Diskussion:Tomografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in der mirkroelektronik ist die tomographie gerade gross im kommen mit allen moeglichen analysegeraeten z.B. SIMS,TEM,AFM

Es wäre toll, wenn jemand noch herausfinden könnte, was eine Tomographie ca. kostet. Das fehlt noch.

Kosten der Tomographie fuer TEM kann ich in etwa abschaetzen:

  • ca 2.5-5 Mio fuer das Mikroskop
  • ca 300.000 fuer die CCD-Kamera inc. Software, Installation und Schulung.

Einordnung Digitale Volumentomographie (DVT)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade einen Bericht über das Thema Digitale Volumentomographie (DVT) gesehen. Ist diese Art als weiters Verfahren im Artikel aufzuzählen, oder ist es nur eine Ausprägung von den bereits aufgezählten? Kennt sich da jemand aus? Bisher ist in kein Wikipedia-Artikel vorhanden. --Video2005 00:02, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Tomografie vs. Tomographie[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll, diesen Artikel unter "Tomographie" zu führen und von "Tomografie" aus hierauf zu verweisen (statt wie bisher umgekehrt)? Die Schreibweise ist "ph" ist deutlich gebräuchlicher (vgl. auch die Diskussionsbeiträge hier).

Ganz meine Meinung. Leider sind in Wikipedia einige Rechtschreibreformeiferer unterwegs, die meinen, nur weil „Geographie“ jetzt auch „Geografie“ geschrieben werden darf, hätten gefälligst alle „-graphien“ auf die „f“-Schreibung umgestellt zu werden. Wurde beispielsweise auch bei diversen Stratigraphie-Artikeln so durchgezogen, obwohl beispielsweise die Schreibweise „Sequenzstratigrafie“ völlig weltfremd ist und nur von Leuten benutzt wird, die sich unbedingt als Deppen outen wollen... --Gretarsson (Diskussion) 17:20, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Der Lächerlichkeit preis gibt man sich spätestens dann, wenn man dann auch noch die Titel von Dissertationen im Lit-Verzeichnis „korrigiert“. Man weiß garnicht, ob einem da der Arsch platzen oder ob man einfach nur bitter laut auflachen soll – ich entscheide mich für letzteres *LOL!* --Gretarsson (Diskussion) 17:33, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"und als dreidimensionale (volumetrische) Information darstellen". Ich finde diesen Satz irrfuehrend, weil ich verstehe, dass man zwingend eine dreidimensionale Rekonstruktion erhaelt. Was aber wohl beabsichtigt wurde, ist eine Abgrenzung zum konventionellen Roentgen, bei dem das Volumen auf eine zweidimensionale Flaeche projiziert wird? Gruss schomynv 00:04, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

10 Minuten Zeit[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte alle Fachfrauen und -männer sich 10 Minuten Zeit für diese Tabelle zu nehmen.

  • Die Tabelle soll einen umfassenden Überblick über alle Bildgebenden Verfahren aus den Fachbereichen Medizin, Fotografie, Analytik, Messtechnik usw. geben.
  • In der Tabelle erscheinen nur Stichworte (daher kann das von jedem schnell erledigt werden).
  • Da es sich um eine große Bandbreite interdisziplinärer Methoden handelt, ist das von niemanden allein zu schaffen.
  • Um die sachliche Richtigkeit zu wahren, müssen vorhandene Einträge (ggfl.) korrigiert werden.


Also: wem eine Ergänzung einfällt, wer weitere Stichworte parat hat, wer jemand kennt, der jemand kennt ...
... verschenkt bitte 10 Minuten eurer Zeit!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! -- Friedrich Graf 20:14, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Fluoreszenztomographie[Quelltext bearbeiten]

Fluoreszenztomographie fehlt in der Liste (nicht signierter Beitrag von 77.178.160.19 (Diskussion) 21:29, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Grundlage der Tomografie[Quelltext bearbeiten]

Dass die Tomografie überhaupt erst möglich wurde, ist dem Mathematiker Johann Radon zu verdanken. 1917 hielt er an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften einen Vortrag[1] in dem er die entscheidenden Sätze mit ihren zugehörigen Beweisen präsentierte. Radon hatte damals jedoch nichts mit Tomografie im Sinn. Er präsentierte die Lösung einer Fragestellung die er mit einem befreundeten Topologen hinlängst diskutiert hatte. Das erst viel später so genannte Fourier-Filter-Theorem samt Beweis, findet sich bereits in diesem Vortrag und bildet den Hintergrund für alle Formen der Tomografie.

  1. [] J.Radon: “Über die Bestimmung von Funktionen durch ihre Integralwerte längs gewisser Manigfaltigkeiten“ Sächsische Akademie der Wissenschaften, 1917

-- Mind42 11:19, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Diese BKL verweist auch hierhin, der Begriff wird aber nicht einmal erwähnt. --Furescht (Diskussion) 10:15, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]