Diskussion:Toby E. Rodes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2008031910014368 liegt seit dem 21.03.2008 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: Tönjes 13:15, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Unbequellter PR-Text[Quelltext bearbeiten]

Hier hat sich die deutschsprachige Wikipedia offenbar einen PR-Text reindrücken lassen, der zeitgleich (März 2008) auch in der engl. WP veröffentlicht wurde. --Kolja21 (Diskussion) 04:39, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Über das Leben des Toby E. Rodes erfährt man (zit. nach der Urfassung):
  • "Bilder des deutsch-amerikanischen Großvaters, eines zu seiner Zeit weltberühmten Malers, hängen in vielen großen Museen der USA. Sein häufig publiziertes Portrait der Familie Johann Sebastian Bachs hat unser aller Bild des Komponisten nachhaltig geprägt." (Anm.: Toby Edward Rosenthal ist bereits vor der Geburt des PR-Manns gestorben; dass sie verwandt waren, ist möglich, aber nicht belegt.)
  • "Der Vater, Banker und Geschäftsmann, wurde nach der Weltwirtschaftskrise von 1928 zum Retter der Frankfurter Philipp Holzmann AG." (Im Artikel Philipp Holzmann wird lediglich erwähnt, dass ein Jurist namens Charles A. Rosenthal seit 1921 im Vorstand für Rechts- und Vertragswesen zuständig gewesen sei.)
  • "1934 in Frankfurt, auf dem Lessing-Gymnasium hielt ein Lehrer Tobys Klasse einen antisemitischen Vortrag. Der Junge schlug Krach verließ für immer die Schule und zwei Wochen später das Land." (Eine schöne Anekdote, aber, wie bei Anekdote üblich, gibt es dafür keinen Beleg.)
Und was die Außenwahrnehmung betrifft: Das angegebene Werk 11 Thesen zur Kommunikation (Urheber Verlag Remagen) ist laut Karlsruher Virtueller Katalog (KVK) in keiner einzigen deutschen Bibliothek vorhanden. --Kolja21 (Diskussion) 05:14, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]