Diskussion:USS Enterprise (CV-6)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welches Schiff ist jetzt der Namensgeber für das Raumschiff, dasselbe wird nämlich auch über die 2. Enterprise (CVN 65) gesagt [[1]]

Die CV-6 ist der Namensgeber, da Roddenberry während des 2. Weltkriegs auf ihr gedient hatte. Die 2. Enterprise (CVN-65) ist ebenfalls nach der Cv-6 benannt, um deren Verdienste im Krieg zu würdigen.

Also nach Wikipedia (dt. und Engl.) hat Gene Roddenbury im 2. Weltkrieg als B-17 Bomberpilot gedient...wie er dann auch auf der CV-6 USS Enterprise dienen kann ist fraglich!

80.151.9.187


Namensgebung und Herkunft (TRIVIA)[Quelltext bearbeiten]

Das Roddenberry das Raumschiff nach einem der Träger benannt hatte, wusste ich.

Ich dachte (auch aufgrund eines der Filme), dass es die neue Enterprise gewesen sein musste. Leider bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber entsinne ich mich, dass in TNG im Konferenzraum ein Modell des "neuen" Enterprise Trägers an der Wand hing, wie aller anderen Schiffe, die diesen Namen trugen.

Hyphon 10:48, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:48, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Stationierte Flugzeugtypen[Quelltext bearbeiten]

Es ist wohl allgemein bekannt, daß die Hauptwaffe eines Flugzeugträgers seine Flugzeuge sind. Um so unverständlicher für mich, daß hier lediglich in den technischen Daten kurz "Flugzeuge: 96 Stück (max. 80–90 an Bord)" angegeben wird (wobei ich diese Formulierung bis jetzt nicht verstanden habe, soll man das so verstehen, daß immer 6 bis 16 Flugzeuge um den Träger herum in der Luft waren?). Hätte jemand z.B. beim Artikel über das Schlachtschiff Missouri geschrieben "Bewaffnung: 9 Kanonen", dann wäre demjenigen das wohl zu Recht um die Ohren gehauen worden. Im Artikel werden bei den einzelnen Operationen hin und wieder Flugzeugtypen genannt, aber sich auf diese Art und Weise einen Überblick zu verschaffen ist doch sehr mühsam. Deshalb finde ich, daß den stationierten Flugzeugtypen ein eigener Abschnitt am Anfang eingeräumt werden sollte. Mir war nach dem Lesen schon andeutungsweise klar, daß ein Zusammenhang besteht zwischen Flugzeugtypen und den Staffeln an Bord und je nach Operationsziel die Schwerpunkte möglicherweise anders gesetzt wurden, was sich dann wohl in einem wechselnden Verhältnis der Anzahl von Jagdflugzeugen, Sturzkampf- und Torpedobombern geäußert hat. Auch die technische Weiterentwicklung und Einführung neuer Flugzeugmuster hat sicherlich eine Rolle gespielt. Aber es sollte doch möglich sein, zumindest einen groben Überblick über die Flugzeugtypen zu Beginn und gegen Ende des Krieges zu geben und die Veränderungen evtl. kurz zu erläutern (z.B. verbesserte Flugzeuge oder veränderte Taktik).--2003:C2:EF28:4700:F476:F48C:28FC:B5DB 21:01, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Du hast im falschen Artikel gesucht, was du suchst findest du im Klassenartikel--Resqusto (Diskussion) 21:29, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]