Diskussion:Tonsilla palatina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin zusammen,

im Regelfall handelt es sich bei den Tonsillensteinen um Nahrungs- und Zellreste, welche sich einfach in den Hohlräumen der Mandeln ablagern bzw. ansammeln können. Also erst einmal nichts schlimmes. Überlässt man diese Mischung sich selbst, so kommt es mit der Zeit zu chemischen Prozessen, welche auch für den etwas unappetitlichen Geruch sorgen. Grundsätzlich habe die Mandeln eine Schutzfunktion und verhindern teils, dass Keime in den Magen gelangen.

Gruß, Tobias.



Hallo Wikipedianer!

Seit einigen Jahren (!) habe ich sehr regelmässig solche Mandelpfröpfe. Ich habe keinerlei Schmerzen etc. aber etwas unangenehm ists schon (Geruch / Geschmack). Ich drücke sie dann einfach mit Wattestäbchen heraus. Ich habe schon mal eine Antibiotika Kur gemacht, hat aber gar nichts genützt. Der Arzt meinte dann, dass die Mandeln wohl raus müssen. Da ich das aber nicht möchte, habe ich nichts weiteres dagegen unternommen. Da ich jetzt wieder häufiger solche Pfropfen habe und auch oft einen hohen Puls (kann das davon kommen???), bin ich doch etwas ins grübeln gekommen. Was kann ich dagegen machen? Können die Mandelpfröpfe gefährlich / ungesund werden? Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

Gruss Vera


Hallo,

es fehlt leider ein Abschnitt darüber, wozu die Mandeln eigentlich gut sind bzw. welche Aufgabe sie im Körper übernehmen. Es wäre toll, wenn jemand, der davon Ahnung hat, etwas darüber schreiben könnte!

Hallo, mir gehts wie der Vera und ich finde auch bei Google nichts hilfreiches!

Bitte schreibt, wenn Ihr was darüber wisst !!

Gruss

Wozu sie da sind, findest du unter dem Oberbegriff Tonsille --Uwe G. ¿⇔? 01:24, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Abszess oder Empyem[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Erkrankungen wird die Eiteransammlung in / an / auf den Gaumenmandeln (in Klammern) als Abszess bezeichnet. Ist das ganz korrekt? Wenn die Eiteransammlung z. B. in den Krypten stattfindet, müsste es dann nicht ein Empyem sein? Oder ist beides falsch / ungenau?

Markus Prokott 05:17, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anatomisch würde ich eine Krypte nicht als Hohlraum bezeichnen und meines Wissens wäre der Begriff Tonisllarempyem Begrissffindung, das heißt Absess (siehe ICD J36 oder Roche), weil der eigentliche Eiterhohlraum erst durch eitrige Gewebseinschmelzung entsteht. --Uwe G. ¿⇔? RM 07:42, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]