Diskussion:Unendliche Teilbarkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einpunktverteilung[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "Keine Verteilung, die nur endlich viele Werte annimmt, ist unendlich teilbar", ist falsch. Die Einpunktverteilung (Dirac-Verteilung) \delta{c} ist unendlich teilbar mit Pn = \delta{c/n} (nicht signierter Beitrag von 88.130.110.54 (Diskussion) 20:09, 8. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Stimmt, danke. Ich habe „nichttrivial“ eingefügt. -- HilberTraum (Diskussion) 21:48, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Korrekte Definition?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel verwendet i.i.d. verteilte Zufallsvariablen. Ist das wirklich das, was de Finetti gemacht hat? Ich vermute eher, dass er austauschbare Zufallsvariablen (wie in dem nach ihm benannten Satz) verwendet hat, was eine schwächere Voraussetzung wäre. -- ZZ 11:19, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nun, so habe ich das kennengelernt, aber für den bezug zu deFinetti habe ich keine Quelle. hast du eine?--Benson.by 15:24, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

ich habe folgende Änderungen am Artikel vorgenommen:

In der Einleitung habe ich den auch verwendeten Begriff unbeschränkte Teilbarkeit hinzugefügt.
Hinzufügung des Absatzes über alternative Definitionen und kanonische Darstellungen.
Literaturangabe B.W.Gnedenko -- Jesi 04:38, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Beispiele habe ich etwas umgruppiert (ging ein bisschen durcheinander), den Beweis zur Bernoulli-Verteilung habe ich etwas verändert. -- Jesi 02:27, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einfügung eines Abschnittes über Summen unabhängiger Zufallsvariablen -- Jesi 03:57, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im letzten Abschnitt habe ich "Teiler" durch "Summanden" ersetzt, das das bei Betrachtung von Zufallsgrößen sachlich sicher richtiger ist. -- Jesi 16:15, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unendliche Teilbarkeit und Lévy-Prozesse[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn dieser Abschnitt noch etwas weiter ausgeführt und erklärt würde: Warum und nicht z. B. (naheliegender) ? Wieso heißen die Zufallsvariablen und Zustände. Falls das eine übliche Terminologie ist, sollte sie auch in den Artikel Lévy-Prozesse. Ist eine Aussage über die Existenz spezieller zeitdiskreter oder zeitstetiger Lévy-Prozesse gemeint? --Sigma^2 (Diskussion) 11:39, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]