Falschaussagen wie "zeigte ProSieben ... 2265 Mal die Serie". Wohl kaum, offenbar ist "Folgen aus der Serie" gemeint...

Und: jeden kleinen unwesentlichen Fakt führt ihr hier auf, aber die Gaststars werden komplett verschwiegen... Dies ist doch keine Fanseite, die die Charaktere diskutiert, sondern eine Enzyklopädie für die Fakten!

47.71.21.63 13:34, 9. Jul. 2019 (CEST)

It's a Wiki. Korrigiere/ergänze die von dir kritisierten Punkte mit entsprechenden Belegen. Aber vielleicht ohne das anklagende Vokabular. Grüße, — aconcagua 13:50, 9. Jul. 2019 (CEST)
...und die Gaststars findest Du im Unterartikel Liste der Darsteller der Fernsehserie The Big Bang Theory --Better luck next time (Diskussion) 14:03, 9. Jul. 2019 (CEST)
das ist wieder typisch WP. Ich kritisiere Falschangaben, die keine Belege haben. Und was wirft man mir an den Kopf? "Mach es gefälligst selbst, und zwar mit Belegen". Sprich, "wir rühren hier keinen Finger und revertieren alles, was Du nicht mit reputablen Quellen belegst"! Wie, bitte, soll ich mit Quellen beweisen, dass der Vorspann nicht nur Evolution zeigt? Oder dass Pro7 die Serie nicht 2265-mal gezeigt hat? Das ist alles völlig logisch und klar, und ebenso, dass Schwachsinn im Artikel steht, aber ich soll das beweisen, wärend die tollen Autoren hier jeden Mist reinschreiben durften ohne es zu belegen?? Nee, macht eure Qualitätssicherung selbst, wenn ihr nichts besseres zu tun habt, als bei gut gemeinter inhaltlicher Kritik von oben herab mit "Machs selbst" zu antworten... 47.71.42.18 11:28, 15. Jul. 2019 (CEST)
Oje, da ist wohl jemand sehr verletzt worden.
Wie du zum Beispiel beweisen sollst, dass der Vorspann nicht nur die Evolution zeigt? hiermit vielleicht, dem ersten Googletreffer. Und nein, ich fühle mich gerade nicht zuständig, das in den Artikel einzubauen. Aus zwischenmenschlichen Gründen. Musst du nicht verstehen. — aconcagua 11:53, 15. Jul. 2019 (CEST)
Ich will weder Deine PAs lesen noch Dein persönliches Gejammer verstehen. Wieso können WP-Mitarbeiter nie sachlich bleiben und müssen immer auf IPs herumhacken? Statt sich selbst an die Nase zu fassen, wenn in Artikeln Falschangaben stehen, und sich für die Hinweise wenigstens zu bedanken. (nicht signierter Beitrag von 47.71.42.18 (Diskussion) 11:00, 17. Jul. 2019 (CEST))
Rofl eine IP wo die Wiki regeln nicht einhalten will, fondert von anderen die sollen die Regeln beachten.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 11:05, 17. Jul. 2019 (CEST)
Wer hat hier welche Regeln nicht eingehalten? "Der wo" hier basht ist doch derjenige, der Diskussionsseiten entgegen der Regeln für PAs nutzt (und ausschließlich für PAs statt Diskussion zum Artikel!)). Und ihr wundert euch, dass ihr keine neuen Mitarbeiter findet? 47.71.26.62 13:40, 29. Jul. 2019 (CEST)

Auch die durchlaufende Zeitleiste mischt logarithmische und lineare Bereiche ziemlich unvermittelt. (nicht signierter Beitrag von 80.187.108.31 (Diskussion) 07:01, 4. Okt. 2019 (CEST))