Diskussion:Torschlusspanik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was ist das jetzt?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist noch nicht klar was das jetzt genau ist, eine Torschlusspanik. Heißt dass, dass man zB vor dem Heiraten Angst bekommt, man würde sonst was im Leben versäumen oder dass man panisch wird, weil man jetzt keine(n) zum Heiraten findet und dann bald das Leben gelaufen ist? Ev kann das mal jemand besser formulieren. Danke. --Thire 23:35, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Torschlusspanik äußert sich wohl in Handlungsdruck. Der letze Edit hat mir geholfen, mir darunter etwas vorzustellen. :-) -- ri st 18:46, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, finde ich auch witzig, hilft mir aber nicht in der Sache weiter. Ev kannst Du die beiden ersten Sätze etwas klarer machen? Danke. --Thire 20:08, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Torschlusspanik heißt einfach, Angst zu haben, irgendwas im Leben nicht mehr rechtzeitig zu schaffen, z.B. ein Kinderwunsch bei Frauen (Stichwort: die biologische Uhr tickt), oder ev. zu alt und oder zu unattraktiv zu sein, um mit 50 noch eine Frau zu finden, etc. --212.186.100.35 11:04, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Und was bedeutet dann die Torschusspanik ???[Quelltext bearbeiten]

die gibts meines Wissens nach nicht. --212.186.100.35 11:04, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die "Torschusspanik" gibt es nicht, aber viele Leute verwenden es fälschlicherweise (wahrscheinlich wird es wegen undeutlicher Aussprache oft falsch verstanden und dann so übernommen) (nicht signierter Beitrag von 89.183.83.162 (Diskussion | Beiträge) 16:47, 10. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

„Torschlusspanik bezeichnet umgangssprachlich eine auftretende Angst, etwas zu verpassen. Insbesondere wird damit die Befürchtung bezeichnet, bisher – insbesondere in der Partnerschaft – noch nicht verwirklichte Ziele vornehmlich aus Altersgründen möglicherweise nicht mehr zu erreichen und daher voreilig Entscheidungen zu treffen.“

Gehört das voreilige Treffen von Entscheidungen wirklich mit zur Definition? Der Einzelnachweis dafür ist leider nicht [mehr] abrufbar. --Seth Cohen 14:04, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Torschluss im Mittelalter[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich beziehe mich auf folgendes Zitat aus dem Artikel: "Zurück geht diese Redewendung auf das Mittelalter, in dem die Stadttore bei Anbruch der Dunkelheit aus Sicherheitsgründen geschlossen („Torschluss“) wurden."

Woher stammt diese Angabe, dass es aus dem Mittelalter kommt? Ich bin bei meinen Recherchen lediglich auf Sachverhalte aus der Frühneuzeit gestoßen. Auch in den hier angegebenen Quellen findet sich nichts zum Mittelalter. Ganz liebe Grüße --Vickyypedia (Diskussion) 20:35, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Städte mit Mauern und Toren gab es zwar schon seit dem Altertum, die meisten Städte im deutschen Sprachraum (auf die es bei dem Sprichwort wohl ankommt) sind aber nunmal im Mittelalter entstanden. Und wo es Tore gab, hat man die selbstverständlich immer schon nachts verschlossen, wozu hätte man sie sonst bauen sollen? Der springende Punkt ist aber wohl, dass man erst sehr viel später damit anfing, verbindliche Regeln aufzuschreiben, deshalb findet man solche schriftlichen Torschlussreglements oft erst aus dem 17./18. Jahrhundert, als die - außerhalb der Mauern gelegenen - Vorstädte immer mehr anwuchsen und mit ihnen das Bedürfnis, die Tore auch nach Sonnenuntergang noch eine Zeitlang offen zu halten bzw. sogar Regeln für das - in der Regel kostenpflichtige - Passieren während der gesamten Nacht zu schaffen. Ein Beispiel für ein solches Reglement ist etwa im Artikel Torsperre (Hamburg) beschrieben, das gab es aber auch in anderen Städten. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:34, 14. Feb. 2022 (CET) PS: Ich habe die entsprechende Passage etwas umformuliert und durch einige der obigen Erläuterungen ergänzt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 07:53, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist mir bewusst, dass es Stadtmauern inklusive Toren bereits seit ziemlich langer Zeit gibt. Mein Punkt war nur, dass der Satz nicht durch Quellen belegt war. Ich war der Ansicht, dass man hier alles belegen muss? Ich bin hier noch nicht so lange dabei, und deshalb vermutlich noch etwas irritiert, vor allem was die Belegpflicht angeht. --Vickyypedia (Diskussion) 14:23, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Vickyypedia: Ja, prinzipiell stimmt das auch mit der Belegpflicht, aber manche Artikel wie z.B. dieser hier stammen noch aus der Wikipedia-Steinzeit, als man damit noch nicht so streng war. Im Übrigen: Keine Regel ohne Ausnahme - und so heißt es z.B. bei WP:Q sinngemäß auch, dass Trivialitäten (die Erde ist rund, Städte mit Mauern gibts schon ziemlich lange...), nicht zwingend belegt werden müssen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:48, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ahhh, toll vielen Dank! Ich blicke noch nicht richtig durch, es gibt einfach so unfassbar viele Regeln und so weiter hier haha. Du hast mir sehr geholfen! :) --Vickyypedia (Diskussion) 16:26, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]