Diskussion:Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Belgorod[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Satz entfernt: "Im Gegenzug trat die USSR die Oblast Belgorod an die RSFSR ab." Wie die Kopien der Karten auf der englischsprachigen Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Image:UkrainianSRRmap1933_whitebg.JPG zeigen, gehörte Belgorod schon in den 30er Jahren zur RSFSR und nicht zur Ukraine. Richtig ist nur, dass das Belgoroder Oblast erst 1954 gebildet wurde.

Holodomor[Quelltext bearbeiten]

  1. starben mehr Russen als Ukrainer und mehr Menschen außerhalb der Ukraine in verschiedenen Regionen Russlands als innerhalb der Ukraine, die Ukrainer waren also nicht" in besonderem Maße" Opfer
  2. ist die Ukraine trotz der früheren (inzwischen offiziell revertierten) Juschtschenko-Propaganda nicht vorsätzlich mit der Hungersnot geplagt worden, es war einfach die Folge rücksichtsloser und kurzsichtiger Kollektivierung, die Hungersnot war als nicht vorsätzlicher Staatsterror

--Roxanna 23:12, 30. Aug. 2010 (CEST)

  1. Ob Fahrlässig oder Vorsätzlich dürfte je nach Nationalität des Autors anders erscheinen.

--Gonzosft 16:19, 27. Nov. 2010 (CET)

Hier zählen aber nicht Meinungen von Autoren unterschiedlicher Nationalität, sondern Fakten. Beweise (nicht Vermutungen oder Indizien) für eine Vorsätzlichkeit zu finden, wäre dann die Aufgabe - eine Aufgabe für Wissenschaftler, nicht für Politiker, Ideologen oder Nationalisten. --Roxanna 13:28, 28. Nov. 2010 (CET)

Dritte Meinung über den "siehe auch"-Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Hier ist Platz für dritte Meinungen. --Atomiccocktail 17:16, 27. Nov. 2010 (CET)

Links auf Portale sollten nur in den Hauptartikeln des jeweiligen Themas gesetzt werden. Hauptartikel zum Portal:Sowjetunion ist der Artikel Sowjetunion. --Sommerkom 17:33, 27. Nov. 2010 (CET)
Nein, allgemein unüblich--Antemister 17:41, 27. Nov. 2010 (CET)
Ich kann in dem assoziativen Verweis keinen Mehrwert für den Artikel erkennen; dass WP:Portale#Hinweise/Links auf Portale eine solche Verlinkung für unerwünscht erklärt, macht die Sache eigentlich eindeutig. Mit welchen Argumenten wurde denn der Entfernung widersprochen? Ich habe keine gefunden. Gruß, --Φ 19:25, 27. Nov. 2010 (CET)

Wie es aussieht kann man das Thema als erledigt markieren. --Siehe-auch-Löscher 11:43, 30. Nov. 2010 (CET)

Oblast Tscherniwzi (ab 1947)[Quelltext bearbeiten]

Es ist eher zweifelhaft, dass der Name der Oblast zu Sowjetzeiten so lautete. --Widlotic (Diskussion) 14:37, 18. Sep. 2012 (CEST)


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:04, 3. Dez. 2015 (CET)