Diskussion:Tumult (Schriftenreihe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der jüngste Edit des Benutzers Ekkenhärter [1] gibt Anlass, für diese und zahlreiche andere Infos zu diesem Stichwort Belege zu erbitten - sollten sie ausbleiben, wird eine Qualitätssicherung nötig & fällig sein. --Machtjan X 16:12, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bitte nicht herummosern sondern direkt bei mir nach belegen fragen. (nicht signierter Beitrag von Ekkenhärter (Diskussion | Beiträge) 18:09, 23. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

Beleglosen Edit von Benutzer:Gropaga revertiert. Übrigens war der angeblich neue Mitarbeiter nicht alphabetisch einsortiert. --Machtjan X 10:41, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Uhhh, eine "Warnung", ich zittere. ^^ Alphabetische Ordnung ist hergestellt; das immerhin war ein berechtigter Einwand. Für weiteres empfehle ich einen simplen Blick ins Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe unter http://www.tumult-magazine.net/; Lauermanns Text ist übrigens zwar kurz, aber sehr gehaltvoll. --gropaga (Diskussion) 11:54, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
"Warnung" bezog sich auf die Mitteilung aus dem September zu Ekkehärters Edit. Aus purer Faulheit hatte ich heute keinen neuen Abschnitt angelegt, sondern die neue Mitteilung nur in den vorhandenen geschrieben. Der Hinweis auf die neue Ausgabe (für den ich danke) gehört aber bitte doch als Quelle referenziert. (Bitte, danke) --Machtjan X 14:51, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Die neue "verkaufte Auflage" wird ohne Einblick in die Buchhaltung der Druckerei nicht zu belegen und also an beiden Stellen zu löschen sein. Nachrichten aus den Eingeweiden von Redaktion und Verlag gelten allgemein in der Branche nicht eben als verlässlich, nicht einmal der Vorweis einer Druckrechnung oder die Angaben einer "freiwilligen Auflagenkontrolle", wie sie in manchen Ländern üblich ist. --Machtjan X 17:27, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ein Aufsatz von Simon Strauss[Quelltext bearbeiten]

Was bitte hat diese Aufsatzbesprechung in der FAZ mit dem Lemma zu tun – außer dass es einen in Tumult erschienen Aufsatz thematisiert? Da wird über Kunst referiert, was nichts Einschlägiges beiträgt. Die Beurteilung Strauss’ zu »„Tumult“, jener in Verruf geratenen „Vierteljahresschrift für Konsensstörung“, deren Stand auf der jüngsten Frankfurter Buchmesse öffentlichkeitswirksam beschädigt wurde,« bei der »dieses Mal […] ein Artikel mit Aplomb aus der politikzentrierten Reihe [tanzt]«, hätte ja noch etwas zum Lemma gebracht, aber so wie eingefügt wäre das m. E. eine Verfehlung des Themas. (Mal abgesehen davon, dass es weder zum Rezensenten noch zum Rezensierten in de:WP einen Artikel gibt.) Enzyklopädische Kürze empfiehlt bitte den Verzicht auf einzelne und in diesem Zusammenhang nicht relevante Aufsätze … über Aufsätze …, meint --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:44, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Und warum machst du´s dann nicht? Eine hiesige Handlungsanweisung lautet: Sei mutig! Gruß von --Machtjan X 00:28, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Zwei verschiedene Zeitschriften unter einem Lemma ist regelwidrig[Quelltext bearbeiten]

Jeder Artikeltitel muss innerhalb der deutschsprachigen Wikipedia einmalig sein. Wenn ein Artikeltitel mehrere Sachverhalte bezeichnen kann (Homonym), wird jeder dieser Sachverhalte in einem eigenen Artikel abgehandelt.

Inhaltlich haben beide zeitschriften nichts mit einander zu tun, die zweite mit dem Titel ist keine Fortsetzung der älteren.Fiona (Diskussion) 10:47, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe für Tumult. Vierteljahresschrift für Konsensstörung ein eigenes Lemma angelegt, den Text hier entfernt und dorthin übertragen.Fiona (Diskussion) 11:09, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Tumult ist keine Zeitschrift[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte jemand die Definition der Schriftenreihe Tumult als Zeitschrift löschen? Da die Reihe - wenn überhaupt - nur ein Mal pro Jahr erscheint, verfehlt sie die allgemein anerkannten Kriterien zur Anerkennung als Zeitschrift (z.B. mindestens zweimaliges Erscheinen pro Jahr). Ein Periodkum ist die Schriftenreihe mit ihrem wiederkehrenden Erscheinen sehr wohl, eine Zeitschrift hingegen nicht. Weiter oben wird ausgeführt, daß als Beleg für die Druckauflage nicht einmal die Rechnung der Druckerei als glaubwürdig angesehen wird. Ist das ein Aprilscherz? Wie soll man denn sonst die Höhe der Druckauflage belegen?! (nicht signierter Beitrag von Ekkenhärter (Diskussion | Beiträge) 18:18, 23. Mär. 2018 (CET)) und (nicht signierter Beitrag von Ekkenhärter (Diskussion | Beiträge) 18:24, 23. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

Tja, warum machst Du´s nicht selbst? Wenn Du schon beim Richtigstellen bist, könntest Du das auch auf http://www.tumult-magazine.net/tumult-themenbaende/ erstrecken, wo die dort Verantwortlichen statuieren:
Als TUMULT – Zeitschrift für Verkehrswissenschaft bzw. als TUMULT – Schriften zur Verkehrswissenschaft
sind bisher – in unregelmäßigem Turnus – die folgenden Ausgaben erschienen:
Übrigens wird dort für die meisten Jahre tatsächlich nur eine Ausgabe ausgewiesen, für einige Jahre aber auch zwei. Wenn die Initianten dieses "Tumult" eine Zeitschrift im Sinn hatten, bin ich für die Großzügigkeit, ihnen diese Selbstbezeichnung hier nicht zu versagen. --Machtjan X 19:33, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Jedes Perodikum hat eben seine Geschichte und wenn die damals eine Zeitschrift im Sinn hatten, war das eben damals so. Es hat sich aber geändert und seit Jahren schon ist die Schriftenreihe Tumult nur noch eine unregelmäßig erscheinende Schriftenreihe und keine regelmäßig erscheinende Zeitschrift mehr. Wenn ich wüßte, wie man die Überschrift im Wiki-Beitrag von "Tumult (Zeitschrift)" in "Tumult. Schriftenreihe" ändert, hätte ich es schon getan, ich weiß schlicht und einfach nicht wie. Es geht um die eindeutige Abgrenzung der beiden Periodika: das ältere Periodikum ist die Schriftenreihe und das jüngere die Zeitschrift. Das wird bisher nicht so deutlich, weil auch personelle Kontinuitäten im Spiel sind, z.B. ist der Gründer der Vierteljahresschrift und Mitbegründer der Schriftenreihe gewesen. (nicht signierter Beitrag von Ekkenhärter (Diskussion | Beiträge) 20:42, 25. Mär. 2018 (CEST))[Beantworten]
@Ekkenhärter, zwei Bitten: (1) Könntest Du Deine Beiträge auf der Diskussionsseite bitte signieren: durch Klick auf das dritte Symbol (von links) oben, in der Zeile direkt unter der Überschrift des Abschnitts; (2) könntest Du Deine Postings jeweils einrücken, und zwar angepasst an das Posting davor: durch Setzung von einem Doppelpunkt mehr, als der vorige Beitrag in seiner ersten Zeile vorangesetzt hatte. (Jeder Doppelpunkt am Anfang der ersten Zeile eines Postings erzeugt ein Spatium Einrückung.) Zweimal Danke. Jetzt zur Sache:
Ich halte die Definition des Lemmas Zeitschrift für fragwürdig: weil ich es einer Print-Form nicht verwehren möchte, sich so zu nennen, und ihr auch nicht entgegen ihrer Selbstbenennung die Qualität einer Zeitschrift absprechen möchte; auch dann nicht, wenn sie vielleicht nur einmal im Jahr erscheint und gemäß WP ein „Jahrbuch“ wäre. Selbst die Erscheinungsform der Bindung, ob das Blatt in Heft- oder Buchform hergestellt ist, sollte nicht entscheidend sein. Mich stimmt dieses Beispiel terminologisch vorsichtig bis milde: Die Zeitschrift „Das Jüdische Echo“ wurde 1951 von der Jüdischen Hochschülerschaft in Wien gegründet. Leon Zelman – bis zu seinem Tode im Jahr 2007 Chefredakteur des Jüdischen Echo und einer der Mitbegründer, war es gelungen, aus einem kleinen Mitteilungsblatt für Mitstudenten, eine renommierte Zeitschrift für Kultur und Politik zu machen. Das Konzept des Jüdischen Echo basiert auf der Idee, die große Vielfalt jüdischen Kultur- und Geisteslebens zu vermitteln. Die Zeitschrift versteht sich als Stimme eines lebendigen Judentums, als Mittlerin für ein besseres Verständnis zwischen Juden und Nichtjuden. Namhafte Publizisten, Wissenschafter und Politiker schreiben für das Jüdische Echo. Soweit die Selbsterklärung dieser - darf ich jetzt sagen: - dieser Zeitschrift, die tatsächlich nur einmal pro Jahr erscheint. Gruß --Machtjan X 20:44, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die obenstehende Argumentation geht hier an der Sache vorbei: Es soll eine Verwechslung zwischen der Tumult-Schriftenreihe und der Tumult-Zeitschrift ausgeschlossen werden. Die Selbstdefinition der Schriftenreihe ist eben, daß dieses Tumult-Periodikum keine Zeitschrift sondern eine Schriftenreihe ist. Der maßgebliche Unterschied der Tumult-Zeitschrift gegenüber der Schriftenreihe ist die höhere Periodizität als Viertelsjahresschrift. Die Schriftenreihe erschien auch in der Vergangenheit mehrheitlich unter dem Untertitel "Schriften..." und die Bezeichnung "Zeitschrift..." war eindeutig der Ausnahmefall und nicht die Regel. Insofern ist die Sachlage empirisch klar: die Schriftenreihe ist keine Zeitschrift und es entspricht auch nicht der Tradition des alten Tumult-Periodikums, sich Zeitschrift zu nennen, es gab nur ein paar Ausnahmefälle. Ein Jahrbuch kann sich ja gerne Zeitschrift oder sonstwie nennen, es bleibt aber bibliothekssystematisch ein Jahrbuch, weil es anders als eine Zeitschrift nur ein Mal pro Jahr erscheint. Umgekehrt gab es auch Jahrbücher, die pro Jahr in drei Teilen erschienen und deshalb Zeitschriften waren. Es geht da nicht um den selbstgewählten Titel, sondern um die objektiven Merkmale eines Mediums, und eines davon ist eben die Periodizität. Also wie kann ich jetzt beim Lemma Tumult (Zeitschrift) das "Zeitschrift" löschen und durch "Schriftenreihe" ersetzen? --Ekkenhärter (Diskussion) 23:21, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich nicht irre, können das nur Admins. Denen dürfen wir gewöhnlichen Benutzer_Innen unsere Verschiebewünsche vorlegen, und wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dann tun sie`s für uns. Du kannst Deinen Wunsch also hier eintragen: wp:verschiebewünsche - good luck! --Machtjan X 18:14, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Tumult und heutige Tumult[Quelltext bearbeiten]

Laut der Meinung einer Editorin hier, haben beide Zeitschriften "inhaltlich" nichts miteinander zu tun. Nun, Genthe ist verstorben, Kamper auch, vielleicht macht das ja was aus. Andererseits ist Böckelmann doch irgendwie auch wichtig. Das heutige Kursbuch z.B. hat übrigens auch inhaltlich herzlich wenig mit dem alten Kursbuch zu tun - und das 1970er K. war auch schon anders als das 1960er. Man kann ja beide Tumult Einträge haben; aber zumindest sollte in den Artikeln aufeinander verwiesen werden (?). Und der Artikel zur heutigen Inkarnation ist übrigens wesentlich schlechter als dieser hier. (User: Ralfdetlef)--2001:9E8:5657:6C00:38EC:1676:E3AF:8986 16:50, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]