Benutzer Diskussion:Dermartinrockt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

zum Transformator[Bearbeiten]

Hallo, ich sag wieder Martin, das ist einfacher! Du wolltest dich evtl. wieder an einer Diskussion beteiligen, die leider ganz eingeschlafen ist.

Ich habe eine Textversion des Kapitels Idealer Transformator unter Benutzer:Striegistaler/Parkplatz abgelegt. Ich denke, dass bei der Beschreibung eines technischen Artikels nicht die ganze zu Grunde liegende Physik dargestellt werden muss, wenn es entsprechende spezielle Artikel gibt, auf die verlinkt werden kann, in denen das viel besser erklärt wird. Ich habe etwas Elementarmathematik eingebaut. Das wird sicher auch Schülern ab der Klasse 6 verständlich sein. Ich will den realen Transformator in ähnlicher Weise überarbeiten, danach sollte noch ein Abschnitt mit Beispielen zur praktischen Realisierung, auch Sonderformen kommen. Mehreres könnte z. B. zu Leistungstransformator verschoben werden.
Bitte sag mal was!
Freundliche Grüße kommen vom --Striegistaler (Diskussion) 12:22, 18. Mär. 2015 (CET)

@Striegistaler:Hallo Striegistaler,
Grundprinzip
im Abschnitt idealer Trafo würde ich auch das Übersetzungverhältnis und die Leistungsbilanz abhandeln. Außerdem würde ich dort auch das Grundprinzip mit der Zeichnung des Grundprinzips abhandeln und vielleicht noch die induktiven Spannungsabfälle. Was zur exakten Beschreibung notwendig ist, würde ich dort nicht erwähnen, um niemand zu verwirren.
Insgesamt stelle ich mir eine Gliederung zum Trafo-Artikel wie folgt vor:
  1. Arten von Transformatoren (kurze Erläuterung, dann Verlinkung auf noch nicht existenten Artikel)
  2. idealer Trafo
  3. realer belasteter Trafo
  4. Grundgleichung in komplexer Form (ist nun mal ein Grundlagenartikel)
  5. T-Ersatzschaltung
  6. Zeigerdiagramm
  7. Kapp-Diagramm
  8. Verluste und Wirkungsgrad
  9. vielleicht noch Spartrafo mit Verweis auf Hauptartikel
Wenn ich diese Themen alle wirklich gut verinnerlicht hätte, dann hätte ich die Änderungen schon in diese Richtung angestoßen und hätte den Diskussionen dazu standgehalten. Allerdings reicht mein Wissen nur zur Anwendung, mit ein paar sehr speziellen Kenntnissen im Bereich Leistungstrafos. Es bringt nichts, wenn jemand diese Änderungen durchführt, der am Ende auch nur abschreibt. Dazu ist der Artikel zu wichtig und dafür gibt es zuviele Kritiker.
Grüße
Martin

Martin, ich habe mich durch das Textgeschwurble durchgefressen und versucht, das verständlicher zu machen. Mit deiner Gliederung habe ich kaum ein Problem, so weit dachte ich noch nicht. Wenn du möchtest, dann können wir gemeinsam, vielleicht treten noch andere hinzu, auf meiner Unterseite Meinungen und konkrete Hinweise austauschen. Ich kann das alles auch nicht im Alleingang! Viele Grüße vom--Striegistaler (Diskussion) 17:19, 18. Mär. 2015 (CET)

Nachtrag: auf der DS von Transformator lesen mehr mit. Ich werde deinen Gliederungsvorschlag dort hin kopieren. --Striegistaler (Diskussion) 17:34, 18. Mär. 2015 (CET)