Diskussion:Theodoret von Kola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Schnee- und Eiswüste" liest sich wie Heldenepos, nicht wie Lexikon. Sowohl Nordfinnland als auch die Halbinsel Kola liegen in Lappland. War er tatsächlich auch in den anderen Teilen Lapplands aktiv (ich bezweifle das), oder kann man das hier anders formulieren? Ich möchte das nicht selber tun, weil ich mich nicht mit den Quellen beschäftigt habe. --Michael.riessler (Diskussion) 12:52, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Nahezu alle Heiligengeschichten weltweit sind aufgehübschte Heldenepen. Ich hab es aber mal umformuliert. Übrigens sollte "Lappe" eingangs durchaus mindestens einmal erwähnt werden, denn er gilt in nahezu allen Quellen ja als Bekehrer der Lappen, nicht als Bekehrer der Samen. Als man Feodorit einst diesen Beinamen gab, interessierte political correctness und Rücksicht auf die Befindlichkeiten einer bevorzugten Eigenbezeichnung noch nicht viel. --Roxanna (Diskussion) 13:05, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Einige Tausend[Quelltext bearbeiten]

"Er soll einige Tausend von ihnen getauft haben" kann ebenfalls als Heldenepos interpretiert werden. Ich habe ein bisschen in den Quellen zur historischen saamischen Bevölkerung auf der Halbinsel Kola gelesen und vermute, dass es auch im Mittelalter nicht mehr als höchstens 2000 ethnische Kolasaami geben konnte, eher weniger. Vielleicht hatte Theodoret auch ein geographisch abgestecktes "Tätigkeitsgebiet" für seine Mission im Gebiet der Stadt Kola, da es offenbar auch andere Missionare in anderen Gebieten gab.--Michael.riessler (Diskussion) 15:19, 26. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Kreuz zum Andenken an Theodoret...
Zusammen mit Trifon von Petschenga missionierte Theodoret von Kola bei den Samen...

Laut Commons soll die Ikone mit Metropolitan Macarius in der deutschsprachigen Wikipedia wegen ungeklärter Rechtslage lieber nicht verwendet werden. Was hältst Du von dem Foto? --Michael.riessler (Diskussion) 15:55, 26. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Lieber ein Gesicht als ein Grab. Im Zweifelsblatt also lieber ein anderes Bild von Makarios oder meinetwegen auch von Triphon, denn die beiden traten ja eine Zeitlang zusammen auf. --Roxanna (Diskussion) 17:00, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]