Diskussion:Track (GNSS)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten der Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Bitte gemäß WP:WEB und WP:NPOV aufräumen. Gruß --Howwi 09:29, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Nachttischlampe (Diskussion) 16:01, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Bitte Artikel überarbeiten: GPS ist nur eines von vielen Verfahren. Ggf. Artikel entsprechend umbenennen. Zeitan 10:54, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Meine persönliche Einschätzung: Ja, es gibt andere Verfahren, um an Tracks zu kommen, man kann z.B. Wege aus OpenStreetMap Daten direkt in GPS-Tracks umwandeln und damit zu Streckenplanung verwenden. Aber das ist sehr speziell, m.E. nicht von allgemeinem Interesse und ggf. besser im OSM Wiki aufgehoben. Meines Wissens nach treten Tracks in erster Linie als GPS Track Logs auf, und sie werden i.d.R. für die Dokumentation und Auswertung einer zurückgelegten Strecke verwendet. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber solange hier niemand etwas anderes belegt, sehe ich vorerst keinen Änderungs- und Überarbeitungsbedarf. --Nachttischlampe (Diskussion) 12:01, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Jemand mit Ahnung sollte noch das NMEA-Datenformat in Kurzform einarbeiten. --smial (Diskussion) 12:29, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte NMEA wäre für die Echtzeitkommunikation von Positionsupdates zwischen Geräten. Gibt's das auch für gespeicherte und aggregierte Positionsupdates wie Tracks? --Nachttischlampe (Diskussion) 12:41, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mein Royaltek liefert sowohl als Logger als auch im GPS-Maus-Modus NMEA-Daten, die man dann halt mit gpsbabel in andere Formate wandelt, um sie in GEarth usw. nutzen zu können. Das sollte erwähnt werden, daß das eben manche Geräte tun. -- smial (Diskussion) 12:58, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eine GPS-Maus teilt den angeschlossenen Geräten jeweils die aktuelle Position mit, zeichnet aber normalerweise selbst kein Track Log auf. Der Track kann dann ggf. von einem angeschlossen Gerät erstellt werden. Will sagen, durch das NMEA Kommunikationsprotokoll kann der Empfang und die Aufzeichnung und Zusammenstellung von Positionsdaten zu einem Track in zwei verschiedenen Geräten stattfinden. Ich werde das mal so anfügen. --Nachttischlampe (Diskussion) 14:30, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
So isses. Wenn der Royaltek im Maus-Mode läuft, schreibt der kein internes Log. Läuft der als Logger, speichert der NMEA-Datensätze. -- smial (Diskussion) 15:16, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten der Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Habe einen Verweis auf den Wikipedia-Artikel GPSies hinzugefügt. Meiner Meinung nach relevant, da der Artikel bisher keinen Hinweis auf GPS-Routen-Seiten gibt, es unzählige (darunter auch ziemlich schlechte) GPS-Routen-Seiten existieren und dieser Link einen Hinweis auf (wieder meiner Meinung nach ) eine sehr gute darstellt. Dies ist meine persönliche Meinung und ich profitiere auch in keiner Weise durch den Hinweis auf die Seite. Falls der Link gelöscht werden soll, bitte ich hier um eine kurze Begründung. Vielen Dank bis bald. mfg sven -- 79.206.44.187 23:24, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja ein Wikipedia-Artikel – die braucht man nicht als externe Links zu verlinken. Sofern ein sachlicher Zusammenhang besteht und erläutert wird, kann man immer von Wikipedia-Artikeln auf bestehende Wikipedia-Artikel verlinken … --dealerofsalvation 19:21, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Datenformate[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es sehr hilfreich, hier eine etwas detailliertere Übersicht zu haben, da gerade dieses für Anwender besonders interessant sein dürfte, eventuell sogar ein eigenes Lemma: Datenformate für Tracks.

Hintergrund: Ich habe mir eine Olympus-Kamera gekauft, die Tracks als LOG-Dateien abspeichert. Zugegebenermaßen eine doofe Namenserweiterung, da zu vieldeutig. Ich habe es nicht geschafft, diese Daten umzuwandeln, allerdings fand ich den Tipp, dass Google Earth dieses Format versteht, was auch funktioniert.

In Zukunft werden GPS-Kameras immer verbreiteter, offenbar hat leider jeder Hersteller seine eigenen Formate, ein großer Info-Bedarf ist also absehbar. --Uwca (Diskussion) 10:02, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist das das der deutschsprachige artikel zum tema GPS-tracker?[Quelltext bearbeiten]

Auf https://en.wikipedia.org/wiki/GPS_tracking_unit ist diese seite als die 'der englischen version entsprechende' verlinkt. Doch das erscheint mir zweifelhaft. Generell scheint in der de-WP ein umfassenderer artikel zum tema GPS-tracker zu fehlen? --190.148.128.82 22:10, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]