Diskussion:Torfhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Raum war oberhalb der Ställe, so wurde die Wärme des Viehs zum Heizen genutzt. Gibt es für solche zweigeschossigen Bauten in Island Beispiele? Mir sind sie nur vom europäischen Kontinent bekannt! Ferner halte ich den Begriff Torfhof für eine unpassende bis falsche Übersetzung von torfbær. Meines Wissens werden die so errichteten Häuser Grassodenhaus genannt (s. Eintrag Grassodenhaus). Evtl. die beiden Artikel zusammenführen und auf die unterschiedlichen Begriffe eingehen? Jóna Bók 15:10, 26. Feb. 2009 (CET) torfbaer(torrfbaihr) ist der Grassodenbau mit mehreren Räumen (und einzelnen Dächern, Giebeln). Die gestochene, etwas getrocknete Grasnarbe wurde mit Druck verdichtet; zum Boden konnte eine Steinschicht die Feuchtigkeit sperren und die trockene Wand ermöglichen. Die Stuben konnten innen mit Holz verkleidet sein. In Räumen für Vieh konnten Steine die Wände schützen. Ein Beispiel ist der isländische glaumbaer(glöimbaihr)-Hof, glaumbaer.is/is/information/glaumbaer-farm/glaumbaer-deutsch: "Ein Torfhaus (Grassodenhaus) kann in Gebieten mit gemäßigten Regenfällen ein Jahrhundert überdauern." Trockene Grassoden-Wände haben wohl gute Wärmeisolierung. (de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Grassodenhaus). Robert Preis, Altlandsberg--2003:E0:E71B:D900:5896:4169:AC22:84A5 17:58, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Begriff Torfhof?[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Auflösung der naheliegenden Frage, woraus sich der Begriff Torfhaus herleitet. Das als Besonderheit beschriebene Dachdeckungsmaterial Grassoden ist ja nun doch etwas anderes... Kann Erst- und Hauptautor Benutzer:Andreas-is Erkenntnisstiftendes dazu beitragen? - Gruß, --Rendor Thuces Al'Nachkar (Diskussion) 18:41, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das isländische Wort lautet torfbær manchmal auch torfkofa oder torfhús. Dabei bedeutet das isländische Wort torf eine Sode und nicht wie es klingt Torf. Das erstmal als Schnellschuss --Andreas-is (Diskussion) 18:53, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]