Diskussion:Verbandsgemeinde Rheinauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rheinauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Landtag hat beschlossen, dass diese VG den Namen Verbandsgemeinde Rheinauen trägt. --2A02:8071:190:1000:B5C6:33DE:CD93:D86A 15:48, 14. Nov. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis, entsprechende Info im Artikel ist erfolgt --Update (Diskussion) 16:22, 14. Nov. 2015 (CET)

Wappen[Quelltext bearbeiten]

Die eingefügte Blasonierung des Wappens müsste dringend belegt werden. Insbesondere die Beschreibung des Neuhofener Teils ist zweifelhaft. Was hier als "Salzhaken" beschrieben wird, wird auf Neuhofen_(Pfalz)#Wappen als "Krummstab" bezeichnet. Das liegt auch näher weil das historische, seit 1791 belegte Wappen, das St. Nikolaus mit Attributen zeigte, 1976 nur modernisiert worden ist und jetzt stilisiert ohne den Heiligen selbst immer noch die drei Attribute Bischofsstab, Buch und drei Kugeln zeigt. --Andrsvoss (Diskussion) 08:42, 24. Feb. 2016 (CET)

Meine Einfügung des "Quelle"-Bausteins wurde von Benutzer:Jergen rückgängig gemacht. Die zur Begründung angegebene Ansicht, die Blasonierung sei aus den Artikeln der Ortsgemeinden belegt, teile ich nicht. Wie oben ausgeführt, belegt Neuhofen_(Pfalz)#Wappen keinen Salzhaken, sondern einen Krummstab, geht also von einer anderen Blasonierung aus, als der Artikel der Verbandsgemeinde. Das kann m.E. nicht so bleiben. Auf einen entsprechenden Diskussionsversuch auf der Seite Benutzer_Diskussion:Jergen#Verbandsgemeinde_Rheinauen wurde bislang nicht reagiert. --Andrsvoss (Diskussion) 16:01, 29. Mär. 2016 (CEST)