Diskussion:Vegesacker Hafen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesamtfläche des Hafens (Infobox)[Quelltext bearbeiten]

Sind die 17.000 m² nicht nen bisserl viel? Ich hatte die ursrpünglichen 1.700 m² selbst anhand der Angaben der offiz. Website ausgerechnet. Daraus ging nicht hervor, was die alles dazuzählen. 17 km² für das bisserl Hafenbecken und Drumherum halte ich für zu viel. XenonX3 - (:±) 19:38, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch die 1.700 m² sind zumindest für das Hafenbecken arg übertrieben. Das historische Alt-Vegesack hatte insgesamt nur so ca. 2km². – Osika 19:54, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Xenon, das kann in etwa stimmen: Von der Brücke bis zur Einmünumg misst die Hafeneinfahrt im Mittel 140 x 35 m und von der Brücke bis Richtung Bahnhof nochmals um 200 x 50 m, das sind zusammen um 15.000 m². Da meine Karte sehr klein ist sind Fehlertoleranzen +/- 10-15 % wahrscheinlich. Also mag stimmen. 1 km² hat immerhin 1 Mio. m² - 17.000 m² sind nur 1,7 Hektar! Gruß --Roland Kutzki 15:18, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachgemessen im DOP-Viewer vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie: rund 0,0132 km², also 13.200 m². Nimm die 17.000 - wahrscheinlich hat das jemand auf einer Karte mit großem Maßstab besser messen können, als ich mit diesem elektronischen Schätzeisen auf den entzerrten Luftbildern. Die Größenordnung ist damit allemal bestätigt. --Quarz 18:09, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Angaben der offiziellen Seite. Länge: 280 Meter Breite: 60 Meter Laut meinem Taschenrechner (jaja :P) ergibt das 16800. Gerundet also 17000 m², stimmt doch so. Ich hab zwar keine praktische Erfahrung und weiß auch nicht, wie der ganze Hafen aussieht, halte die Zahl aber für realistischer als 1700. Umweltschutz[D¦B] 20:00, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aber 17 km² für so ein winziges Hafenbecken? Da versagt mein Vorstellungsvermögen... XenonX3 - (:±) 20:03, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
1700 m² sind nicht ein mal 1,4 mal so groß wie ein olympisches Schwimmbecken (50 x 25 Meter). Ich glaub die Zahl kommt dir nur deshalb so groß vor weil dir ein Fehler bei der Umrechnung von Quadratmetern in Quadratkilometern passiert ist. 17 km² = 17.000.000 m². Jetzt klarer? Gruß, --Fecchi 20:08, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mit andern Worten: dein 17.000m² großes Becken ist nicht 17km² sondern 0,017km² groß. --Fecchi 20:13, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da sieht man mal wieder, wie schlecht ich in Mathe bin... Danke für die Aufklärung :) XenonX3 - (:±) 20:16, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gnarf, daran denk ich auch nie. Umweltschutz[D¦B] 20:25, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Solche Fehler haben mir in der Mittelstufe auch immer die 4 eingebrockt aber mittlerweile darf ich integrieren und differenzieren weshalb mir sowas nicht mehr passiert und ich mich einer sehr guten Mathenote erfreue ;) --Fecchi 20:46, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nach den Maßen sind 17.000m² zu üppig, denn der Vegesacker Hafen ist kein Rechteck.[1] Die hier angegebene Breite ist nach DOP-Viewer der Maximalwert (ohne die Bucht im Nordosten). Länge (von der Weser bis zum Ende) stimmt ungefähr. Dann sind die 13.200 m² doch näher an der Realität. Kann ja gerne jemand nachmessen. --Quarz 21:06, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es ist ja immer noch die eigentliche Frage, was die Gesamtfläche des Hafens ist/war; dabei geht es nicht nur um die Gesamtfläche des Hafenbeckens. Oder es wird in der Infobox entsprchend geändert. – Osika 07:00, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachdem was ich nun gelesen habe scheint 14.000 m² höchstens 15.000 m² richtig zu sein für eine rund Größenornung des Hafenbeckens.--Roland Kutzki 14:18, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]