Diskussion:Ussel (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mündungsbild beschreiben[Quelltext bearbeiten]

@Wouterhagens: Das Bild sollte näher beschrieben werden: welcher Arm im Bild ist die Ussel, welche Fließrichtunghat darauf die Donau? Vmtl. Ussel von rechts unten, aber man erkennt erstaunlicherweise keinen großen Breitenunterschied bei den Flüssen. --Silvicola Disk 04:58, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

I did not take the photo, I just added a category. When searching for "Ussel" on the German WP in my opinion the photo could be useful. The camera location is given so you may be better able to add the extra information. Regards, Wouterhagens (Diskussion) 09:24, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
U saw the camera position as presentend by GeoHack, it seems to say: Ussel from bottom right do mid, Danube von mid right do mid. Yet the Danube should be there visibly bigger than the Ussel, an evidence I can't find in the photo. So there remains some doubt about the camera direction – and even if the place indicated is altogether right. --Silvicola Disk 10:54, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Am sinnvollsten wäre es doch wohl, den Fotografen Shadow1.5 zu fragen? :)
Ich bin des Weiteren aus der Gegend und kenne die Stelle aus meiner Kindheit. Wenn ich mich nicht ganz täusche müssten die Angaben schon richtig sein. Der Standpunkt ist wie hier auf dem Satellitenbild sichtbar am Ufer nördlich der Mündung der Ussel. Die Ussel ist also der Fluss von rechts unten kommend. Dass kaum ein Breitenunterschied erkennbar ist, ist der Perspektive geschuldet. -- Chaddy · D 14:19, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Der Benutzer schien derzeit nicht anwesend zu sein.
Dass Du die Stelle kennst, hatte ich eben vermutet, deshalb der Ping an Dich. Ich verdeutliche dann mal aufgrund Deines Zeugnisses. Danke! --Silvicola Disk 16:28, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Du hast mich angepingt? Einen Ping hatte ich nicht bekommen... Hab die Diskussion hier aber ja trotzdem gesehen, da ich den Artikel auf meiner Beoachtungsliste habe. -- Chaddy · D 19:24, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Nein, angepingt nicht. Weil ich dachte, der ist aber schon lange weg. Aber offenbar hatte ich zu dieser Feststellung doch nicht Deine Beitragliste abgerufen, sondern die Versionsgeschichte Deiner Benutzerseite. So etwas passierte mir leider bei der Nachtarbeit nicht zum ersten Mal … Gruß und Abbitte an alle Unpingten. --Silvicola Disk 21:08, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Sorry war eine zeitlang inaktiv. Die aktuelle Angabe unter dem Bild stimmt. Der Flussarm im Vordergrund ist die Mündung der Ussel und fließt von rechts nach links im Bild. Im Hintergrund ist die Donau zu sehen, welche ebenfalls von rechts nach links im Bild fließt. Die Mündung ist tatsächlich breiter als man bei einen solch relativ kleinen Fluss erwarten könnte.--Shadow1.5 Disk 18:37, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Und das zeigt auch gewiss nicht der Einfluß dieses Altarms in den linken Donauaue in die Ussel so etwa hundert Meter vor deren eigener Mündung in die Donau? Siehe Detailkarte Bayernatlas. (Wenn die Koordinate genau stimmt, muss es die Donau sein.)--Silvicola Disk 23:07, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Eine begründete Anmerkung. Da haben Sie durchaus recht. Der Einfluß des Altarmes ist nicht zu unterschätzen. Ein Bild von der Mündung der Ussel in den Altarm wäre wohl besser. Ich werde die nächsten Wochen mal wieder dort vorbeikommen und versuchen ein passenderes Foto zu schießen.--Shadow1.5 Disk 12:44, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]