Diskussion:Urniere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

caudal ist schwanzwärts. mfg --TumtraH-PumA (Diskussion) 23:01, 8. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Gewiss. Nur ist hier die Kopfnähe der Ausgangs- oder Bezugspunkt. Wir befinden uns also auf einer Strecke vom Kopf durch die Glomerula. Alle Punkte auf dieser Strecke jenseits der Glomerula geben die korrekte Richtung an: Schwanz, Femur, Knie, Fuß. Also ist die Wikipedia-Erklärung richtig, wenn auch unglücklich. Aber vielleicht üblich. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 00:31, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Für Menschen, die keine Schwanzträger sind, hat natürlich nur fußwärts Hand und Fuß. mfg --TumtraH-PumA (Diskussion) 00:48, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Übrigens gibt es bei Spectrum eine brauchbare Abbildung [[1]|nierenentwicklung] z.B. in [[2]]. Leider weiß ich die Lizensbedingungen nicht. --TumtraH-PumA (Diskussion) 00:56, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Abbildung aus dem spektrum finde ich auch im Buch aus meiner Studienzeit: Alfred Kühn, "Grundriss der allgemeinen Zoologie", 16. Auflage, Seite 109. Dort ohne weitere Quellenangabe. Diese Abbildung scheint wohl allgemein bekannt zu sein. mfg --TumtraH-PumA (Diskussion) 00:58, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]