Diskussion:Unicodeblock Arabisch, Ergänzung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zentralisierung der Unicode-Diskussion

Um die Einheitlichkeit aller Wikipediaseiten über Unicode zu gewährleisten, soll für die Diskussion auch dieses Artikels eine zentrale Diskussionsseite benutzt werden.
Bitte klick also hier und gib deinen Kommentar dort ein. Ändere bitte nichts an dieser Seite.

Bitte "Keheh" (3x) überprüfen! --Reiner Stoppok 01:05, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Unicode 1.0 Name "offenes Kaf" gefällt mir mehr. -- Prince Kassad 02:17, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


"Das Kehe ist dem Sindhi entsprungen." Baba66 --Reiner Stoppok 13:56, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, und dieses Keheh ist der Unicode-Name für das persische Kaf: http://www.laits.utexas.edu/rfpit/persianword/kaf.htm -- Arne List 19:24, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Haben die arabischen Sindhi-Buchstaben schon alle irgendwo ohne Sonderzeichen geschriebene deutsche Namen? Kann das dann auch mal jemand im Artikel Sindhi aufarbeiten? --Reiner Stoppok 19:50, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei arabischer Buchstabe Ha habe ich in der Spalte "Beschreibung" das Sonderzeichen durch das "normale" H ersetzt. --Reiner Stoppok 17:26, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich sehe in der Spalte Zeichen leider nur Vierecke. Sollte man da nicht besser Bilddateien verwenden, damit dieses Problem gar nicht erst auftritt? Obersachse 17:11, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn du die Zeichen nicht sehen kannst, kannst du ja die unten verlinkte Tabelle aufrufen, wo die Zeichen in grafischer Form vorliegen. -- Prince Kassad 17:46, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß. Aber die Wikipedia ist doch für den Leser da. Wollen wir ihn vergraulen, indem wir ihn auf eine andere Quelle im Web verweisen? Obersachse 18:41, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Beschreibungen stehen ja nur hier (dort stehen sie auch, aber nicht auf Deutsch). Was wäre eine Unicode-Tabelle, die kein Unicode benutzt? -- Prince Kassad 18:57, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Antireklame für Unicode, wenn der Leser nur Kästchen sieht. Ich weiß, es liegt am Browser und den lokal vorhandenen Fonts. Aber weiß das auch der Leser? Denkt er nicht vielmehr, daß das Unicode-Zeugs nichts taugt? Obersachse 22:11, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Frag mich nicht, wieso Hinweise auf evtl. fehlende Fonts abgelehnt werden. Ich würde sie auch ganz nützlich finden. -- Prince Kassad 22:56, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]