Diskussion:Ulrike Lunacek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Privates, Familiäres[Quelltext bearbeiten]

Es wäre hier nicht unüblich, bei Politikern auch einen Satz zu Familie oder Privatem zu machen; hier fehlt beides. Könnte und wollte jemand? (Wenn nein, warum nicht?) (nicht signierter Beitrag von 89.144.220.107 (Diskussion) 19:09, 23. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Links die nicht mehr existieren[Quelltext bearbeiten]

Zum Beispiel https://datum.at/artikel/ihre-eigene-geschichte/ - sollte man den Link entfernen oder so lassen? Er ist ja nicht mehr sehr nützlich da die Seite nicht mehr existiert. 2A02:8388:1641:4700:BE5F:F4FF:FECD:7CB2 22:25, 19. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

tote links sollten entfernt werden. lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 11:07, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
sollte jedoch in archive.org eine version vorhanden sein, wäre es natürlich besser, den link auf das zu aktualisieren. {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 11:09, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Lunacek-Bericht[Quelltext bearbeiten]

Der Lunacek-Bericht sollte auch erwähnt werden.

--Jonny Brazil                17:10, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Nicht mehr Mitglied des Europäischen Parlaments[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte die unter IP-Nummer agierende Person bitten, meine Änderungen zu unterlassen, die die Vergangenheitsform der Funktionen von Frau Lunacek im EP betreffen. Es mag vielleicht für ihre Anhänger bitter sein, aber Ulrike Lunacek hat für das Ausscheiden der Grünen aus dem Nationalrat die politische Verantwortung übernommen und ist deshalb auch aus dem EP ausgeschieden. --Koschi73 (Diskussion) 14:38, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

"Ehemalige Politikerin"?[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, warum hier einige Leute Frau Lunacek unbedingt als "ehemalige Politikern" bezeichnen wollen. Dann müssten sehr viele Artikel in Wikipedia geändert werden. Im konkreten Fall hat sie selbst in ihrer Rücktrittserklärung sogar angekündigt, "eine Pause" einlegen zu wollen. (siehe die im Artikel angegebene Quelle). Von einem endgültigen Rückzug aus der Politik kann man also offensichtlich nicht sprechen. Offenbar besteht die irrtümliche Ansicht, dass ein Politiker unbedingt ein Amt oder Mandat haben muss, um als solcher bezeichnet zu werden. --Koschi73 (Diskussion) 07:32, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bzgl. Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

"Lunacek war die erste offen homosexuell lebende Abgeordnete zum Nationalrat, erste offen homosexuell lebende Spitzenkandidatin einer Partei (Nationalratswahl 2017, Grüne) und auch - als erste offen homosexuell lebende Staatssekretärin in Österreich - Mitglied der Bundesregierung (nach Bundesministerin Iris Rauskala, Bundesregierung Bierlein)."

Hierzu möchte ich aus Gerald Grosz zitieren: Grosz war Spitzenkandidat der steirischen Landesliste zur Nationalratswahl 2008 und wurde am 28. Oktober 2008 im österreichischen Nationalrat angelobt.

Grosz war vor Lunacek. Oder irre ich?

--Sanisso (im Dialog) 20:21, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Lunacek war schon 1999 im Parlament. Warum gerade die Nationalratswahl 2017 verlinkt wurde, ist allerdings unverständlich. --Otberg (Diskussion) 21:46, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Weil es da um die Spitzenkandidatin geht ... naja Grosz war ein Spitzenkandidat und keine -in. Hab die Passage mal rausgetan, das ist noch zu unausgreift. Glg --Sanisso (im Dialog) 21:49, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]