Diskussion:Todd Stern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Info des Department of State[Quelltext bearbeiten]

PORTRÄT
Todd D. Stern
Biografie des Sonderbeauftragten für die Bekämpfung des Klimawandels
WASHINGTON – (AD) – Nachfolgend veröffentlichen wir die offizielle, vom US-Außenministerium herausgegebene Biografie von Todd D. Stern, dem Sonderbeauftragten des US-Außenministeriums für die Bekämpfung des Klimawandels.

Todd D. Stern ist Sonderbeauftragter für die Bekämpfung des Klimawandels im US-Außenministerium. Bei der Gestaltung der internationalen Klimapolitik der Vereinigten Staaten übernimmt er eine zentrale Rolle und ist der Chefklimaunterhändler des amerikanischen Präsidenten. In dieser Funktion vertritt er die Vereinigten Staaten international auf Ministerebene bei allen bi- und multilateralen Klimaverhandlungen. Todd Stern wirkt auch bei der Gestaltung der nationalen Klima- und Energiepolitik der Vereinigten Staaten mit. Er konnte umfangreiche Erfahrung im privaten und öffentlichen Sektor sammeln. Bevor er Mitglied der Regierung Obama wurde, war er Senior Fellow am Center for American Progress, wo er sich hauptsächlich mit Klima- und Umweltfragen beschäftigte. Außerdem war er Partner und Vizeleiter des Geschäftsbereiches Politik und Strategie der Anwaltskanzlei WilmerHale. Von 1993 bis 1999 arbeitete Stern im Weißen Haus. Als leitender Mitarbeiter war er maßgeblich daran beteiligt, zu wichtigen innenpolitischen, wirtschaftspolitischen und sicherheitspolitischen Themen eine Entscheidungsgrundlage für den Präsidenten zu erarbeiten und zudem war er für zahlreiche Sonderaufgaben verantwortlich. Von 1997 bis 1999 koordinierte er die globale Klimainitiative der Clinton-Regierung. Bei den Verhandlungen in Kyoto und Buenos Aires war er Chefunterhändler des Weißen Hauses. Von 1999 bis 2001 beriet Stern den Minister im US-Finanzministerium in zahlreichen Wirtschafts- und Finanzfragen und überwachte die Strategie des Ministeriums zur Bekämpfung der Geldwäsche. Von 1990 bis 1993 war Stern Berater von Senator Patrick Leahy, einem Mitglied des Justizausschusses des US-Senats. In dieser Funktion beriet er Senator Leahy in Fragen des geistigen Eigentums, der Telekommunikation und des Verfassungsrechts. Nach seiner Karriere im öffentlichen Dienst war Stern Dozent an der Kennedy School of Government der Universität Harvard und Fellow am German Marshall Fund. Todd Stern ist außerdem Mitglied des Councils on Foreign Relations.

Originaltext: Todd D. Stern, Special Envoy for Climate Change

QUELLE: http://blogs.usembassy.gov/amerikadienst/2014/07/14/todd-d-stern/ Weiterer Link: http://www.state.gov/r/pa/ei/biog/122554.htm --74albia (Diskussion) 09:44, 14. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:41, 15. Jan. 2016 (CET)Beantworten