Diskussion:VEBA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist denn hier los? Das ist ja praktisch ein Löschkandidat. Was ist mit der Geschichte der Veba? Wo ist die Liste der Vorstandsvorsitzenden? Wo ist die Rolle der Veba bei der WAA Wackersdorf? Der Artikel ist wirklich dürftig. Leider kann ich keine Fakten liefern. Hier sollte zumindest ein Hinweis für die nötige Überarbeitung rein -- 109.84.49.247 23:09, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Löschkandidat? Mach ma halblang! Zu den Vorstandsvorsitzenden gibt's die Vorlage {{Navigationsleiste VEBA-Vorstandsvorsitzende}}, die aber offenbar nicht genutzt wird. Allerdings finde ich die Liste auch nicht sooooo wichtig für den Artikel. Manager kommen und gehen ... Die Geschichte wird grob dargestellt, und Wackersdorf ist nur eine Episode darin. "Dürftig" nenne ich die Tatsache, daß Du nichts zur Verbesserung des angeblich so schlechten Artikels beitragen kannst oder besser gesagt willst. Mit ein wenig Internetrecherche kann das nämlich jeder! --TETRIS L 23:58, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wieso wird die Vorlage "nicht genutzt"? In die betr. Personenartikel wird sie sehr wohl eingebunden. Und das Thema Wackersdorf ist übrigens bei Rudolf von Bennigsen-Foerder erwähnt, könnte hier aber wohl auch noch ergänzt werden. Überarbeitungsbedarf sehe ich auch, aber keinen Löschgrund ;-) --Uwe Rohwedder 21:11, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Das Gründungsdatum kann nicht stimmen. In dem Buch Faktor Öl von Karlsch und Strokes wir die VEBA als Holdinggesellschaft der Preussag bezeichnet. Zitat: Alle Preussag-Aktien wurden von eienr Holdinggesellschaft, der Vereinigten Elektrizitäts- und Bergwerksgesellschaft (VEBA), gehalten" S 149+150. Die Preussag wurde allerdings schon 1926 gegründet -- Cypris2010 18:32, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quelle war das Buch von Horváth, hier sagen sie auch 1929, dito hier, hier (D-NB) - ansonsten wie ists damit; 1926 gegründet, 1929 (oder später) Teil der Veba geworden...Sicherlich Post 19:07, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auf der E.ON-Website [1] wird als VEBA-Gründungsdatum auch 1929 genannt. Im Preussag-Artikel steht übrigens 1923 (nicht 1926). Im Übrigen scheint mir die These von Sicherlich einleuchtend, zumal beide Unternehmen durch den preuß. Staat gegründet wurden. --Uwe Rohwedder 21:11, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Na bitte, hier stehts doch: 1923/24 Gründung der Preussag, 1929 Übertragung auf die neu gegründete VEBA-Holding! --Uwe Rohwedder 12:46, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]