Diskussion:Universität Ingolstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ist der Name Ludwig-Maximilians-Universität Ingolstadt (Ludovico Maximilianea) wirklich verbürgt? Bisher dachte ich diese Universität wurde nur Universität Ingolstadt genannt, und später kamen die Namen "Ludwig" für den Gründer der Universität und "Maximilian" für König Max I. welcher sie nach Landshut verlegte. Sollte der Name wirklich historisch sein, würde mich interessieren, auf wem sich dann der Namensteil "Maximilian" bezieht? --Frantisek 09:39, 24. Mär 2006 (CET)

Link funktioniert nicht

Der Link "Veröffentlichungen aus dem Universitätsarchiv München" führt nicht mehr an die ursprüngliche Stelle.-- USchall 17:17, 12. Aug. 2008 (CEST) Leider auch dieser nicht: "Forschungsprojekt zur Geschichte der Universität Ingolstadt im 15. Jahrhundert im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Generationenbewusstsein und Generationenkonflikte in Antike und Mittelalter" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg"-- USchall 17:27, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Älteste Universität Bayerns?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Universität Ingolstadt wirklich die älteste Uni Bayerns? Die Universität Würzburg wurde - obwohl die Erstgründung zugegebenermaßen nicht lange Bestand hatte - bereits im Jahr 1402 gegründet. Damit dürfte sie wohl für sich in Anspruch nehmen, die älteste Universität Bayerns zu sein. (So steht es auch im Artikel zur Uni Würzburg.) (nicht signierter Beitrag von 84.174.127.251 (Diskussion) 23:43, 26. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

hat auch in Ingolstadt studiert, fehlt hier aber bei #Bekannte Studenten. --Hasselklausi (Diskussion) 00:20, 17. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]