Diskussion:Verbinderdose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Teil hieß nicht "Steckverbinderdose", sondern nur "Verbinderdose". Auch ist es nicht der Vorgänger der ADo, sondern wurde zeitlich parallel verwendet. --Uweschwoebel 13:11, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Steckerbild und Belegung ergänzt. Smarties 18:47, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wann und wo wurde die Schraube durch eine Plombe gesichert? ich hab das Zeitlebens nicht gesehen.
Jjeka 06:47, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Es gibt beides: VDo und SvDo
Hier [1] steht, daß die TAE seit 1986 eingebaut wird
Jjeka 08:25, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Adapter von VDo auf TAE[Quelltext bearbeiten]

Schon zwei Mal hat Nightflyer ein nicht geeignetes Bild von einem Adapter von ADo auf TAE in der Rubrik "Adapter auf 1. TAE“ hochgeladen. Die Begründung "dies ist ein richtiger Adapter" ist unzutreffend. Der von Nightflyer gezeigte Adapter passt mechanisch nicht zur VDo. Er dient nicht der Adaption einer VDo auf TAE, sondern der Adaption einer ADo auf TAE. VDo und ADo wurden zeitgleich von der Bundespost eingesetzt, sind aber mechanisch zwei verschiedene Anschlusssysteme. Es ergibt keinen Sinn dem Leser ein Bild vorzuhalten, wo ein Adapter gezeigt wird, der mechanisch inkompatibel ist. Es reicht, wenn der ADo-TAE Adapter im Artikel zur ADo gezeigt wird. Der ADo-Adapter gehört hier nicht rein! Ich habe das Bild eines zum Artikel passenden Adapters wieder eingebunden, der so in dieser Form auch von der Bundespost/Telekom verwendet wurde.

Adapter für VDo

Links der öfter verwendete Pigtail von VDo auf eine TAE 6NF. Hier blieb die VDo vollständig erhalten. Rechts ein eher selten anzutreffender Aufsatz mit einer N- und einer F-Buchse, der anstelle der weißen Abdeckkappe auf die vorhandene VDo aufgeschraubt wurde. Diese beiden Adapter haben, wie man sehen kann, das damalige DBP Telekom Logo aufgedruckt und waren ein mögliches Hilfsmittel für die Umrüstung. Beide Adapter waren zeitweise kostenfrei in Telekomläden und im Telekomversand erhältlich. Es lag eine bebilderte Umbauanleitung bei. Es war vorgesehen, dass die Umrüstung durch den Kunden selbst erfolgt. Aber auch Sprechstelleneinrichter haben zumindest den Pigtailadapter hin und wieder verwendet, wenn nicht gebohrt werden sollte. Die VDo war meistens über die mittige Zentralschraube angedübelt. Eher selten mit zwei Schrauben, was aber technisch auch möglich war. Eine TAE muss mit zwei Schrauben befestigt werden. Das wollten sich Kunden und Sprechstelleneinrichter ersparen, wenn diese beiden Adapter zum Einsatz kamen. Zur VDo passt nur ein Adapter mit AS4-Stecker. Der von Nightflyer gezeigte Adapter hat einen ADo 4 Stecker. Wie hätte man den mit einer VDo verbinden sollen? Ein Adapter von ADo auf TAE hätte dem Kunden bzw. Sprechstelleneinrichter nicht weitergeholfen. Ich hoffe, der Sachverhalt um diese Adapter ist nun langfristig geklärt.--Operations (Diskussion) 06:38, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]