Diskussion:Unspunnenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Textteil Allerdings war der Stein mit Europasternen "verziert" worden,... ist unklar. Was ist mit verziert gemeint? Wurde er fuer die Ausstellung hergerichtet oder in böser Absicht verschandelt?

  • Die Sterne wurden von den Béliers warscheinlich anlässlich der EWR-Abstimmung 1994 eingemeisselt, dadurch wurde das Gewicht verändert und der Stein ist nicht mehr brauchbar. "In böser Absicht verschandelt" ist allerdings eine IMHO unangebrachte Formulierung, der ideelle und mythologische Wert des Steins wurde dadurch wohl eher noch gesteigert.grovel 22:53, 1. Sep 2006 (CEST)

Het de niemer es nätts biudli vom stei?

jurassische Separatisten? Will meinen?

Schreibweise ss <-> ß[Quelltext bearbeiten]

Habe alle ss durch ß ersetzt, obwohl ich nicht weiß, ob es nicht wirklich Steinstossen heißt. Da aber auch alle anderen Wörter falsch geschrieben waren, ist das wohl korrekt: ß hinter langem Vokal, ss hinter kurzem.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 82.82.121.74 (DiskussionBeiträge) 18:38, 27. Aug 2007) -- Engie 18:46, 27. Aug. 2007 (CEST)

Hallo, da der Artikel ein Schweizer Thema behandelt und es in der Schweiz kein ß gibt, habe ich mir erlaubt deine Änderungen wieder rückgängig zu machen. Viele Grüße --Engie 18:46, 27. Aug. 2007 (CEST)
Und wenn der Artikel Japan-bezogen ist, schreibst Du ihn in japanischen Schriftzeichen? Bin ich hier unter de.wikipedia.org oder ch.wikipedia.org? In der Schweiz gibt es übrigens das ß sehr wohl (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F ), es ist nur ungebräuchlich. Da steht auch - ich zitiere - "Buchverlage, die für den gesamten deutschsprachigen Markt produzieren, verwenden das ß nach wie vor." Wenn einer den Beitrag schweizbezogen bringen will, soll er den doch in Schwitzerdüütsch übersetzen. Das wäre konsequent. Alles andere ist Unfug. Ich habe mal einige andere "schweizbezogene" Artikel durchstöbert: Während über Bern nur mit ss geschrieben wird, ist der Beitrag über den Schweizer Franken mit ß verfasst. Ja, was denn nun? Wenn ich als Deutscher einen Artikel in den Nachrichten finde, will ich ihn auf Deutsch vorfinden und nicht in Serbokroatisch. Ich werde in den Tageszeitungen einmal gezielt nach Artikeln über die Schweiz suchen. Mal sehen, was da die Statistik sagt ;-)
Beinah hätte ich den Hinweis auf den Schweizbezug in den Artikel aufgenommen, konnte aber noch rechtzeitig http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbild/Schweizbezogen lesen. Jetzt ist klar: Das ist kein Unfug, das ist grober Unfug.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 82.82.109.153 (DiskussionBeiträge) 16:29, 28. Aug 2007) -- Engie 17:04, 28. Aug. 2007 (CEST)
Deine Argumentation hat einen Fehler: Das ist hier nicht die deutsche Wikipedia, sondern die deutschsprachige Wikipedia. Und dass das Unfug ist, ist deine Meinung, und hier ist nicht der richtige Ort dies zu diskutieren. Grüße --Engie 17:04, 28. Aug. 2007 (CEST)
Nochmal zitiert aus Wikipedia: "Buchverlage, die für den gesamten deutschsprachigen Markt produzieren, verwenden das ß nach wie vor." Warum muss die geballte Intelligenz der Wikipedianer dann das Rad neu und quadratisch erfinden? Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Gruß Jörg. Diskussion Ende.

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:16, 21. Dez. 2015 (CET)

Resultate, die mit kleineren Steinen erzielt wurden[Quelltext bearbeiten]

Frage: Ist es wirklich sinnvoll, im Artikel über den Unspunnenstein auch Resultate – notabene aus dem Jahre 2004 – aufzuführen, die mit kleineren Steinen (40 und 20 kg) erzielt wurden? Bestleistungen mit dem Original sollten m.E. reichen. --B.A.Enz (Diskussion) 22:03, 27. Aug. 2017 (CEST)