Diskussion:Tom Peyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kopiere mal die Quellendiskussion aus der QS hierher. Sie mag für weitere Bearbeiter nützlich sein.-- nfu-peng Diskuss 15:51, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

ursprünglich von hier Stefan Bernd 17:51, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Diskussion beginnt ab hier:

Quellen fehlen. 00:14, 5. Feb. 2008 (CET)SD1990

Die fehlenden Quellen sind bei dieser Textwüste wohl eher das geringere Problem...--seismos 15:52, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
schön gesagt! Ich war mal mutig und habe die ganzen Nummern entfernt. --Klapper 16:26, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Leider fehlen bei sehr vielen Artikeln zu Comic-Autoren etc dieses Benutzers (Zsasz) jegliche Quellen. --UliR 17:28, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Arbeiten Peyers hab' ich in diversen Online-Registern, wie der CB-Database und dem Dt. Comicguide erhoben. Ansonsten hab' ich (bislang) - trotz eines ziemlich umfangreichen "Oeuvres" - keine nennswerten Infos zu ihm auftreiben können (habe aber auch nix dergleichen behauptet), weswegen dem Artikel leider noch etwas Speck auf der Brust fehlt. Die Anzahl der publizierten Arbeiten Peyers fand ich jedoch mehr als hinreichend, um einen Stub zu rechtfertigen (und sei es nur zur Anregung an Leute mit mehr Infos, diese zu ergänzen). --Zsasz 14:18, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es nützt aber nichts, wenn Du auf Nachfrage auf "diverse Online-Register" etc verweist, es braucht im Artikel konkrete Angaben woher die Informationen stammen, ohne Quellenangaben sind solche Artikel eigentlich untragbar (und leider trifft diese Quellenlosigkeit auf viele Deiner Artikel zu). Darum geht es! --UliR 21:50, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

PS: Außerdem ist bei solch vagen Quellen-Angaben nicht auszuschließen, dass es sich um eine URV handelt. Es ist Bringschuld des Artikeleinstellers, das durch Quellenangeben auszuschließen. --UliR 23:23, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Momente Mal - ich hatte mir ursprünglich die Mühe gemacht, die Nummern der von Peyer verfassten Heftnummern der angegebenen Serien extra in Klammern beizufügen. Das sollte eigentlich Beleg genug für seine Autorenschaft sein (weil ja jeder sich durch einen Blick in die betreffenden Ausgaben davon überzeugen kann, dass sie tatsächlich aus Peyers Feder stammen). Kollege "Klapper" hat diese Referenzen wieder rausgenommen. Ihr müsst euch schon entscheiden: Entweder ihr empfindet solche Verweise als den Lesefluss störend oder als notwendige Belege. Beide - einander praktisch ausschließende - Wünsche zugleich kann ich schwerlich entsprechend. --Zsasz 19:55, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Aber als Quelle für seinen Werdegang taugen die Hefte nicht, die wären allenfalls als Quelle für eine Werkliste geeignet, bei einem Komponisten können ja auch nicht die gedruckten Werke als Quelle für einen Artikel über die Person angegeben werden. --UliR 22:13, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Da ich über seinen Werdegang bislang nix wesentliches in Erfahrung bringen konnte, habe ich dar dazu doch noch gar nix in den Artikel eingetragen.--Zsasz 19:04, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
"Besonders in den frühen Jahren seiner Karriere wirkte Peyer dabei häufig in arbeitsteiliger Weise mit anderen Autoren ...", woher stammt denn zB diese Info, die kannst Du doch nicht aus der Lektüre sämtlicher von ihm (mit)verfasster Comics extrahiert haben. --UliR 20:20, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Natürlich: Am Beginn einer Comicgeschichte steht i.d.R. eine sogenannte Creditbox, in dieser erfährt man wer an dem Heft mitgewirkt hat: In seiner Frühzeit als Autor war Peyer, wie man den Heften dieser Zeit entnehmen kann, noch relativ selten als alleiniger Autor tätig, sondern wirkte häufig als Co-Autor neben einem erfahreneren Autor oder schrieb gar nur die plots während ein anderer Autor, auf diesen aufbauen, die am Ende in den Heften erscheinenden Dialoge verfasste (in dem Fall steht in der Credit-Box: Plot: Tom Peyer, Dialogues: [z.B.] Roger Stern [manchmal auch Plot und Script, oder Idea und Script o.ä., da verfahren die Redaktionen relativ locker). --Zsasz 20:45, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
das kann ja so sein, dass das i. d. R. so ist, aber ist das auch hier so und liegen Dir die entsprechenden Ausgaben vor? --UliR 21:48, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Einen ercklecklichen Teil der Hefte hab ich tatsächlich vorliegen: Beispiel "Superman Vol 2#31; Mai 1989; "As Good As His Word!" Credits: Roger Stern and Tom Peyer (plot); Roger Stern (script); Paris Cullins (pencils); Dennis Janke (inks);" ähnlich beispiele aus Peyers früheren Jahren könnte ich hier ad nauseam aufzählen (v.a. die Arbeiten an Legionnaires und Legion of SH mit Tom McCraw). Spätere Arbeiten wie Hourman nennen ihn hingegen als Soloautoren. --Zsasz 22:20, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann gibt's doch auch kein Problem, die Quellen im Artikel zu nennen. --UliR 22:32, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ende der Diskussion