Diskussion:Transformationale Führung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link zu Bertelsmann[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, aber ich kann nicht erkennen, welchen Sinn der Link zu Bertelsmann haben soll. Hat Bertelsmann auf diesem Gebiet zum Beispiel irgendwelche Forschungsergebniise publiziert? Gruß --Wolberg77 20:07, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Peinlich, peinlich [Überarbeiten-Baustein][Quelltext bearbeiten]

Bei der Lektüre des Artikels fiel mit auf, dass die Autoren Rowold und Felfe besonders häufig zitiert werden. Das wunderte mich, weil ich Kontakte zu Experten und Beratern auf dem Gebiet der transformationalen Führung habe und meine Gesprächspartner keine nennenswerten Forschungsbeiträge dieser Autoren kannten. Wie kommt es also, dass sie so häufig bei diesem Wikipedia-Artikel Wikipedia vorkommen? Ein Blick auf die Autoren des Artikels zeigt, dass das Benutzerkonto offenbar nur zu dem Zweck eingerichtet wurde, die Veröffentlichungen von Felfe und Rowold unterzubringen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es so etwas wie eine „Prüfung“ neuer Beiträge bei Wikipedia (Sichtung?). Diese Prüfung wurde von einem zweiten Benutzerkonto durchgeführt, das ebenfalls offensichtlich allein zum gleichen Zweck genutzt wurde. Eine Überprüfung dieser Parallelität ist schwierig, weil einige Einträge gelöscht wurden, an denen man diese „Kooperation“ erkennen könnte. Jedenfalls haben keine Wikipedia-Autoren daran mitgewirkt.

Peinlich sind weiterhin einige Aussagen in dem Artikel. So heisst es „Transformationale Führung wirkt sich ausserdem positiv auf die Kreativität von Mitarbeitern und die Entwicklung von Innovationen in Unternehmen aus.“ Als Beleg werden drei Publikationen von Felfe zitiert. Weiterhin heisst es: „Zudem konnten Rowold und Heinitz zeigen, dass einige Facetten der transformationalen Führung das Stresserleben der Mitarbeiter reduzieren.“

Im Kapitel „Praxis“ liest man: „Transformationales Führungsverhalten ist mit Hilfe verschiedener Interventionen erlernbar. Dazu gehören z.B. Einzelcoaching (z.B. Shadowing), Gruppencoachings, Workshops, Trainings oder professionelle Feedbacks zum Führungsverhalten.“ Auch hier wird Rowold als Beleg genannt. Noch peinlicher ist die Aussage: „Für den deutschen Sprachraum wurde u.a. vom Lehrstuhl Prof. Rowold der Technischen Universität Dortmund ein Training zur Entwicklung von transformationaler Führung konzipiert und mehrfach durchgeführt. Eine wissenschaftliche Begleitstudie belegt den positiven Effekt des Trainings auf den Führungsstil der teilnehmenden Führungskräfte sowie auf die (umfeldbezogene) Arbeitsleistung der geführten Mitarbeiter.“

Haben die Herren eine derart einfältige Werbung nötig? Aus den Lebensläufen beider Personen geht hervor, dass sie die Welt der Hochschule nie verlassen haben und über ein Thema Schreiben, das ein Mindestmass an Praxiserfahrung erfordert. Das ist so, als würde jemand vieles über erfolgreiches Golfspielen schreiben, der selber noch nie einen Schläger in der Hand hatte. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass Rowold Steve Jobs, J. F. Kennedy, Jahanna von Orleons und Jürgen Klopp als transformational führende Personen nennt! Man darf sich nicht wundern, wenn Amerikaner, Briten oder Eidgenossen das Vorurteil am Leben halten, Forschung in Deutschland bestehe im Wesentlichen darin, Originalliteratur aus den USA zu übersetzen und zu interpretieren. Peinlich, peinlich. (nicht signierter Beitrag von 46.140.42.222 (Diskussion) 18:22, 11. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Die Kritik mag begründet sein, noch besser wäre es, wenn daraus ein angemessener Umbau des Artikels resultieren würde. Der Werbeverdacht drängt sich mir inzwischen auch auf, da schon wieder eine Grafik eingefügt wurde, für die vom hochladenden User kein copyright vorliegt, als copyright-Inhaber aber W. Pelz angegeben wird. Die vorhergehende hatte ich bereits löschen lassen, diese werde ich wieder zum Löschen einreichen (müssen). Ich habe den Artikel damals nur wikifiziert, eine inhaltliche Qualitätskontrolle ist anscheinend noch notwendig. Ich schreibe es mir auf die ToDo-Liste, komme aber derzeit nicht dazu. --Tine (Diskussion) 12:07, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Des Weiteren:
  • Formatierung: Artikeltexte sollen keinen Fettdruck enthalten
  • Literaturliste ist wünschenswert
--Coyote III (Diskussion) 13:36, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Kritik an Felfe und Rowold als Forscher die "keine nennenswerten Forschungsbeiträge" liefern ist definitiv unhaltbar. Beide haben in namenhaften Journals mit Peer-Review veröffentlicht (Leadership Quarterly, Academy of Management Journal). Zudem stoßen deren Beiträge in der Fachliteratur auf Resonanz, d.h. werden häufig zitiert.

Abschnitt Messbarkeit - Weitere Lobhudelei[Quelltext bearbeiten]

Die Kritik der Eigenwerbung kann auf Prof. Dr. Waldemar Pelz erweitert werden. Ein ganzer Blockabsatz mit selbstreferenzierenden Zitaten über die Messsbarkeit der Transformationalen Führung bezieht sich auf das "Gießener Inventar der Transformationalen Führung". Dieses ist A) bis heute offensichtlich nicht veröffentlicht, jedenfalls findet sich weder das vollständige Inventar, noch deren Items zur Einsicht B) in der nicht wissenschaftlichen Präsentation des Projektes unter www.management-innovation.com ist der Test inzwischen nicht mehr aufrufbar und C) gibt es nur eine einzige Referenz auf das GITF - und das ist Prof. Dr. Pelz selbst.

Das GITF ist ein Forschungsphantom, dass weder in der Fachliteratur besprochen oder rezensiert wurde, noch einen irgendwie gearteten Einschlag in der Forschung gehabt hätte. Bis zur Publikation der Forschungsergebnisse - wenn diese denn jemals erfolgen, sollte der Absatz ersatzlos gestrichen werden oder radikal gekürzt werden. Hier sei insbesondere auf die weltweit renommierte Forschung von Bass & Avioli hingewiesen, welche im Gegensatz zum Absatz von Prof. Dr. Pelz verschwindend klein ausfällt.

Ergänzend findet deutsche Forschung zum Transformationale Leadership längts auf renommierter Basis des MLQ statt: Felfe, J., & Goihl, K. (2014). Deutscher Multifactor Leadership Questionnaire (MLQ). In D. Danner & A. Glöckner-Rist (Eds.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.

--Sarah Maier (Diskussion) 15:27, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

??? Siehe: Pelz, W.: Transformationale Führung – Forschungsstand und Umsetzung in der Praxis. In: Au, Corinna von (Hrsg.): Leadership und angewandte Psychologie. Band 1: Wirksame und nachhaltige Führungsansätze. Berlin: Springer Verlag 2016 (nicht signierter Beitrag von 2A01:598:9181:3C88:B5BB:36DE:85B7:5C03 (Diskussion | Beiträge) 00:39, 5. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Beitrag von Pelz (2016) wird in der Forschung nicht rezipiert (d. h. zitiert). Zudem ist der Beitrag nicht in einem Fachjournal mit reguärem Peer-Review erschienen. Des Weiteren ist die Kritik der mangelnden Übertragbarkeit auf die dt. Unternehmenskultur, aufgrund derer das "Gießener Inventar der Transformationalen Führungskompetenzen" entwickelt wurde, nicht haltbar, da sowohl TLI (Heinitz, K., & Rowold, J. (2007). Gütekriterien einer deutschen adaptation des transformational leadership inventory (TLI) von Podsakoff. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie A&O, 51(1), 1-15.) als auch MLQ (Felfe, J. (2006). Validierung einer deutschen Version des “Multifactor Leadership Questionnaire “(MLQ Form 5 x Short) von Bass und Avolio (1995). Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie A&O, 50(2), 61-78.) in Deutschland validiert wurden. --Daily User (Diskussion) 09:33, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte beachten[Quelltext bearbeiten]

Seltsam diese Polemik. Der Beitrag von Pelz ist in einem renommierten Verlag (Springer) von einer renommierten Herausgeberin (Corinna von Au) veröffentlicht worden und entspricht voll den Wiki-Kriterien. Alle Zitationen seiner Publikation wurden aus dem Beitrag entfernt. Die Begründung von „Daily User“ ist mehr als fragwürdig. Wie ist seine Beziehung zu Rowold, Heinitz, Felfe & Co.? Man kann nur spekulieren. Ich selber bin Praktiker mit umfangreicher unternehmerischer Erfahrung und habe den Beitrag von Pelz gelesen. Auffallend ist der Kontrast zu den Theoretikern im Elfenbeinturm. Der Leser sollte sich selbst eine Meinung bilden. Siehe: www.management-innovation.com/download/Transformationale-Fuehrung-Forschung-Praxis.pdf (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1D5:A460:F4D2:1FDE:BA4B:9C52 (Diskussion) 10:23, 11. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]