Diskussion:Theodor Billroth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Billroth wurde am 26. April 1829 geboren. Bitte ausbessern. (nicht signierter Beitrag von 172.158.119.149 (Diskussion) 19:38, 29. Jan. 2007 (CET))[Beantworten]


Bedeutender Antisemit[Quelltext bearbeiten]

War der nicht glühender Antisemit? Dem sollte mal jemend auf den Grund gehen! (nicht signierter Beitrag von 85.124.7.180 (Diskussion) 09:14, 15. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Dazu habe ich folgende Seite gefunden http://home.pages.at/ledel/bomben/bomben02.htm. Ich zitiere: "Speziell die frühe Verbreitung des Rassen–Antisemitismus in Österreich wurde unterstützt durch eine Schrift des großen Chirurgen Theodor Billroth, in der dieser gegen die aus Galizien und der Bukowina kommenden jüdischen Mediziner wetterte. Billroth erklärte, es sei ein ziemlich weit verbreiteter Irrtum, von den Juden als Deutschen zu sprechen, die nur eben zufällig eine andere Konfession hätten. [...]"

Es ist zwar ein ziemlich langer Text, aber vielleicht findet sich zu diesen Sachen noch mehr. Scheint mir mehr oder weniger authentisch. Philaerius 13:36, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es ist schon bezeichnend, dass sich seit nunmehr über vier Jahren niemand des Themas angenommen hat. Tatsächlich ist das auch nicht so einfach. Ich zitiere mal aus der Encyclopedia Judaica: The book caused rioting among German nationalist students at Vienna University and a fierce controversy ensued, in which Berthold Auerbach participated. Billroth’s allegations were answered by the German naturalist Matthias Jakob Schleiden in his essay Die Bedeutung der Juden fuer Erhaltung und Wiederbelebung der Wissenschaften im Mittelalter (1877). Although Billroth later acknowledged that he had been wrong, supported the cause of his disadvantaged Jewish colleagues, and became a member of the Verein zur Abwehr des Antisemitismus, his former agitation had succeeded in unleashing antisemitism at Vienna University. Auf jeden Fall fehlt dieser Aspekt bisher im Artikel! --77.176.71.143 21:53, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung zu Magenresektion[Quelltext bearbeiten]

Sollte da nicht vielleicht ganz am Anfang n Verweis auf Magenresektion-Abschnitt Magenteilresektionen stehen? Denke viele Patienten werden danach suchen. (nicht signierter Beitrag von Jackwidu (Diskussion | Beiträge) 19:04, 8. Feb. 2008 (CET))[Beantworten]

Warum verlinkt Nikolo auf dieses Lemma? --84.113.226.44 23:09, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Jetzt nicht mehr. --UV 23:33, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Billroth-Zitat[Quelltext bearbeiten]

Ein berühmtes Zitat lautet "Chirurgen, die den Versuch machen, am Herzen zu operieren, können nicht mehr auf den Respekt der Kollegen hoffen". Das soll Billroth 1880 gesagt oder (wo auch immer) 1881 geschrieben haben. Laut Theoder Glaser soll er gesagt haben "Wer es wagen sollte, von einer möglichen Operation am Herzen zu sprechen, den müßte man aus allen Ärztegesellschaften ausschließen!" (Theodor Glaser: Verpflanzte Herzen. Hoffnungen, Möglichkeiten, Grenzen. Goldmann, München o. J. (1968/1969), S. 45.). Welche "Version" ist korrekt, oder gibt es beide Aussagen Billroths? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 17:43, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Falscher Wikilink auf angeblichen Verwandten ?[Quelltext bearbeiten]

Über seine Ehefrau sei Billroth mit einem “Schauspieler” Fritz Eunike verwandt, der so verlinkte war aber Militär und ein Hinweis auf eine schauspielerische Tätigkeit gibt es bei diesem nicht. Henning-GM (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Henning.Schröder (Diskussion | Beiträge) 03:34, 23. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Und sein Schwiegervater Edgar Michaelis ist ebenfalls falsch verlinkt. Henning-GM (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Henning.Schröder (Diskussion | Beiträge) 03:42, 23. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

beide Personennamen habe ich heute entlinkt, die sachlichen Angaben habe ich nicht geprüft. --Goesseln (Diskussion) 15:08, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]