Diskussion:Thies Christophersen/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Änderungen vom 10. August 2004

  1. Hinsichtlich Christophersens Status bei der SS habe ich vorsichtshalber nur das aufgeführt, was er selbst in einem seiner Filme bekundet, nämlich dass er zur SS abkommandiert gewesen ist. Ich habe allerdings noch nicht alle Filme geschaut - einer am Abend reicht mir wirklich.
Nachtrag: Stimmt, ich hatte übersehen, dass Captain-C Christophersen ja unten zitiert. Was immer Christophersen mit seiner Bezeichnung als Sonderführer auch meinte. Ergo kann es doch so stehen bleiben. Nocturne 09:33, 10. Aug 2004 (CEST)
  1. Die Entscheidung der Bundesprüfstelle liegt mir vor. Ausweislich dieser sind die Darstellungen von Christophersen Holocaustleugnung, das Vorwort von Roeder Volksverhetzung.
  2. Bei der Anzahl der Videofilme habe ich erst einmal keine Festlegung getroffen - wider Erwarten sind mir nämlich 4 Filme zur Verfügung gestellt worden, ich weiß aber zur Zeit noch nicht, ob die alle Christophersen zu verantworten hat. Wie gesagt, ein Film am Abend reicht. Das werde ich noch prüfen. Nocturne 07:39, 10. Aug 2004 (CEST)


Habe eben eine Neutralitätswarnung angeführt.

Grund:

Der Artikel strotzt nur vor Halbwahrheiten und Gerüchten. Beispiel:

Thies Christophersen war kein Mitglied der Waffen-SS, er war legentlich ein Unteroffizier der Wehrmacht, der nach Auschwitz abkommandiert wurde - allein die Funktion eines "SS-Sonderführers" hat es offiziell nie gegeben!

Quellen, die Christophersen als SS-Sonderführer ausweisen:
      • Die meisten von diesen "Quellen" sind m. M. nach nicht als objektiv zu betrachten, da sie überwiegend der politisch linken Ecke zuzurechenen sind. für diese ist ja schon die CSU radikal-völkisch!

Thies Christphersen war Bauer und als solcher in Auschwitz für die Kautschuk-Herstellung verantwortlich.

Das wird nicht bestritten, aber er war SS-Sonderführer und hat sich als solcher selbst bezeichnet --Nocturne 14:57, 30. Jul 2004 (CEST)
Bitte Behauptung belegen, ansonsten ist der Eingangsatz um die umstrittene Neutralität zu Unrecht angebracht worden. Nocturne 10:27, 30. Jul 2004 (CEST)


      • Wo bitte schön, hat er sich als "SS-Sonderführer" bezeichnet?!?

Diesen Rang gab es nicht; Christophersen hat sich legentlich als Sonderführer bezeichnet!

Quelle: "Die Auschwitz-Lüge", S. 24-25; Auszug...

(...)Da ich bereits im Frankreichfeldzug verwundet wurde und meine Zeit immer wieder un Lazaretten verbracht habe, habe ich keine militärische Karriere machen können. Ich war also nur Gefreiter und wurde durch meine Tatätgkeit beim OKH Sonderführer (Z), das war der Rang eines Leutnants. Dann wurde unsere Dienststelle im Herbst 1943 der SS unterstellt, und Reichsführer Himmler bekam die Schirmherrschaft. er war bekanntlich Diplomlandwirt. Unsere Dienststelle nannte sich nun: OKH (Oberkommando des Heeres), B.d.K. (Bevollmächtigter des Kraftfahrwesens) kommandiert zum Reichsführer SS, Abteilung Pflanzenkautschuk.

Doch behielten wir unsere Wehrmachtsuniformen, (...)

Auch wird auch auf die Schrift Christophersen eingegangen: Die Ausschwitz-Lüge. Es stimmt zwar, dass das "Werk" verboten wurde - aber nicht wegen seines Inhaltes; allein das Vorwort Roeders sorgten für das Verbot!!!

Werde den Artikel bei Gelegenheit stark überarbeiten.

Hallo Postmann Michael, die Schrift wurde wegen ihres Inhalts verboten und nicht wegen eines wie auch immer gearteten Vorworts. Bevor du dich an deine starke Überarbeitung machst, solltest du dich mit der Indizierungsentscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vertraut machen. Gruß Nocturne 07:44, 26. Jul 2004 (CEST)

Postmann Michael, 20:41, 31. Jul. 2004n (CEST)

Guten Morgen, Peter Witte bestätigt die Existenz des Begriffs SS-Sonderführer. Im übrigen: Ich werde der Sache jetzt grundlegend nachgehen. Mir die Filme besorgen, die Schrift sowie die Indizierungsentscheidung. An die Quellen komme ich. Danach sind wir alle schlauer. Einen schönen Tag noch wünscht Nocturne 09:28, 2. Aug 2004 (CEST)
Guten Morgen, Nocturne! C.s Elaborat hab' ich. Was willst Du wissen? Grüße, --Peter Witte 09:52, 2. Aug 2004 (CEST)
Hallo Peter Witte, die Frage ist, welchen Rang und welche Funktion Christophersen hatte und wie er sich selbst bezeichnete, das können ja zwei verschiedene Dinge sein. Konkret also, was heißt es, wenn er schreibt: "Ich war also nur Gefreiter und wurde durch meine Tatätgkeit beim OKH Sonderführer (Z), das war der Rang eines Leutnants. Dann wurde unsere Dienststelle im Herbst 1943 der SS unterstellt, und Reichsführer Himmler bekam die Schirmherrschaft. er war bekanntlich Diplomlandwirt. Unsere Dienststelle nannte sich nun: OKH (Oberkommando des Heeres), B.d.K. (Bevollmächtigter des Kraftfahrwesens) kommandiert zum Reichsführer SS, Abteilung Pflanzenkautschuk." Ist dafür die Verkürzung C. sei "SS-Sonderführer" gewesen angebracht? Captain-C 10:46, 2. Aug 2004 (CEST)

Ich werde der Sache nachgehen. Habe vielleicht morgen schon die Indizierungsentscheidung und die Filme. Ich bin daran interessiert, den Artikel standfest zu machen, denn zuviel baut darauf auf. Es wird sich auch für die Frage des "sonderführers" eine Lösung finden. Nicht konstruktiv ist allerdings die Form, in der die sicherlich berechtigte Diskussion angestoßen wurde. Eine Neutralitätswarnung anzubringen und unbelegt zu behaupten, der Artikel strotze vor "Halbwahrheiten und Gerüchten", ist weder hilfreich noch trägt es zur Arbeit bei. Auch die Behauptung, es handele sich um lauter linke Web-Sites ist schlicht nicht richtig. Ich hatte so eine Antwort schon befürchtet und wollte daher die letzten links gar nicht erst aufführen, hielt es aber für angebracht, im Gegensatz zum Diskutanten vollständige Belege beizubringen. Nocturne 16:13, 2. Aug 2004 (CEST)

Indizierung

Laut Auskunft der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)" wurde Die Auschwitzlüge "durch Entscheidung Nr. 4546 (V) vom 20.09.1993, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 184 vom 30.09.1993, in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen." Der Grund war, laut dieser Auskunft, "der Umstand, dass die Schrift eine historisch feststehende Tatsache (die Existenz der Gaskammern von Auschwitz) leugnet und damit auf Kinder und Jugendliche sozialethisch desorientierend wirkt." Damit liege "sogar eine schwere Jugendgefährdung vor, da eine solche Äußerung auch den Straftatbestand des § 130 StGB verletzt." Captain-C 16:49, 2. Aug 2004 (CEST)

Sonderführer

Kleine Ergänzung zur "Quellenlage": Im Handbuch deutscher Rechtsextremismus (hg. von J. Mecklenburg, 1996) wird über Christophersen berichtet, daß er 1931 in das Deutsche Jungvolk eintrat. Eine (Waffen-)SS-Zugehörigkeit oder der Rang eines "Sonderführers" wird dort nicht erwähnt. Im Handbuch Rechtsradikalismus (hg. von T. Grumke u. B. Wagner, 2002) hingegen wird erwähnt, daß C. 1943 der Waffen-SS beitrat und "im folgenden Jahr als SS-Sonderführer für Pflanzenschutz im Auschwitz-Nebenlager Raisko in der Abteilung für Pflanzenkautschuk eingesetzt [wurde]". Quellen nennt allerding keine der beiden Publikationen. Die Entnazifizierungsakte von C., wenn es sie denn gibt, wäre bestimmt ganz aufschlußreich. Captain-C 16:55, 2. Aug 2004 (CEST)

Hi CC, zur Not schmeißen wir's raus. Aber ich will nicht herumstricken mit dem Ergebnis, dass dann doch alles ganz anders gewesen ist. Wie gesagt, ich mach mich schlau und dann wird der Artikel verbessert, in welche Richtung auch immer. Gruß Nocturne 16:58, 2. Aug 2004 (CEST)

Die Entnazifizierungakte gibt es mit einiger Sicherheit. Sie dürfte auch öffentlich zugänglich sein wie entsprechende Akten im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, die ohne Problem einsehbar waren, aber in der Regel von keinerlei historischem Wert sind, da sie fast nur "Persilscheine" enthalten. Wenn Chr. tatsächlich in der SS, vielleicht sogar Offizier gewesen sein sollte, was ich langsam bezweifle, kämen die z.T. informativeren Spruchgerichtsakten der Britischen Zone in Frage. Aber ob das den Aufwand lohnt? Gruß Peter Witte 11:58, 6. Aug 2004 (CEST)


  • Kleine Anmerkung zum leidigen Thema "SS-Sonderführer":

Im Frühjahr 1993 wurde Christophersen von einem (freien) Mitarbeiter des NDR interviewt. Dort beginnt das Interview mit den folgenden Worten:

Heute nun die Serie über die neuen Nazis: 'Die neuen Rechtsextremisten der Bundesrepublik'. Ein Überblick über einen alten unbelehrbaren Mann, der als ideologischer Übervater die Fäden zieht. (...) Zum Beispiel Dänemark. Dort hat ein ehemaliger SS-Offizier ein kleines Verlagsimperium errichtet, (...) Thies Christophersen, der ehemalige SS-Sonderführer des KZ-Auschwitz erfreut sich bester Gesundheit..." und so weiter.

Der Beitrag wurde gesendet und der Begriff des "SS-Sonderführers" von der Frankfurter Rundschau als erster Zeitung verbreitet. Beide (NDR und FR) weigerten sich damals, eine Gegendarstellung Christophersens zu bringen. Dadurch wurde der "SS-Sonderführer Thies Christophersen" geboren, dessen Existenz aufgrund der Berichte auf NDR und in der FR nicht in Zweifel gezogen werden könne.

Hier der Beginn der Gegendarstellung (Orginal liegt vor und kann angefordert werden!):

"In diesem Bericht ist folgendes unrichtig:

  • 1. Ich war niemals SS-Offizier.
  • 2. Ich bin bei voller Gesundheit zur Wehrmacht 1939 eingezogen.

(...)"

So weit zu diesem leidigen Thema. Aber ich glaube, daß man die jetzige Fassung so stehen lassen kann!

Postmann Michael 02:41, 15. Aug. 2004 (CEST)

Broschüre

Die Broschüre "Die Auschwitzlüge" hat 62 paginierte Seiten:

Vorwort Friedrich Grimm: "Greuelpropaganda gegen Deutschland" S. 5-6
Vorwort Manfred Roeder S. 7-12
"Die Auschwitz-Lüge" S. 13-32
Anhang mit Briefwechseln und Leserzuschriften u.a. S. 33-62
Dazu u.a. eine Art Verlagsanzeige: "Die Fortsetzung: Der Auschwitz-Betrug, Broschüre, 80 Seiten, DM 5,50" über die inzwischen mehr als zweijährigen Ermittlungen der Justiz gegen Roeder und Chr. --Peter Witte 11:45, 6. Aug 2004 (CEST)
Danke Peter, aber ich glaub, wir lassen das mit der Seitenzahl besser raus aus dem Artikel. Darauf kommt es letztendlich ja auch nicht an. Ein schönes Wochenende Nocturne 13:39, 6. Aug 2004 (CEST)
Warum gibt es noch keinen Verweis auf die Broschuere selbst? Sollten die Leser nicht selbst darueber urteilen koennen. Ich fand hier ein Broschuere: http://www.blockedurl.org/aaargh/fran/livres6/Christophersen.pdf (blockedurl durch vho ersetzen - Die url ist wohl hinterhaeltigerweise geblockt worden.)

Bitte klaeren ob es sich um den selben Text handelt. --41.242.241.194 12:57, 19. Jan. 2008 (CET)

Thies Christophersen

Tippfehler beseitigt, unnötige Füllsel beseitigt. Nur Fakten, kein Blabla erwünscht.

Moderne Zeiten (nicht signierter Beitrag von 81.173.134.138 (Diskussion) 11:31, 23. Aug. 2004 (CEST))

Krawatte

Wer immer diesen Schrott mit Zündel und dem Krawattenwechsle wichtig findet, möge das doch bitte in eine vernünftige Form bringen, sonst muss das raus. Kanadier 21:35, 20. Jul 2005 (CEST)

Link auf Vernichtungslager

In dem Artikel Vernichtungslager wird ja zwischen KL und VL unterschieden wobei der Komplex Auschwitz beides beinhalten soll. Von daher wäre doch der Verweis auf das ganze Ding besser als auf ein "Vernichtungslager Auschwitz", denn das war nach offiziele Lesart doch in Birkenau? Und TC bestreitet die Gaskammern ja für _alle_ Teile der Anlage. Kanadier 00:19, 22. Jul 2005 (CEST)

Mir kam es vor allem darauf an, dass nicht auf die Begriffsklärungsseite KZ Auschwitz verlinkt wird. Dort stehen immerhin 3 Lager zur Auswahl. Vernichtungslager war ein separater Link, der nur optisch mit Auschwitz zusammenfiel. Es gibt leider keinen Hauptartikel zum "KZ Auschwitz", so dass man sich bei der Verlinkung für eines der drei Lager entscheiden muss. --Dundak 00:44, 22. Jul 2005 (CEST)

Verurteilungen

Hat jemand 'nen Überblick, wann wie wo Strafverfahren gegen TC stattfanden, und wie das ausging?Julia69 07:33, 25. Jul 2005 (CEST)

Formulierung

"Christophersen starb am 13. Februar 1997 in Molfsee bei Kiel, wo seine Familie ihn versteckte" finde ich nicht ganz gelungen. Hat er bei seiner Familie gelebt oder wurde er abseits der Familie in Molfsee untergebracht? Gruß --EscoBier 10:52, 23. Mai 2006 (CEST)

Gute Frage. Nach offiziellen Quellen, d. h. nach Aussagen von Christophersen, hat sich seine Familie von ihm getrennt. Seine Frau hat sich -- soweit ich mich erinnern kann (aber da kann ich nochmal nachschlagen!) - gut ein Jahr vor seinem Tod von ihm scheiden lassen! Seine Kinder wollten zu diesem Zeitpunkt schon länger nichts von ihm wissen. Er starb in der Nähe seiner Familie im Hause eines Freundes, der ihn versteckte. Das ist wohl die "richtige" Formulierung! Besten Gruss Postmann Michael 21:28, 23. Mai 2006 (CEST)

Wie gut ist belegt, dass Christophersen während des 2. Weltkrieges in Auschwitz bzw. in der Umgebung von Auschwitz war?

Als einzigen Beleg dafür konnte ich für seine Anwesenheit in Auschwitz bisher nur seine eigene Aussage finden. Gibt es noch andere Belege dafür? (nicht signierter Beitrag von 195.14.220.179 (Diskussion) 16:09, 17. Mai 2012 (CEST))

Doku „Wahrheit macht frei" (youtube) - Christophersen reagiert ausweichend auf die Frage, ob es (in Auschwitz) Vergasungen gab (ab 6:37 min.), und räumt Gräueltaten ein.

http://www.youtube.com/watch?v=Ddpp8jHqvc8

In der angegebenen Dokumentation reagiert Christophersen ausweichend auf die Frage, ob es (in Auschwitz) Vergasungen gab. Auf die Frage: "Hat es Vergasungen gegeben oder hat es keine Vergasungen gegeben?" erwiderte Christophersen: " Über Vergasungen habe ich in meinem Bericht (gemeint ist sein Bericht "Die Auschwitz-Lüge") nichts geschrieben."

Im Weiteren Verlauf des Interviews räumt er ein, dass es "Gräueltaten sicherlich" gegeben habe sowie dass er "parteiisch" sei. Wörtliche sagt er weiter:" Ich will uns entlasten und verteidigen, dann kann ich das nicht mit dem, was wir tatsächlich getan haben. Ich leugne das nicht. Aber jeder Verteidiger, der etwas zu verteidigen hat, der wird doch nicht das Belastende aufführen. Aber alles das trifft mich nicht. Ich mache weiter. Ich käme mir vor als Verräter an meinen Freunden, wenn ich jetzt widerrufen würde. Das habe ich nie getan." --195.14.220.179 16:39, 17. Mai 2012 (CEST)

Einräumen ist ein wenig zu viel gesagt, er unterstellt das einfach nur. Im Gegensatz zur Gegenseite ist er zu seiner Parteilichkeit aber ehrlich. --105.0.1.71 14:14, 22. Jan. 2020 (CET)