Diskussion:Theodor de Bry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Söhne und Nachfolge[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Söhne setzten das Werk des Vaters bis 1634 fort, obwohl sie - so steht es weiter unten - bereits 1611 bsw. 1623 starben. Das müßte mal jemand, der Ahnung von der Materie hat, korrigieren. --Botaurus 05:55, 17. Aug 2006 (CEST)

Nachdem ich vorhabe, einen Artikel über den einen Sohn Johann Theodor de Bry zu schreiben, werde ich wahrscheinlich auch diesen offensichtlichen Fehler korrigieren können. Dann wird auch der derzeit noch falsche Link bei Matthäus Merian d.Ä. richtigerweise auf diesen Sohn gelenkt, der zunächst sein Arbeitgeber in Oppenheim und später sein Schwiegervater wurde. --Fredou 17:45, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch nach dem jetzt freigegebenen Artikel über den Sohn bleibt die Nachfolge des Unternehmens vorerst im Unklaren. Jedenfalls hat hier der Schwiegersohn Matthäus Merian ebenfalls eine Rolle gespielt. Ich suche weiter und nehme erst mal das irritierende Datum heraus. Ausserdem ersetze ich die nicht passende Nationalität. Gewiss liegt Lüttich heute in Belgien. Andererseits gibt es den belgischen Staat erst seit 1839, dem Jahr der endgültigen Lostrennung Belgiens (Londoner Protokoll der europäischen Großmächte. Bis dahin gilt das Gebiet des heutigen Belgiens als Teil der Niederlande bzw. auch bei politisch anderer Verwaltung als die Südlichen Niederlande oder die Österreichischen Niederlande. --Fredou 03:15, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
In dieser Fassung ist der Informationsgehalt der französischen Fassung eingearbeitet. Nachdem herauskam, dass Matthäus Merian das Unternehmen de Bry in Frankfurt weiterführte, konnte das zuerst umstrittene Datum wieder aktiviert werden. Es sind noch unklare Punkte abzustimmen und auszuarbeiten: Glaubenszugehörigkeit mal Luther, mal Protestant, mal Calvinist; bin ziemlich sicher, dass Calvinist richtig ist und die anderen Bezeichnungen eher aus ungenaueren Betrachtungen stammen. Dann stehen auch noch etwas widersprüchliche Angaben über die Fortsetzung des Unternehmens nach seinen Söhnen drin. Das Thema gehört eigentlich mehr in den Artikel über seinen Sohn Johann Theodor und müsste dann auch klarer dargestellt werden. Ich mache weiter und schaue mir den ausführlicheren Text in der englischen Wikipedia an. --Fredou 20:54, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Theodor de Bry und Merian[Quelltext bearbeiten]

Hallo Symposiarch, danke für Deinen Beitrag bezüglich Merian. Er trifft auf den Sohn Theodor de Brys, nämlich Johann Theodor de Bry zu und nicht auf den in diesem Artikel behandelten Vater. Merian traf den Sohn in Oppenheim und arbeitete in seiner Werkstatt und heiratete auch dessen Tochter. Vater Theodor de Bry selbst hatte keine Beziehung zu Oppenheim und auch nicht zu Merian. --Fredou 03:37, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dunkler Satz (Columbus)[Quelltext bearbeiten]

Salut zusammen,

Im Abschnitt Werke findet sich der unverständliche Satz

...Er schuf 1594 die Ankunft des Columbus in der neuen Welt....

Soll damit gemeint sein

a) ein einzelnes Werk dieses Titels

b) ein in der nachfolgend genannten Sammlung enthaltenes Werk

c) eine irgendwie allgemeine Aussage, etwa daß er in der rezipierenden Kultur das Bild dieses historischen Vorganges visuell geprägt hätte?

Das müßt' man schon präziser ausdrücken und an den Kontext anschließen, sonst müßt' eigentlich jeder aufmerksame Leser darüber stolpern.

Gruß, -- 147.142.186.54 13:40, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:24, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]