Diskussion:U 995 (Kriegsmarine)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung der Nummer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hat die Nummer 995 irgendeine Bedeutung (evtl. Zusammensetzung aus U-Boot-Klassen-Bezeichnung und Herstellungs-Nummer) oder wurden alle deutschen U-Boote bei der Herstellung einfach durchnummeriert? --LD 15:10, 1. Feb 2005 (CET)

Die Boote wurde fortlaufend durchnummeriert. Aber maßgeblich war die Reihenfolge in der die Bauaufträge vergeben wurden! Nicht etwa Stapelauf oder Indienststellung. Da viele Bauserien durch Bombardierung der Werften nicht komplett wurden entstanden grosse Lücken in der Nummernsequenz. Ausserdem wurden mit der Umstellung auf die neuen Typen 21 und 23 alle noch nicht begonnenen Bauaufträge für die alten Typen storniert, wodurch zusätzliche Lücken entstanden. --Uschi 05:12, 5. Okt 2005 (CEST)

-- Morgen zusammen,

Also speziell zu U995 und den technischen Daten. U995 ist ja ein Typ VII C/42 mit nachträglich verstärkter FLA-Bewaffnung und dadurch begründetem Wegfall des 88mm Geschützes. Auf dem Photo ist das ja auch unschwer zu erkennen: 2x 2cm Zwillings-MK oben und eine 3,7cm Kanone auf dem unteren Wintergarten. Ich ändere das mal ab, die Frage ist aber ob man hier allgemein den Typ VII C beschreiben sollte oder den genauen Sub-Typ von U995. Ich bin für zweiteres und mache das einfach mal entsprechend... --TheCipher 16:30, 29. Mar 2005 (CET)

es handelt sich um den Typ VIIC/41, nicht VIIC/42.

Es gibt übrigens noch ein Bild des Bootes:

U995

--Laben 20:09, 31. Jul 2006 (CEST)

Ein Fleißkärtchen für dich :-) --Laben 21:20, 31. Jul 2006 (CEST)

"Rückgabe aus Norwegen"[Quelltext bearbeiten]

Hier steht das U 995 1965 von Norwegen zurückgegeben wurde, in der Aufstellung der U-Boote steht zu U 995 1971, in dem Artikel zu Laboe gar 1962. Was ist korrekt? Pirx17 14:54, 27. Apr. 2008 (CEST)

Im Artikel ist mehrmals die Rede von einem "Schiff" bzw. es kommt zu einem Durcheinander zwischen den Begriffen "Schiff" und "Boot". Fakt ist, dass U-Boote nicht als "Schiffe" bezeichnet wurden/werden, sondern als "Boote". Somit: "...lief das BOOT zwei Wochen später wieder in den Hafen ein." Habe das mal soweit korrigiert.-- Flummi87 23:04, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moinsens, Du hast recht und auch nicht. Bei der Bezeichnung U-Boot, liegt es eigentlich auf der Hand, das Subjekt als Boot zu bezeichnen. Es gibt aber auch noch nachfolgende Definition als Abgrenzung von Boot zu Schiff: Fahrzeuge unter 500 BRT sind demnach Boote, jene ab 500 BRT gelten als Schiffe. Da U 995 glaube ich über 500 BRTs liegt, wäre sowohl Boot als auch Schiff richtig. Ahoi McKarri 19:10, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die 500-BRT-Regel gilt nur für zivile Schiffe. Bei Militärschiffen gelten seltsame Regeln. Siehe Boot#Unterscheidung zwischen Boot und Schiff. --Captain Chaos 02:17, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
...wieder was dazugelernt;-) Demnach ist Schiff dann gemäß Definition trotzdem richtig - aber ich denke im vorliegenden Fall, wenn "Boot" schon im Lemma vorkommt, kann man das so ruhig stehen lassen. Ggf. bietet sich zur Richtigstellung eine kleiner Anmerkung in Form einer Fußzeile an, um auf diesen besonderen Umstand aufmerksam zu machen ? McKarri 11:45, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja. Dass an einigen Stellen bzgl. U 995 von einem Schiff die Rede war, lag wohl eher an einer gewissen Nachlässigkeit bei der Artikelerstellung. Man sollte das nicht zu hoch hängen. Schließlich wurde das korrigiert und damit wird jetzt durchgängig in Bezug auf U-Boote von Booten gesprochen. --Captain Chaos 01:36, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch gut. In diesem Sinne frohes Schaffen McKarri

"Eigentümer"[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte etwas über den Eigentümer geschrieben werden?! Wer ist dieser und wie an das Boot gekommen? Danke! (nicht signierter Beitrag von 87.155.186.71 (Diskussion) 14:50, 2. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]


Hier die Adressdaten des Eigentümers :

Deutscher Marinebund e.V.

Strandstraße 92

24235 Laboe

Telefon: (0 43 43) 49 48 49 -62 Telefax: (0 43 43) 49 48 49 -67

E-Mail: vz@deutscher-marinebund.de


Ich hoffe , ich konnte dir helfen ...

Link Freundeskreis U995[Quelltext bearbeiten]

Der Link führt aktuell zur Facebookseite eines Bauunternehmens. --86.103.34.166 18:13, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Moin und vielen Dank für den Hinweis. Habe den Link mal auf die Seite des Freundeskreises umgebogen. Gruß --Matthias Süßen ?! 15:33, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]