Diskussion:VW LT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War der LT in der ersten Generation nicht eine Kooperation mit MAN? --213.172.119.92 21:35, 11. Nov 2005 (CET)

Ich glaube du verwechselst das mit der G-Reihe von MAN. Diese war eine Kooperation mit VW, allerdings mit einem zulässigen Gesamtgewichten zwischen 6 und 10 t. --AndiF 15:02, 16. Jul 2006 (CEST)

Der Punkt beim LT2:

Es gab den LT2 mit drei verschiedenen Radständen (3000mm, 3550mm und 4025mm) sowie zwei unterschiedlichen Dachhöhen. Der längste Radstand ist gut an den gelben Seitenmarkierungsleuchten erkennbar. Aufbauvarianten waren Kasten, Kombi, Pritsche oder Fahrgestell mit Fahrerhaus bzw. Doppelkabine. Volkswagen bot auch ein Reisemobil auf der Basis des LT, in Zusammenarbeit mit Karmann in Osnabrück, unter dem Namen Florida an.

Volkswagen bot nur den LT1 als Reisemobil an: Zum einen mit Westfalia als "Sven Hedin" und später als Florida. Der Zusammenarbeit mit Karmann hieß dann soweit ich weiß Karman Distance Wide (Gold) oder so ähnlich.

Gruß Kohlenstoff

Die Darstellungen zu den Wohnmobilen auf LT1 und LT2 waren nicht korrekt. Der VW Florida wurde auf Basis des Kastenwagen des LT1 von Westfalia gebaut und direkt von VWN vertrieben. Der Vorgänger, der zwar auch von VW vertrieben aber nicht als "fertiges Auto" verkauft wurde, war der Westfalia Sven Hedin.

Auf dem LT1-Fahrgestell baute Karmann Mobil das zuletzt Distance Wide genannte Alkoven-Wohnmobil auf.

Auf dem LT2 ist das einzig bedeutende "Serien"-Wohnmobil der Karmann Missouri.

Weitere Informationen gibt's vielleicht beim Karmann Mobil Club www.karmann-mobil-club.de

Jens Voshage (nicht signierter Beitrag von 87.162.147.3 (Diskussion | Beiträge) 14:43, 18. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Fahrzeugklasse[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,
die Fahrzeugklasse "Utilities" passt hier nicht. Lt. KBA (und auch dem entsprechenden WP Artikel) handelt es sich da um Hochdachkombis usw. für den Personentransport, die als PKW zugelassen werden und höchstens 3.5t Gesamtgewicht aufweisen. Das gleiche gilt übrigens auch für den Mercedes Vario (wurde dort auf der Disk. auch schon angemerkt).--178.249.4.72 22:30, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade gesehen dass auch beim Sprinter und VW Crafter "Utilities" drinn steht. Wäre nich "Trasporter" für die alle passender?--178.249.4.72 22:36, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir gerade einen LT35 als LKW Tiertransporter angesehen. Es ist ein Reimport aus der Schweiz und es handelt sich wohl um einen Basisträger auf dem ein Koffer mit entprechender Ausstattung für Pferde hinzugefügt wurde. Zum Thema Basisträger mit geschlossener Fahrerkabine (Fahrersitz + Doppelsitz) finde ich hier aber nichts. Vielleicht ein Hinweis das es auch solche Fahrzeuge gab? Wenn ich Ihn nehme kann ich gerne ein Foto mit dem Koffer drauf beisteuern. --Pbapwib (Diskussion) 12:52, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vorgängermodell[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den VW EA489 Basistransporter als Vorgängermodell entfernen, da er für völlig andere Märkte konzipiert worden war als der LT. --Kirchenfan (Diskussion) 12:11, 9. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Falschinformation Motorherkunft beim LT 1. Gen. ![Quelltext bearbeiten]

Es ist leider ein weitverbreiteter IRRGLAUBE, dass der 2 Liter Benziner aus dem Audi 100 stammt (gilt auch für den Artikel Porsche 924) ! Siehe: https://www.pff.de/wcf/attachment/343335-tmp-23424-oldtimermarkt-02-2016-753893731-pdf/ (nicht signierter Beitrag von 129.143.130.37 (Diskussion) 15:36, 24. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Kugelumlauflenkung?[Quelltext bearbeiten]

Laut KFT hatte der LT zumindest bei Serienbeginn 1975 eine Gemmer-Lenkung und nicht wie im Artikel angegeben eine Kugelumlauflenkung. Was stimmt? --Max schwalbe (Diskussion) 17:36, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]