Diskussion:Topologische Sphäre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist der Übertrag des entsprechenden Kapitels in Sphäre (Mathematik), welches anschliessend gekürzt werden wird, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Mathematik#Sph.C3.A4re_.28Mathematik.29 --Suhagja (Diskussion) 08:29, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Versionsgeschichte ist hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sphäre_(Mathematik)&action=history --Suhagja (Diskussion) 10:39, 6. Sep. 2013 (CEST) Wurde inzwischen dankenswerterweise nachimportiert.--Suhagja (Diskussion) 17:24, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Man erhält eine topologische n-Sphäre, indem man die Ränder zweier n-Kugeln orientierungsumkehrend miteinander verklebt."

Ich stelle mir also zwei ausgefüllte 1-Kugeln vor, deren Ränder ist jeweils eine 1-Sphäre. Wenn ich die verklebe, erhalte ich eine 2-Sphäre. Sehe ich daran etwas falsch?

Darum hatte ich den obigen Satz entsprechend geändert: "Man erhält eine topologische n+1-Sphäre, indem man die Ränder zweier n-Kugeln orientierungsumkehrend miteinander verklebt." Wo liegt der Fehler? -Cspan64 (Diskussion) 18:46, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Rand einer 2-Kugel (Vollkreis) ist eine 1-Sphäre (Kreislinie). Wenn man zwei Vollkreise an ihren Rändern zusammenklebt (und noch ein bisschen aufbläst ;) bekommt man eine 2-Sphäre (Kugeloberfläche). Passt doch, oder? -- HilberTraum (d, m) 11:51, 15. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]