Diskussion:Valentino Rossi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistik per 1.1.2009, vor Saison 2009[Quelltext bearbeiten]

Quelle: http://www.motogp.com/en/riders/profiles/Valentino+Rossi

Ich werde gleich noch einen kleinen Fehler korrigieren, der im aktuellen Stand der Wikipedia enthalten ist. Die Anzahl der Starts 1997 ist falsch (14), richtig sind 15.

Die korrekten Summen gemäss offizieller MotoGP Seite sind per Saisonstart 2009:

210 Starts, 97 Siege, 51 Poles, 3720 Punkte.

Ich ändere gleich die 1997er-Starts, dann sind alle Werte OK.

Noebu 22:43, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Wechsel zu Yamaha[Quelltext bearbeiten]

Ich war der Meinung, Rossi habe zu Yamaha gewechselt weil Honda mit einer gewissen Arroganz behauptet hat er gewinne nur immer weil des Motorrad so technisch überlegen sei und nicht wegen seiens aussergewöhnlichen Könnens. Eine bodenlose Beleidugng, insbesondere für einen Italiener. Deshalb wechselte er zu einem technisch weit unterlegenen Team um allen das Gegenteil zu beweisen.

Das mag sein. Zum einen ist das aber kaum zu belegen, zum anderen ist es meiner Meinung nach für eine Enzyklopädie nicht interessant. Solche Details spielen in einer Biographie eine Rolle, hier aber sollten wir uns auf die halbwegs wichtigen Dinge beschränken. --Spades 01:03, 25. Nov 2005 (CET)

Honda wollte Rossi auch weniger Lohn zahlen als er bisher bekam. Und da Yamaha seinen finanziellen Wünschen nachkam und er seinen Chefmechaniker und noch einige andere Teammitglieder mitnehmen durfte ging er den Deal ein.

Es ist eine Tatsache, dass Rossi den WM Titel mit 5 Punkten verfehlt hat, die 5 Punkte, die er im vorigen Rennen mit 0.002 sec an Elias verloren hat. Ich finde, das kann man anmerken, oder nicht? (nicht signierter Beitrag von 84.138.86.35 (Diskussion) 17:30, 10. Dez. 2006)

Rossi hat in jedem Rennen, das er nicht gewonnen hat, Punkte verloren, die ihn in der Endabrechnung den Titel gekostet haben. Warum ausgerechnet die 5 Punkte aus Estoril in einer Enzyklopädie erwähnt werden sollten, erschliesst sich mir nicht im Ansatz. --Aconcagua 17:37, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Kein schlechtes Argument.. Aber besondere Begebenheiten sollten erwähnt sein und zweitausendstel Sekunden sind nicht sehr viel..

2/1000 sind in der Tat nicht viel. Allerdings haben sie nicht die WM entschieden. Zumindest nicht in gravierenderem Maße als zig andere Vorkommnisse während der Saison. Deshalb dürfen sie gerne auf Fan-Seiten ausgiebig diskutiert werden, aber in einer Enzyklopädie haben sie nichts zu suchen. --Aconcagua 17:45, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nicht in gravierenderem Maße heißt, dass sie auch nicht weniger Gewicht haben als anderes, was für die Kleinigkeit von 0.002 sec schon ziemlich viel ist. Aber ich seh es ja schon die nötige Objektivität der Enzyklopädie und will dir deshalb auch nicht mehr weiter auf die Nerven gehen :-)..

OK :-)

ich finde diese 2 tausendstel sollten auf jeden fall erwähnt werden (meinetwegen auch in einer klammer). allerdings kann man nicht sagen, dass rossi wegen diesen 0,002 sekunden den titel verlor. beim ersten rennen wurde er (ironischerweise von elias) angefahren, stürzte daraufhin, konnte noch 14. werden (2 punkte). In Le Mans und Laguna Seca hatte er Motorschäden, was wohl eher die Schuld von Yamaha war. Beim Saisonfinale stürzte Rossi ohne besondere Einflüsse. Und auch im gesamten Saisonbeginn (Vorsaisontests bis ungefähr zum 4. oder 5. Rennen) waren beide Piloten, also Rossi und Edwards, von "Chattering" verfolgt... Chattering bezeichnet das 'Phänomen', wenn z. B. der Vorderreifen zu viel Grip (Haftung) aufbaut, und dann beim schnellen Fahren in der Kurve anfängt zu stempeln/springen. In Assen verletzte er sich im Training schwer, brach sich irgendeinen Knochen (sorry, ich find nochmal raus welchen) und starte auch von sehr weit hinten aus der Startaufstellung, ich glaube er wurde im Rennen 8..

Ich glaube nur wenige Leute, und diese sind bestimmt seine Kritiker, würden ihn nicht als den besten (im sinne von schnellster) aktiven Piloten zur zeit ansehen. Aber all diese eben gennanten, und natürlich auch diese 2 tausendstel, haben letztendlich dazu geführt, dass rossi die wm "nur" um 5 punkte verlor...

Habe das neue Bild etwas kleiner gemacht, dir große Version kann man sich ja immer noch mit einem Klick ansehen. --Spades 00:05, 26. Jan 2006 (CET)

"Außerdem gibt es in Italien sehr viele Ärzte, die den Nachnamen Rossi tragen."[Quelltext bearbeiten]

Sicher, und es gibt noch viele andere Italiener, die Rossi heißen, das ist so wie bei uns Müller oder Schmidt, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Familienname#Italien. Eine signifikante Häufung des Namens gerade bei Medizinern ist eine der klassischen Wiki-Enten. Jeder Depp kann inzwischen seinen Blödsinn hier abladen und den Speicher zur Mülllhalde machen. (nicht signierter Beitrag von 90.187.52.37 (Diskussion) 19:05, 7. Feb. 2008)

Der erste Satz klingt schlüssig. Korrigier es doch. Jeder Depp kann inzwischen sein Wissen hier einbringen und den Speicher zur Goldgrube machen. ;-) --Spartanischer Esel 19:09, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn ich darauf mit dem "Es ist nicht alles Gold, ..."- Spruch reagiere, gerate ich am Ende noch in den Autofocus! :-)

Alte Diskussionsinhalte aus 2004[Quelltext bearbeiten]

Darf ich die Weblinks ändern?

Ich halte valentinik.de für die bessere deutschsprachige Fansite. Allerdings bin ich dort selbst der Admin und bitte daher um neutrale Bewertung. Chaloc 10:40, 1. Nov 2004 (CET)

Ok, hat sich nach Rücksprache mit einem Admin erledigt. --Chaloc 14:20, 1. Nov 2004 (CET)

Wer war der erste Fahrer, der alle drei Titel gewonnen hat? anobo 20.22, 2005-07-30 (CET)

Giacomo Agostini

Das mit den "Spitznamen" ist eine sehr deutsche Fansicht. "Vale" ist eine von vielen, in Italien üblichen Abkürzungen von Valentino als Kosenamen, kein Spitzname. Andere sind: Va-Valen-Valenti-Valentin, einfach durch weglassen der Endungen. Je kürzer, desto herzlicher ist es gemeint. Ich (Christoph) bekomme von italienischen Freunden Emails mit "Caro Cri", oder "Caro Cr"!

"Il Dottore" ist in Italien keine Bezeichnung für Leute, die etwas gut können, sondern eine zumeist freundliche oder ironische Bezeichnung für Angeber oder Streber unabhängig davon, ob sie es eventuell auch können. "Il Dottore" ist eine Figur der Italienischen Komödie und deren Figurennamen werden auch heute noch zur Charakterisierung von Menschen benutzt. Italiener sind mit "Il Dottore" ganz schnell bei der Hand, wenn sie den Eindruck haben, daß jemand etwas besser kann als sie selbst. Man kann schon für besonderen Eifer beim Schuheputzen "Il Dottore" werden. Für die einmalige Zubereitung von Bratkartoffeln in Kalabrien wurde ich (als Deutscher) zu "Il Dottore delle Patate".

CBa--46.115.22.167 15:27, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Siege nach Grand-Prix[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diese Tabelle mehr als überflüssig. Die Siege Rossis werden im Abschnitt: Siege (chronologisch) erwähnt. Zudem pusht die Tabelle den Artikel arg auf; vergleichbare Spielereien finde ich bei keinem weiterem MotoGP-Piloten. Wenn es außer von Fansargumenten keine wirklichen sachlichen Argumente für diese Tabelle gibt, würde ich sie entfernen wollen. Mehrwert hat sie nicht. --τron▪com 10:40, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bin genau Deiner Meinung! Hab das vor Jahren schon mal gelöscht, wurde ganz schnell wieder rein gestellt ([1]). Vielleicht sollten wir's wieder mal versuchen :-) --Pessottino (Diskussion) 10:47, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nur weil zwei das nicht gut aufbereitet finden, muss etwas nicht von Wert für die interessierte Leserschaft sein. Rossi ist einer der aktuellen Fahrer, die Rekorde sammeln, weshalb bei ihm die beiden von mir überlegten und von anderer Seite für positiv befundenen Tabellen ihren Platz finden sollten. Die angesprochene Diskussion war damals längst beendet. Es zeugt nicht von gutem Stil, hier stillschweigend stur zu sein. --Ffariel (Diskussion) 21:33, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Titel"[Quelltext bearbeiten]

Was haben die Anzahl der Siege in der Motorrad-WM und der Sieg beim 8-Stunden-Rennen von Suzuka dort verloren? Es handelt sich hierbei nicht um Titel, daher sind diese dort auch fehl am Platz. Selbstverständlich sind sie grundsätzlich einer Erwähnung wert, jedoch in meinen Augen nicht in diesem Kontext bzw. Abschnitt. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 10:55, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Volle Zustimmung zu KAgamemnon. Gruß, --Gamma127 09:50, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Sehe ich ganz genauso. Daher nun umgesetzt. Bei den anderen Fahrern folgt die Umsetzung nach und nach. Gruß, --Saber-rider1 (Diskussion) 01:40, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Infografik...[Quelltext bearbeiten]

Habe bei den Statistiken eine Infografik eingefügt, wollte mal ausprobieren, wie weit man die Informationen bildlich ansprechend vermitteln kann. Die Grafik soll die bestehenden Listings auf keinen Fall ersetzen, sie ist eher als optisches "Add-on" für den Leser gedacht... Ideen, Kritik, Anregungen: immer gerne... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 11:44, 17. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]