Diskussion:Verallgemeinerte hypergeometrische Funktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kannst Du noch ein paar Zeilen schreiben, wie man diese Funktionen am besten numerisch auswertet bzw. welche numerischen Bibliotheken geeignet sind? In der Gnu Scientific Library zum Beispiel findet man einige, z.B. 2F1 oder 1F1, aber das wars dann auch... Fuer den technischen Anwender, der eine Hypergeometrische Funktion als Loesung irgendwelcher Differentialgleichungen findet und letztlich den Verlauf der Zustandsgroesse angeben muss, waere das ja der interesanteste Punkt. -- Joerg

Das ez ist bereits im Eingangstext als offensichtlich bewiesen worden, ...

Hmm... bin ich blind? - Mehr als die einleitende Behauptung kann ich im Einleitungstext jedenfalls nicht finden ... -- 83.65.195.11 23:59, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

PS und völlig OT: WOW! - kein Zusammenfassungszwang mehr auf den Diskussionsseiten - das ist ja mal ein echter Fortschritt! ;-)

Rechtschreibfehler korrigiert[Quelltext bearbeiten]

Indizes schreibt man mit "z", habe dies im letzten Abschnitt korrigiert. Viele Grüße (nicht signierter Beitrag von 138.246.7.172 (Diskussion) 10:35, 29. Jul 2011 (CEST))

Vorzeichenfehler im Beweis für [Quelltext bearbeiten]

Ausversehen wurden im Abschnitt Spezial:Permanentlink/102183255#Beweise etliche Minus-Zeichen vergessen. Viel wichtiger ist aber noch, dass ist und sich daher nicht einfach weghebt.

Ich mach das mal... --Waldschrath (Diskussion) 16:31, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falscher Name[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es wäre schön den Namen dieses Artikels zu ändern in: Allgemeine Hypergeometrische Funktion. Der Name ist nämlich schon (historisch) für die gewöhnliche od. Gaussche hypergeometrische Funktion (seit 1656) vergeben. Das kann man z.B. bei Euler, Gauss, Riehmann oder auch bei der Vorlesung von Felix Klein (1893) nachlesen. Die Bezeichnung ist daher sehr irreführend. Die Qualität der Seite kann dadurch auch weiter gesteigert werden, indem spezielle Typen separat betrachtet werden können (z.B. hinsichtlich Anwendung und Implementierung) und hier mehr Platz ist für die relevanten Punkte der allgemeinen Hypergeometrischen Funktion (s. z.B. Wiki in englisch!, vielleicht kopieren und übersetzen???). Zudem ist auch der Verweis auf die DGL irreführend, da diese, wie im Absatz beschrieben, durch die hypergeometrische Funktion gelöst wird (wir also nicht von der allgemeinen Funktion sprechen). Umgekehrt wird bei der DGL auch von der hypergeometrischen Funktion gesprochen, meint aber die Gewöhnliche! [[Benutzer:Torben81|Tobbe]] (Diskussion) 11:09, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Erledigt.--S. K. Kwan (Diskussion) 09:04, 13. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich es recht verstehe, sind die Summen für p > q + 1 divergent, wie im Abschnitt Konvergenzbedingungen angegeben. Deshalb sind die Einträge 2F0, 3F0, 3F1 nicht sinnvoll. Gruss --131.220.161.244 13:26, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]