Diskussion:Transceiver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Ulfbastel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den Artikel etwas irritierend, weil nicht klar zwischen Funkgerät und Daten-Transceiver unterschieden wird...

änder ihn doch.

Ich habe den Begriff mal ein bißchen mehr in die "historischen" Zusammenhänge von Funk- und Datentechnik gerückt, hoffe, so ist es besser :-)

-- Ich habe mal die Maximale Aui Kabel Länge angepasst. Diese Beträgt 50 Meter nicht 15 Meter. quelle http://www.techbooksforfree.com/intro_to_data_com/page117.html Mpingu --- (14:21, 14. Sep. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

-- Ich finde diesen Artikel irreführend, da er suggeriert, ein Transceiver könne gleichzeitig senden und empfangen. Das ist nicht notwendigerweise (und auch in in der Regel nicht) der Fall, siehe englischen Artikel. Transceiver bedeutet lediglich, dass ein Gerät beides kann (aber eben nicht notwendigerweise ohne intern umzuschalten, wobei das Umschalten natürlich intern automatisch erfolgen kann). 19:52, 1. Apr. 2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 129.247.247.240 (Diskussion))

Sehr richtig, und deswegen habe ich den entsprechenden Satz in der Einleitung auskommentiert. Ein Transceiver, der gleichzeitig auf der gleichen Frequenz sendet und empfängt, ist kaum vorstellbar und ziemlich sinnlos. Und ob per Hand wie früher und beim Amateurfunk oder automatisch oder gar nicht umgeschaltet wird, ist unerheblich. Man könnte näher auf die Technik eingehen, die den Empfangskanal beim Senden entkoppelt/schützt (Relais, Richtkoppler, Sperrkreise), aber das ist nicht Transceiverspezifisch, es kommt auch bei Radargeräten vor. Das angeführte Patent behandelt tatsächlich eine Methode, diese Antennenentkopplung zu bewerkstelligen. Eine andere (aber keineswegs die einzige) war wohl die Verwendung von drei Antennen pro Station, wie im Patenttext als verbesserungswürdiger Stand der Technik erwähnt ist.--Ulfbastel (Diskussion) 17:23, 10. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

und was bedeutet das?[Quelltext bearbeiten]

"Damals war bei Funkgeräten noch ungewöhnlich, weder ihr Funkmodul zwischen Senden und Empfangen umzuschalten, noch drei Antennen ausrichten zu müssen, sondern einfach beides gleichzeitig zu können." was bedeutet -noch...weder...noch- mal? (nicht signierter Beitrag von 91.34.194.54 (Diskussion) 15:15, 11. Mai 2015 (CEST))Beantworten