Diskussion:VEM Sachsenwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sachsenwerk Regensburg[Quelltext bearbeiten]

Ein weiteres Sachsenwerk, nämlich das Regensburger der AEG, habe ich in meinem Artikel [1] beschrieben und dessen Existenz in bisher bescheidenem Umfange durch Dokumentenscans belegt. Gänzlich vergessen werden sollte das Regensburger Werk von der Geschichte sicher nicht. Ich werde dies, wenn kein Widerspruch oder früherer Vollzug erfolgt, ggf. nachbessern. --Juergen Schroeder 21:08, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da es 1930 (also bei Übernahme der Aktienmehrheit durch die AEG) noch keinen Produktionsstandort der Sachsenwerk AG in Regensburg gab, müsste man erst mal genau klären, wie diese Bezeichnung für das Regensburger Werk entstanden ist. Ergebnis könnte durchaus sein, dass das Regensburger Werk in diesem Artikel eigentlich gar nicht ausführlicher erwähnt werden muss. --79.209.44.202 17:08, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Großmaschinen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

" Es ist das einzige Elektromaschinenbauunternehmen in Deutschland, das noch Großmaschinen produziert. " Das stimmt nicht. Z.B. produziert das Dynamowerk in Berlin noch größere Maschinen, das Siemens-Werk in Mühlheim gar noch viel größere (wenngleich es sich bei Letzterem um Generatoren handelt). Auch Schorch in Mönchengladbach produziert Großmaschinen, wenngleich man noch nicht mal klar sagen kann, ab welcher Leistung ein Motor denn eine Großmaschine ist. --31.25.153.235 10:31, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

LDW in Bremen gibt's auch noch.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 20:38, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Bemerkung entfernt. War zudem unbelegt. --Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 14:41, 21. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]