Diskussion:Vene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Ein sehr weit verbreiteter Irrtum besteht in der Annahme, das bläuliche Erscheinen des venösen Blutes hinge in erster Linie mit dessen Sauerstoffgehalt zusammen. Tatsächlich kommt das blaue Aussehen der Adern aber daher, dass das langwellige rote Licht eine höhere Eindringtiefe in den Körper hat als das blaue..."

Der Sauerstoffgehalt der Hautvenen spielt für die Farbe doch wohl eine größere Rolle, als die ursprüngliche Formulierung (s.o.) suggeriert. Z. B. sind normalerweise auch Totenflecke blau, jedoch nicht bei einer CO-Vergiftung, bei der das (falsch) gesättigte Hämoglobin für eine rote Farbe der Totenflecke sorgt. Ich habe die Formulierung daher entsprechend angepaßt. --Neokortex 23:45, 12. Okt 2005 (CEST)

Kann mal jemand was über "Wandervenen" schreiben?

ne kannst ja in google nach schauen !!!!!!!!!!!!!1

also was jetzt?

Patient Gutes Deutsch[Quelltext bearbeiten]

" ... weil das langwellige rote Licht eine höhere Eindringtiefe in das Gewebe hat ..." Was ist "eine höhere Eindringtiefe"? Schwulst. Warum schreibst du nicht "... dringt tiefer ein ..."?

du kannst wircklich bei google nach schauen gehen

Fehler im Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass Venen mit den Kapillaren und Arteriolen zum Niederdrucksystem des Blutkreislaufs gehören. Soweit mir bekannt ist nimmt die Druckamplitude und damit auch der Maximaldruck jedoch von der Aorta über die Arterien bis hin zu den Kapilaren zu. Der Grund liegt in der abnahme der Complience und der Reflexion der Pulswelle. Lediglich der mittlere Druck nimmt gegen die Peripherie leicht ab.--Maximilian Wolf 22:44, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Ich habe einen weiteren Fehler im Artikel gefunden. Im Text steht: "Die Wirkung der Venenklappen kann man an manchen Venen des Handrückens erkennen: Streicht man mit dem Finger das Blut aus der Vene in die Richtung vom Handgelenk zu den Fingern, so bleibt die Vene leer, da das Blut wegen der Klappen nicht vom Arm nachströmen kann." --> Das ist so nicht richtig, sondern man muss genau in die andere Richtung, also in Flussrichtung zum Herzen hin mit dem Finger streichen. Dazu muss man mit einem Finger auf eine Vene drücken und mit einem anderen Finger von dort aus das Blut in Richtung Herz streichen. Nur so ist es logisch, da man ja zeigen will, dass die Vene dann leer bleibt, weil die Venenklappen das Blut am Zurückfließen hindern und von dort wo der Finger abdrückt auch kein Blut nachströmen kann. Ach und vom Arm strömt in Venen auch kein Blut Richtung Handgelenk und Finger, sondern in Venen strömt das Blut immer in Richtung zum Herzen hin!

(Janny, 11. Mai 2010 19:28 Uhr) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 88.74.204.218 (Diskussion | Beiträge) ) 

Die Definition im ersten Satz wird zwar umgangssprachlich häufig verwendet, ist aber falsch: Nicht alle Venen führen das Blut zum Herzen, z.B. im Herz-Lungen-Kreislauf! Die korrekte Definition folgt später (Venen transportieren sauerstoffarmes Blut). (nicht signierter Beitrag von 87.156.130.76 (Diskussion) 22:32, 13. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Da irrst du dich gewaltig. Eine Vene führt das Blut zurück zum Herzen, auch im Lungenkreislauf. Und gerade dort führen die Venen eben kein sauerstoffarmes Blut, sondern im Gegenteil, sauerstoffreiches Blut. Uwe G. ¿⇔? RM 11:16, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Übersetzung ins Chinesische[Quelltext bearbeiten]

Der Kapitel Erkrankungen der Version 08:32, 17. Apr. 2008 OKBot wird in die Chinesische Wikipedia übersetzt.--Wing 21:21, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Fehler im Artikel bezüglich der Farbe von Venen und der Eindringtiefe verschiedenfarbigen Lichts[Quelltext bearbeiten]

"Ein sehr weit verbreiteter Irrtum besteht in der Annahme, das bläuliche Erscheinen des venösen Blutes hinge in erster Linie mit dessen Sauerstoffgehalt zusammen. Tatsächlich kommt das blaue Aussehen der Adern aber daher, dass das langwellige rote Licht eine höhere Eindringtiefe in den Körper hat als das blaue..."

Hier irrt sich sowohl der Wikipedia-Artikel als auch der referenzierte Spektrum-Artikel: Die Eindringtiefe kurzwelligen (also blauen) Lichts in Wasser und Gewebe ist höher als die von langwelligerem, roten Licht, und nicht umgekehrt. Ich habe im Artikel eine Änderung vorgenommen, die das wiederspiegelt, und die Referenz auf den fehlerhaften Spektrum-Artikel entfernt. - Noetherium, 6.5.2016 (00:11, 6. Mai 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hier eine Originalarbeit dazu, die die Optik dazu untersucht hat: [https://www.imt.liu.se/edu/courses/TBMT36/pdf/blue.pdf Why do veins appear blue?

A new look at an old question] - Die höhere Eindringtiefe roten Lichts stimmt, insgesamt ist die Sache aber eben recht komplex. -- Cymothoa 01:19, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]