Diskussion:Thonburi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach der offiziellen Umschrift auf der Liste vom DOPA wird es "Thon Buri" transkribiert, also mit Leerzeichen. Das entspricht meines Wissens auch der RTGS-Vorschrift: 'ธน' ist ein eigenständiges Wort (‚Schatz, Wohlstand, Vermögen‘) und wird auch separat gesprochen (und nicht "Thanaburi", was die verbundene Aussprache von 'ธนบุรี' als ein Wort wäre).

Allerdings wird (so denke ich) mit "Thon-B/buri" viel häufiger die historische Hauptstadt bzw. das von ihr aus beherrschte Reich bzw. die danach benannte Phase der thailändischen Geschichte verbunden als der heutige Stadtbezirk. Und für das Königreich Thonburi hat sich nach meinem Eindruck die (nach RTGS falsche) Zusammenschreibung eingebürgert (so z.B. bei Volker Grabowsky, David K. Wyatt und Chris Baker/Pasuk Pongpaichit, deren Bücher ich für maßgebliche Standardwerke halte). Während wir im Portal:Thailand einen Beschluss haben, für Provinzen, Bezirke usw. konsequent RTGS bzw. die dementsprechende Romanisierungsliste des DOPA anzuwenden, gilt das für historische Territorien ja nicht unbedingt. Dort wird eher mit der verbreitetsten Schreibung in relevanter Fachliteratur argumentiert.

Ich fände es allerdings suboptimal, wenn die Schreibung des Bezirks Thon Buri und die des historischen Königreichs Thonburi auseinanderfiele, da das ja eigentlich ein- und derselbe Name ist. Es ist wohl auch nicht gänzlich unüblich, auch das historische Thon-B/buri getrennt zu schreiben (auf google books ca. 200 Treffer für '"Thonburi"+Taksin −Wikipedia −"Ibp Usa"' vs. 121 für '"Thon Buri"+Taksin −Wikipedia −"Ibp Usa"'), jedoch würden wir uns damit gegen Grabowsky, Wyatt und Baker/Pasuk stellen, was ich grundsätzlich ungern tue (weil das, wie gesagt, die Standardwerke für thail. Geschichte sind). Daher möchte ich vor einer etwaigen Verschiebung weiteren Rat einholen (insbesondere von @Hdamm, @Ahoerstemeier) --Bujo (Diskussion) 18:46, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

@Bujo: Schwierige Frage. Ich fühle mich (immer noch krankheitsbedingt) im Moment nicht in der Lage, einen qualifizierten Rat dazu anzubieten. Bitte, Bujo, entscheide nach Deinem Gutdünken. --Hdamm (Diskussion) 15:37, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]