Diskussion:U 534

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: "Zwischen dem November 1944 und dem Mai 45 lag das Boot nicht einsatzfähig in Flensburg, bevor es kurz vor Kriegsende nach Norwegen verlegt werden sollte."

Das kann so nicht stimmen. Nach diesem Original-Dokument http://www.u2359.com/?p=795 aus dem 1993 gehobenen Boot war es vom 04. November 1944 bis zum 20. Februar 1945 in den Stettiner Oderwerken (Ostwerft). Dort wurden mindestens die akustischen Anlagen (Gruppenhochgerät, Unterwassertelefonie und Lotanlagen) generalüberholt und von der alten “MNB-Stn.”-Horchanlage auf die (neuere und bessere) Balkon-Horchanlage umgerüstet.-- RöntgenTechniker 05:13, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

The U534 message breaking project[Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Entwicklung zu diesem Boot. Wäre das etwas für diese Seite.

Es wurden bis jetzt 17 ENIGMA M4 Nachrichten von U534 entschlüsselt. Weitere werden folgen! Es wurden 112 CPU Kerne benötigt.

Projektseite: http://www.enigma.hoerenberg.com

--217.81.48.230 13:12, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neue Kategorie?[Quelltext bearbeiten]

Es sind nicht sehr viele U-Boote des Zweiten Weltkriegs bis heute erhalten geblieben, deutsche ebenso wie alliierte. Diese sind hier nicht ganz einfach aufzufinden. Könnte eine zusätzliche Kategorie "Erhaltenes U-Boot" nicht sinnvoll sein? Viele Grüße --Dr. Burkhard Beyer (Diskussion) 22:13, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Dr. Burkhard Beyer. Es sind sehr viel mehr U-Boote erhalten, als in der Wikipedia vorhanden, wenn man die U-Boote miteinbezieht, die bsp. in Wilhelmshaven oder Speyer, aber auch in Frankreich und im Vereinigten Königreich zu besichtigen sind und keine Artikel haben (werden). Eine solche Kat kann also entweder nur unvollständig sein, oder über die Aussagekraft der "Kategorie:Museumsschiff" nicht hinausgehen - und die gibt es ja schon. Grüße, --Enter (Diskussion) 14:47, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Man sollte zur Hebung schreiben, dass diese nicht aus Altruismus erfolgte, sondern das vorher in den Medien ein Hype (vermutlich von der Bergungsgesellschaft selbst erzeugt) entstand, dass sich in dem Wrack sogenanntes "Nazi-Gold" befinden würde. An entsprechende Nachrichten in div. Zeitungen und Zeitschriften kann ich mich noch recht genau erinnern. Man fand dann zwar kein Gold, dafür aber Torpedos und mW auch Kondome (was damals als ziemlich witzig dargestellt worden ist). MfG --URTh (Diskussion) 18:45, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]