Diskussion:Turlough O’Carolan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

habe eben den englischen artikel zu Turlough O’Carolan gelesne und dort steht er habe mit 14 die pocken gehabt. was stimmt den nun? (nicht signierter Beitrag von 85.176.122.172 (Diskussion | Beiträge) 18:01, 5. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe einige englische Webseiten überprüft, alle schreiben mit 18 Jahren. Z.B. [1] und etliche weitere. Ich werde mich auf der englischen WP Seite umsehen. -- Frinck 18:40, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
So im englischen WP steht jetzt auch wieder «18», es war kürzlich von einer IP ohne Quellangabe verändert worden. -- Frinck 19:10, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wohl eher nicht. Dazu sollte Carolan in einer bardischen Schule ausgebildet worden sein. Es ist zu beachten, dass "Barde"/"bard" schlicht un einfach auch als poerische Bezeichnung für einen Sänger gebraucht werden kann. --jergen ? 13:03, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Geburtsort Nobber?[Quelltext bearbeiten]

Kann von mir aus so bleiben, aber der Ort Nobber besteht aus den beiden Townland Nobber und Spiddal, und er wurde im Townland Spiddal geboren. Auch Nachschlagewerke kennen sich mit den Feinheiten irischer Ortsbezeichnungen bezüglich Townlands und übergeordneten Ortsbezeichnungen nicht immer genau aus. --Wanfried-Dublin (Diskussion) 15:49, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Sehr konkrete Angabe: "... was born in 1670 at the village of Newtown, three and a half miles from Nobber, Meath..." Louisa M. Middleton: O'Carolan, Torlogh. In: Dictionary of National Biography. Band 41. New York City / London 1895, S. 347–349 (englisch, Volltext [Wikisource]). Newtown ist bis heute ein Townland: [2]. --FordPrefect42 (Diskussion) 15:58, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Townland Newtown liegt bei Trim und damit etwa 20 bis 30 km südlich von Nobber. In Nobber gibt es kein Townland mit diesem Namen [3]. Aber die Formulierung im Artikel passt schon.--Wanfried-Dublin (Diskussion) 16:18, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Bleiben wir doch ein wenig dran, vielleicht lässt es sich ja klären. Die Originalquelle der Angabe ist O'Reilly (1820) in: Transactions of the Iberno-Celtic Society Dublin, pp. ccxxiii ff. (eingeschränkte Vorschau). Alt, aber sehr klar in der Aussage: "Torlogh O'Carolan, then, was not born in Nobber, nor is Nobber on the lands of Carlonstown; nor is Carlonstown in the county of Westmeath; [...] Nobber is a small town in the county of Eastmeath, on the estate of Lord Gormanstown, and near nine miles from Carlanstown, a village in the same county, on the estate of Sir Henry Meredyth, two miles from Kells, and distant at least ten or twelve miles from the nearest part of the county of Westmeath. Having shewn where our bard was not born, let us proceed to facts, and show where he really was born. TORLOGH O'CAROLAN, [...] was born in the year 1670, in the small village of baile nuad, or Newtown, in the parish of Kilmainham Wood, three miles and a half from Nobber, and seven miles from Carlanstown". Ist das eine stimmige Angabe? Ich sehe in der modernen Literatur zumindest niemanden, der dem konkret widersprechen würde. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:39, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte meine Info zu Spiddal hierher: [4]. Wie seriös das ist, weiß ich nicht, aber das Denkmal in Nobber sagt auch: geboren in Nobber ([5]). Die obige Angabe zu Newtown bei Kilmainhamwood ist aber auch (im Gegensatz zu Newtown bei Trim) nicht unplausibel ([6]). Aber selbst wenn es sich jetzt nicht abschließend klären lässt, deckt die Aussage: "Geburtsort bei Nobber" die beiden Fälle ab. Ich ändere das im Artikel zu Nobber noch ähnlich ab.--Wanfried-Dublin (Diskussion) 17:08, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Okay, das falsche Newtown muss ich auf meine Kappe nehmen, da hatte ich zu voreilig das erstbeste Townland aus dem County gegriffen. Danke für's Weiterrecherchieren. Die Internet-Quellen halte ich für sich genommen noch nicht für seriös. Den frühesten Hinweis auf Spiddal in Google Books und archive.org finde ich in: Tomás S. Ó Máille (ed.): Turlough Carolan – Amhráin Chearbhalláin. Irish Texts Society, 1915 p. 16. So viel ist zu erfahren: "Carolan was born, in the year 1670, at a place called Spiddal within half a mile of Nobber in the County of Meath. The authority to whom, in the first place, I am indebted for this information is Father Francis Carolan, parish priest in Tullyallan in Co. Louth. Father Carolan made a careful investigation of this matter, and he is in possession of the tradition obtained from his own father who had it from the latter's grandfather, Philip O Carolan (born 1728) who was a near relative of the bard." Dazu noch ein paar Angaben im Anhang S. 420 f. Familientradition also, durchaus ernst zu nehmen, aber keine belastbaren Dokumente. Wo andererseits O'Reilly 1820 seine Weisheit her hat, wird ja umgekehrt auch nicht klar. Vielleicht ist es genau diese Unsicherheit, weswegen die modernen Nachschlagewerke sich nicht weiter als "near Nobber" festlegen wollen. --FordPrefect42 (Diskussion) 18:27, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, noch genauer wird es ohne großen Aufwand nicht mehr, und dann ist die Formulierung bei Nobber schon okay. Vor allem sind die Orte selbst auch oft stolz auf ihre bekannten Söhne und Töchter und schummeln dann bei den Informationen im Ort ein bisschen, allso auch nicht immer brauchbar. Schönen Abend noch.--Wanfried-Dublin (Diskussion) 18:41, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich werde, sobald mich die Pandemie wieder lässt, beim nächsten Bibliotheksbesuch mal O'Sullivans Biographie gegenchecken, vielleicht äußert er sich zu der Frage. Ansonsten sehe ich die Frage auch ausgereizt, die Nachschlagewerke entscheiden sich (ohne Angabe von Gründen oder Quellen) entweder für Spiddal oder Newtown, oder drücken sich um die Frage herum, indem sie es bei "nahe Nobber" belassen. Echte dokumentarische Quellen hat niemand aufzubieten. Ich würde es auch dabei belassen wollen, die widersprüchlichen Angaben im Artikel aber wenigstens kurz problematisieren. Auch dir einen schönen Abend --FordPrefect42 (Diskussion) 20:01, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]